1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Decke im Stall Herbst und dann im Winter

Diskutiere Welche Decke im Stall Herbst und dann im Winter im Ausrüstung Forum; Hallo, suchen für unseren Wallach 6 Jahre, geschorer die optimalen Decken. Er steht im Stall in der Box, etwas Luftbewegung immer vorhanden....

  1. tomthebest

    tomthebest Neues Mitglied

    Hallo,

    suchen für unseren Wallach 6 Jahre, geschorer die optimalen Decken.
    Er steht im Stall in der Box, etwas Luftbewegung immer vorhanden.

    Welche Decke würdet Ihr uns für die Box jetzt im Herbst und später im Winter empfehlen?

    Gruß
    tom
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Pauschal kann man das nicht sagen, ihr müsst eben schauen was gut sitzt und nicht verrutscht. Wenn das Pferd nur im Stall steht müss ihr keine wasserdichte Decke nehmen, reißfest sollte sie aber trotzdem sein. Schaut doch mal im Katalog der großen Versand Häuser oder lässt euch im reitsportgeschäft beraten. Welche Temperatur habt ihr im Stall?
    Kommt euer Pferd gar nicht raus?
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Kommt drauf an wie er gehalten wird. Hoffentlich nicht nur in der Box...
     
  4. tomthebest

    tomthebest Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    habe jetzt bestellt :)
    Und zu Euren Fragen, nein steht täglich auf der Koppel und wird täglich in der Halle, Reitplatz oder Gelände bewegt.

    Gruß
    Tom
     
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Dann braucht ihr Regendichte Decken, jedenfalls für Tagsüber. Wie viel Füllung dürfte auch abhängig von der Schur sein.
     
  6. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Und die Passform kann man auch nicht über ein Forum klären. Es paßt im Grunde genommen eben auch nicht jede Decke auf jedes Pferd, weil sie eben verschieden geschnitten sind.
     
  7. Luckyhorse

    Luckyhorse Bekanntes Mitglied

    Natty, Lorelai und Frau Horst gefällt das.
  8. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich fürchte aber, davon fühlen sich nur die bestätigt, die eh nicht oder wenig eindecken. Bei denen, die ihr Pferd zu sehr eindecken, ist die Wahrnehmung gestört. Das ändert auch ein Beitrag über Risiken nicht, denn es betrifft ihr pseudofrierendes Pferd ja nicht.
    Ist im Prinzip das gleiche wie mit den überfütterten Pferden, die von ihren Besitzern noch für zu dünn gehalten werden. Sie sehen es einfach nicht so.

    Interessant aber, dass bis 15° für geschorene Pferde draußen keine, aber für Box eindecken empfohlen wird. Ich hätte das wegen Wärme und Windschutz im Stall andersrum gedacht. Aber ich musste auch nie drüber nachdenken, denn ich brauche immer Lösungen, die 24h drinnen und draußen funktionieren.
     
    Lorelai gefällt das.
  9. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich hab das immer genau so gehalten. Auch mit abschwitzdecken bei schlimmer Kälte zb. Gings Pony nachm reiten wieder raus, hab ich die decke eher weggelassen, auch wenns schon etwas kälter war. Weil kann sich ja warm laufen, wenn er friert.
    Drinnen beim rumstehen wird denen eher kalt, denke ich.
    Aber gut, unser Stall war auch immer offen, da ists drin nur wenig wärmer als draußen.
     
    ayla-fan und Luckyhorse gefällt das.
  10. Luckyhorse

    Luckyhorse Bekanntes Mitglied

    Ich vermute die meinen draussen kann sich ein gesundes Pferd schließlich warm laufen. Sehe ich ja auch so.
    In einer Box mehr oder weniger an einer Stelle stehend geht der Kreislauf runter und ohne Bewegungsmöglichkeiten frieren die dann wohl eher.
     
    Princess of Diamond, ayla-fan und Lorelai gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Welche Decke im Stall Herbst und dann im Winter - Ähnliche Themen

Welche Regendecke?
Welche Regendecke? im Forum Ausrüstung
Welche Fliegendecke, wenn das Pferd draußen bleibt?
Welche Fliegendecke, wenn das Pferd draußen bleibt? im Forum Ausrüstung
Welche Fliegendecke?
Welche Fliegendecke? im Forum Ausrüstung
Sommerekzem - welche Decke habt ihr?
Sommerekzem - welche Decke habt ihr? im Forum Äußere Erkrankungen
Welche Decke (Marke) für ein kräftiges Pferd mit dickem Hals?
Welche Decke (Marke) für ein kräftiges Pferd mit dickem Hals? im Forum Ausrüstung
Thema: Welche Decke im Stall Herbst und dann im Winter