1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Hackschnitzel sind ok?

Diskutiere Welche Hackschnitzel sind ok? im Haltung und Pflege Forum; Hallo, nochmal eine Frage: ich möchte auf meinen Offenstallpaddock mit Betonboden eine Tretschicht aus Hackschnitzel legen, da sind auch schon...

  1. Die_Meier

    Die_Meier Aktives Mitglied

    Hallo, nochmal eine Frage:

    ich möchte auf meinen Offenstallpaddock mit Betonboden eine Tretschicht aus Hackschnitzel legen, da sind auch schon welche drauf, aber es muss dringend nachgefüllt werden.
    Nun habe ich einen Lieferanten gefunden, der auch kurzfristig liefern könnte und der mir versichert hat, dass keine für Pferde giftigen Hölzer dabei wären und dass die Hackschnitzel aus Laubholz und Kiefernholz bestünden...ist das ok? Zum Kiefernholz finde ich teilweise etwas widersprüchliche Angaben im Netz....
     
  2. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Sollte kein Problem sein in Bezug auf Giftigkeit- sind aber schwer sauber zu halten, bzw. es fliegt beim Abmisten viel Material mit weg. Bei viel Nässe kenne ich Pferde, die zu Strahlfäule und generell zu Fäule in den Hufen neigen (bin Hufuschi). Meine erste Wahl wäre es nicht. Ich würde eher Sand nehmen. Oder zumindest Sand und Hackschnitzel mischen.
     
    Die_Meier gefällt das.
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    auf keine fall sollten grünen bestandteile wie nadelästchen mehr dabei sein und sie sollten recht grob sein. denn je feiner die gehäckselt sind, desto eher verrotten die. eine nachabarin hat nämlich den fehler begangen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2020 um 09:34 Uhr
    Kigali gefällt das.
  4. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    @ulrike twice
    Doppelte Verneinung:biggrin:.
    es sollen auf keinen Fall grüne Bestandteile vorhanden sein!
     
    Charda und ulrike twice gefällt das.
  5. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Richtig, und durch das Verrotten (also durch die Bakterien) bekommt man recht schnell Strahlfäule ans Pferd. Weiss ich aus leidvoller Erfahrung, daher würde ich nie wieder Hackschnitzel nehmen, sondern lieber (groben) Sand oder beides vermengt.

    Obsi.
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    danke, habs korrigiert
     
  7. Fjordi

    Fjordi Bekanntes Mitglied

    Wir haben auf ca. einem Viertel der Paddockfläche Hackschnitzel mit Paddockplatten drunter, auf dem Rest ist Sand. Die Hackschnitzel liefert ein befreundeter Garten- und Landschaftsbauer. Grünes ist da nie drin.
    Vorteil: die Ponys liegen da sehr gerne drin.
    Nachteil: man muss es schon regelmäßig erneuern und vorher alles alte abtragen.
    Wofür wird die Fläche denn genutzt? Falls die Pferde es als Klo benutzen, würde ich eher was anderes nehmen. Mit Beton drunter fließt der Urin nicht ab, wäre wenn die Bakterien ein Problem werden sicher kontraproduktiv. Aber du hast ja bislang auch Hackschnitzel und keine Probleme, dann kann man auch dabei bleiben...
     
  8. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

  9. Kigali

    Kigali Sternchenreiter Mitarbeiter

    Wir nutzen ausschließlich grobe/ große Stammholzschnitzel, ohne Grünzeug und ohne Rinde.
    Bei uns hat es von November bis letzte Woche täglich geregnet, der Bereich mit den Hackschnitzeln war immer trocken, lies sich problemlos sauber halten und keines der Pferde hat Hufprobleme.
     
  10. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    @Kigali , so lange die Hackschnitzel noch nicht verrotten ist alles gut. Aber das wird jetzt, bei steigenden Temperaturen und Feuchtigkeit beginnen. Da wachen die Bakterien aus ihrem Winerschlaf auf....
     
Die Seite wird geladen...

Welche Hackschnitzel sind ok? - Ähnliche Themen

Welche Reitstiefel?
Welche Reitstiefel? im Forum Ausrüstung
Welche Kriterien braucht ein Zuchthengst ?
Welche Kriterien braucht ein Zuchthengst ? im Forum Pferdezucht
Welche Werbung findet ihr gut?
Welche Werbung findet ihr gut? im Forum Medien
Welche Sattelmarke
Welche Sattelmarke im Forum Ausrüstung
Welches Gebiss für abgestumpftes Pferd?
Welches Gebiss für abgestumpftes Pferd? im Forum Allgemein
Thema: Welche Hackschnitzel sind ok?