1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Hilfszügel beim Longieren?

Diskutiere Welche Hilfszügel beim Longieren? im Bodenarbeit Forum; Hi!! :wink: ich longiere meinen Wallach immer mit Ausbindern... Aber iost das auf dauer gut? ich bin mir nicht sicher... was nehmt ihr zum...

  1. Donnii

    Donnii Neues Mitglied

    Hi!!

    :wink:

    ich longiere meinen Wallach immer mit Ausbindern... Aber iost das auf dauer gut? ich bin mir nicht sicher... was nehmt ihr zum Longieren?

    LG Donnii
     
  2. playoff67

    playoff67 Inserent

    Ich longiere mit Schlaufen, allerdings lose(d.h. ich befestige sie oben an der Schlaufe des Longiergurtes, da sie ja wie Zügel sind) und unter der Brust, ich unterstütze damit nur V/A und ziehe ihn nicht zusammen, und unterstütze dann die HH, da meiner ziemlich auf der VH geht.
     
  3. LadyX

    LadyX Inserent

    Hallo donni,

    du versuchs mal mit der suchfunktion, da sind schon mehrere themen. schau mal unter hilfszügel oder unter longieren.

    ich verwende meistens dreieckszügel.
     
  4. mascho

    mascho Inserent

    Ich find Stoßzügel am besten - da kann sich das Pferd noch gut biegen . :1: :yes:
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    interessant was eure Pferde alles mit oder durch Hilfszügel können...
    :1:
     
  6. slyva

    slyva Inserent


    :D

    ich verwende kappzaum, longe und longierpeitsche, sonst nix! klappt wunderbar!
     
  7. Fili

    Fili Inserent

    Wenn man schon Hilfszügel verwenden will, sollte man sich auch fragen, wozu das Pferd sie braucht, und wo die Schwierigkeiten des Pferdes liegen. Hat es Mühe mit der Dehnungshaltung, empfehlen sich z. B. Chambon, Gogue und Dreieckszügel. Soll es hingegen am Hilfszügel eine Anlehnung finden, kommt auch ein Ausbinder in Frage. Neigt das Pferd aber dazu, sich aufs Gebiss zu legen ist ein Ausbinder nicht zu empfehlen, weil das Pferd sich darauf abstützen kann.
     
  8. playoff67

    playoff67 Inserent

    Mein Problem ist es z.B. das meiner keine aktive HH hat und noch extrem faul ist, mit langen Schlaufen(nicht irgendwo festgebunden) möchte ich nach einer gewissen Zeit das er V/A geht von sich aus, ich ihm diesen Weg nach unten leicht anbiete, da ich kontinuierlich die HH aktivieren muss. Habe leider
    ein älteres Pferd gekauft mit gewisser Vorbelastung, und habe festgestellt das
    es für ihn so am besten klappt.
     
  9. grettir

    grettir **Pferdebetüddelerin**

    Also unseren Jungen longiere ich meist mit Wienerzügel, klappt ganz wunderbar!
    Er hat eine ganz leichte anlehnung, die er mittlerweile auch schon sucht, kann sich dennoch frei bewegen, ohne eingeengt zu werden!
    Haben sie noch auf der längsten stufe, so dass er sie nur ganz leicht spürt!
    KLappt super!!
     
  10. Duifje

    Duifje Inserent

    dreieckszügel ...aber am liebsten nur mit knotenhalfter und longe ...also dreieckszügel wirklich nur ganz selten
     
Die Seite wird geladen...

Welche Hilfszügel beim Longieren? - Ähnliche Themen

Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr?? im Forum Bodenarbeit
Welche Hilfszügel zur Anlehnung/In Genick gehen
Welche Hilfszügel zur Anlehnung/In Genick gehen im Forum Dressur
welchen Hilfszügel und gebiss?
welchen Hilfszügel und gebiss? im Forum Allgemein
Pferde Versicherung aber welche?
Pferde Versicherung aber welche? im Forum Allgemein
Welche Reitstiefel?
Welche Reitstiefel? im Forum Ausrüstung
Thema: Welche Hilfszügel beim Longieren?