1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Rasse???

Diskutiere Welche Rasse??? im Pferderassen Forum; Hallo zusammen, ich möchte mir nächstes Jahr mein erstes eigenes Pferd kaufen. Ich habe zwar schon genaue Vorstellungen von meinem Traumpferd...

  1. Briddy

    Briddy Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir nächstes Jahr mein erstes eigenes Pferd kaufen. Ich habe zwar schon genaue Vorstellungen von meinem Traumpferd aber habe mich auf keine Rasse festgelegt.
    Ich möchte viel im Gelände reiten, aber auch ein bischenin der Halle arbeiten. Springen muss nicht unbedingt sein. Es sollte möglichst robust sein. Am wichtigsten ist mir jedoch, dass es gelassen, cool und nicht schreckhaft ist. Auch Wanderritte möchte ich machen. Es sollte zwischen 1,55 und 1,70 m groß sein.

    Kennt von Euch jemand eine Rasse die auf diese Kriterien besonders zutreffen?+

    Danke schon mal ;-)

    Eure Britta
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Etwas größere Hafis, bzw Sporthafis.. Die sind eigentlich für alles zu gebrauchen.
    Oder was mir sonst noch einfällt wären die moderneren Connemara-Ponys. Auch die sind oftmals etwas größer als "normale" Connemaras und bringen oft sowohl für den Sport als auch für ein gemütliches Freizeitpferd Potential mit.

    Ansonsten... Naja, würde mich da gar nicht sooo auf ne bestimmte Rasse festlegen. Mit den Kriterien findest du eigentlich bei (fast) allen Rassen was, das dir gefallen könnte.. ;)
     
  3. rossionico

    rossionico Inserent

    Also mir würde auf die Beschreibung jetzt auch spontan ein Hafi einfallen. Hab ja auch selbst einen. Ansonsten wäre vielleicht ein Tinker was. Ich kenne einen der auch sehr scgön in der Halle zu arbeiten ist. Aber ich würde einfach mal die Anzeigen studieren und mal nach verschiedenen Rassen gucken. Es gibt so viele Angebote, da findest du auf jeden Fall was :yes:

    LG rossionico
     
  4. Deife

    Deife Bekanntes Mitglied

    Also ich persönlich finde Noriker auch nicht übel. Das sind ja relativ leichte Kaltblüter und rassentypisch auch eher cool veranlagt. Von Der Größe her würde des auch gut passen, außerdem ist der Noriker ein sehr vielseitiges Pferd! ;-)

    Vlg, Anna
     
     
  5. Knubbel87

    Knubbel87 Inserent

    Ich wüde mich da mal nicht auf eine Rasse beschränken. Die Kriterien, die du an dein zukünftiges Pferd stellst, passt auf viele Rassen.
    Letztendlich kommt es auf den Charakter und die Ausbildung des jeweiligen Pferdes an.
     
  6. Lancis

    Lancis Inserent

    ich würde dir vielleicht ein Fjordpferd nahe legen:biggrin:
    hab deine Wünsche gelesen und dachte,daß das auf jeden Fall passen würde,vorallem sind sie so gut wie immer ruhig und gelassen und sehr leistungsbereit und für alle Sparten der Reiterei zu haben.

    Aber natürlich gibt es auch noch viele weitere Rassen,die das mitbringen:yes:denke es kommt auf die Sympatie an und auf den Ausbildungsstand...es muß einfach klick machen wenn du dir eins angucken fährst:smile:
    wende dich zum kauf am besten an Züchter oder Privatleute,von Händlern würde ich persönlich die Finger lassen:nah: und lieber ein paar Euro mehr ausgeben und was Gutes haben als nachher Ärger!

    wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Suche und berichte auf jeden Fall was am Ende dabei rausgekommen ist:biggrin:
     
  7. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Ich empfehle natürlich grundsätzlich ein Paint oder Quarter :tongue: Nee, im Ernst, ich würde mich auch nicht auf eine Rasse versteifen. Wie schon gesagt wurde, solange die Chemie zwischen euch stimmt, ist die Rasse eigentlich unwichtig. Schau dir einfach viele Pferde an und dann lass dein Herz entscheiden :)

    Viel Glück beim Pferdekauf!
    Josy
     
  8. Non_Chalant

    Non_Chalant Neues Mitglied

    Wenn du ein größeres Freizeitpferd willst, fände ich auch Irish Cobs/Irish Tinker oder Tinkermix, Shires...sehr interessant!
    Aber, wie die anderen auch schon sagen, würde ich mich auf keine Rasse fixieren, denn im Endeffekt erhält man meist eh das Gegenteil :wink:
    Zudem, was willst du mit einem Tinki, wenn er nicht deinen gewünschten Kriterien entspricht, sondern der Knabstrupper nebenan (z.b)
    Also, lass die Sache doch einfach auf dich zukommen und orientier dich vllt eher an den Charakterzügen und der gewünschten Körpergröße! :yes:

    LG
     
  9. jojo1258

    jojo1258 Inserent

    knabstrupper-steckbrief: äusserst menschenbezogen, robust, sehr intelligent.... wählt sich "seinen" menschen aus und wenn die chemie zwischen pferd und mensch stimmt, gehen sie für dich durch dick und dünn...

    ist halt meine passion, aber was auf die knabi´s zustrifft trifft auch auf alle anderen rassen zu: schau dir viele an, laß dir zeit - wenn du DEIN pferd triffst, wirst du´s spüren ;-)

    ich drück dir die daumen
    jojo
     
  10. Romi92

    Romi92 Inserent

    Hi, ich würde dir auch raten so lange zu suchen bis du weisst das das PFerd das du siehst dein Traumpferd ist wenn du danach unglücklich bist wird das nichts gebracht haben! Aber wenn du wirklich eine bestimmte Rasse suchst dann würde ich dir wirlich auch einen Sporthafi empfehlen die sind super hab auch einen und ich liebe ihn. 'Einen Fiordi oder nen Tinker könnte ich mir aber auch gut vorstellen!:yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Nov. 2008
Die Seite wird geladen...

Welche Rasse??? - Ähnliche Themen

Welche Pferderasse ist für das erste eigene Pferd am besten geeignet?
Welche Pferderasse ist für das erste eigene Pferd am besten geeignet? im Forum Pferderassen
Welche Pferderasse ist das?
Welche Pferderasse ist das? im Forum Pferderassen
Neues Pferd, welche Rasse?
Neues Pferd, welche Rasse? im Forum Pferderassen
Welche Rasse ist geeignet?
Welche Rasse ist geeignet? im Forum Pferde Allgemein
Welche rasse für Westernreiten????
Welche rasse für Westernreiten???? im Forum Westernreiten
Thema: Welche Rasse???