1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Rasse für mich?

Diskutiere Welche Rasse für mich? im Pferderassen Forum; Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer RB oder in 1-2 Jahren einem eigenen Pferd. Allerdings sollte dieses ein paar Kriterien erfüllen. Nun...

  1. DieDevi

    DieDevi Inserent

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einer RB oder in 1-2 Jahren einem eigenen Pferd.
    Allerdings sollte dieses ein paar Kriterien erfüllen. Nun kenn ich mich mit Rassen überhaupt nicht aus und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Da ich nicht die schlankeste bin, möchte ich mich nicht auf einen Araber oder so setzen, das Pferd sollte mich schon tragen können.
    Ich bin 1,71 groß und stehe eher auf Großpferde. Also 1,70m sollten es schon sein.

    Nun habe ich schon gelesen, dass das Pferd einen kurzen muskulösen Rücken haben sollte.
    Habe mich schon über Kaltblüter informiert, bin auch schon einige male eins geritten, aber ehrlich gesagt fehlt mir da ein bisschen der "pep". Zum Rumschaukeln und Ausreiten wirklich super, aber ein bisschen mehr Geschwindigkeit und temperament sollte es schon sein.

    Welche Kriterien wären noch wichtig (Rücken, Beine, etc) um mich zu tragen?

    Hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin hier im richtigen Unterforum.

    Gruß Steffi
     
  2. Dakota

    Dakota Inserent

    kommt drauf an was du machen willst.. tuniere? wenn ja welche?
    nur freizeit? gelände?
     
  3. DieDevi

    DieDevi Inserent

    Hab ich ganz vergessen.

    Freizeit. Gelände. Gerne auch Hallenarbeit (Dressur). kein springen. Keine turniere.
     
  4. Chilly

    Chilly Inserent

    Na, dann guck doch einfach nach nem großen Warmblüter, wenn der nen guten Trainingszustand (Muckis) hat und nicht allzu schlacksig daher kommt (Du wiegst doch keine 150 kg?):1:, dann kann das schon passen. Sagt ja selber, Großpferde gefallen Dir am besten. Ein bissl was halten die meisten schon aus, und die Auswahl ist ja groß. Wenn Du eher Dressur reiten willst, dann such ein Pferd was dahingehend ausgebildet wurde. Ansonsten guck doch mal in ein Pferdebuch, z.B. den Kosmos-Pferdrassenführer oder so was, da steht auch immer so ein bischen was über die Rassen und ihre Veranlagung dabei.

    LG
     
     
  5. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Hallo Steffi,

    ich glaube da kann man dir keinerlei Rassen empfehlen. Generell wirst du da in beinahe jeder "Großpferderasse" ein entsprechendes Pferd finden. Es wird meiner Meinung nach in jeder Rasse Pferde geben, die eben nicht für ein paar Kilo mehr gemacht sind- da musst du eben gucken. Aber ansonsten schau am besten, was dein Geldbeutel sagt und was du dir da vorstellst. Hannoveraner, Trakehner, Oldenburger etc... da wird sich sicher was finden lassen.
     
  6. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Auch ich glaube, dass du das nicht ausschließlich an der Rasse festmachen solltest.

    Bist denn wirklich sooo schwer? Denn erwachsene Männer reiten ja auch problemlos und bringen meist auch paar Kilo auf die Waage.

    Überleg dir, was für einen Charakter und was für Eigenschaften dein Pferd haben sollte.
    Dann such dir erstmal `ne RB. (in der Zeit kannst dir immernoch überlegen, was du genau suchst)
    Und dann schau dir einfach das konkrete Tier an, ob es dich tragen kann.
     
  7. Kurze70

    Kurze70 Inserent

    Schau Dich doch mal bei den Freibergern um.
     
  8. Chabon07

    Chabon07 Neues Mitglied

    Schließe mich der Meinung von Schnuffel und RioNegro an.

    Ich persönlich stehe voll und ganz auf Lipizzaner, habe selber 4, davon eine selbst gezogen.
    Die eignen sich fürs Gelände (unerschrocken, klar im Kopf, mit "eingebautem Navi") und für die Dressur sind sie sowieso geschaffen.

    Wenn du dir erst eine RB suchst und dich dann in Ruhe! nach einem eigenen Pferd umschaust, wirst du bestimmt das richtige finden. :yes:

    LG Chabon07
     
  9. DieDevi

    DieDevi Inserent

    Hallo!

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    nein ich wiege keine 150 kg. Bin derzeit bei knapp 100kg aber jeden 2. tag im fitnessstudio und habe bisher über 20 kg abgenommen.
    Und ich möchte ja auch erst nächstes jahr wieder richtig mit dem reiten anfangen.

    Ich dachte es gibt evtl. eine Rasse auf die diese Kriterien zutreffen würde.
    also suche ich dann nach einem großen pferd, mit kurzem rücken, gut bemuskelt !?!?!

    Ich denke dass ich halt evtl. mit der RB probleme bekommen werde, da viele ihren tieren ja sehr wenig zutrauen.
    Hatte als Teeny eine RB auf einer Araber-Stute, wog damals ca. 68kg und die Besi wollte mir die RB am anfang nicht geben, da ihr armes tier das nicht tragen kann. Die Hofbesitzerin hat sie dann vom gegenteil überzeugt, da das tier ja kein rohes ei ist. Das Pferd hatte nie probleme mich zu tragen. :wub:

    Lippizaner sind wunderschöne Tiere. Aber mit dem eigenen Pferd wird das noch lange dauern.

    Danke Steffi
     
  10. Chilly

    Chilly Inserent

    Hi,
    ich ja aufgrund meiner Größe auch kein Fliegengewicht, setzte mich aber durchaus auch auf kräftige Endmaßponys und Vollblüter, die nicht allzu klapprig sind. Also ich denke im Warmblutbereich dürfte es da für Dich keine Probleme geben.

    Zum Pferderücken: Bedenke, dass extrem kurze Rücken oft weniger schwingen und manchmal (!) auch mehr zu Verspannungen neigen. Also das Pferd sollte einfach eine in sich stimmige Form haben.

    Gut, wenn ein Pferdebeitzer meint man ist zu schwer für sein Pferd, kann man eben nichts machen, aber ich kenne auch einige die Ihren Pferden durchaus was zutrauen.
     
Die Seite wird geladen...

Welche Rasse für mich? - Ähnliche Themen

Welche Pferderasse ist für das erste eigene Pferd am besten geeignet?
Welche Pferderasse ist für das erste eigene Pferd am besten geeignet? im Forum Pferderassen
Welche Pferderasse ist das?
Welche Pferderasse ist das? im Forum Pferderassen
Neues Pferd, welche Rasse?
Neues Pferd, welche Rasse? im Forum Pferderassen
Welche Rasse ist geeignet?
Welche Rasse ist geeignet? im Forum Pferde Allgemein
Welche rasse für Westernreiten????
Welche rasse für Westernreiten???? im Forum Westernreiten
Thema: Welche Rasse für mich?