1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche schur????

Diskutiere Welche schur???? im Pferde Allgemein Forum; Hallo ihr lieben habe mal ne frage. Ich weiß ich bin spät dran aber lieber spät als nie :biggrin: Ich besitze einen Tinker welcher einen...

  1. Tinkerstinker

    Tinkerstinker Inserent

    Hallo ihr lieben

    habe mal ne frage.
    Ich weiß ich bin spät dran aber lieber spät als nie :biggrin:
    Ich besitze einen Tinker welcher einen eigentlich normalen winterpely hat.Nun arbeite ich jeden abend mit ihm und es bleibt nicht aus ... er ist nass geschwityt.
    Ich mag ihn gerne nur an der Brust und am hals scheren lassen und wollte mal fragen was ich dabei beachten muss.
    Er steht in einem Stall wo alle Pferde eingedeckt sind und t'glich weidegang hat er auch nicht.Ich mag ihn auch nicht 50 abschwitydecken drauf packen wenn er im stall steht da er nachschwityt.

    Welche rasur k;nnt ihr mir empfehlen und mu- ich ihm dann ne decke drauf tun? ich brauche eine schur wo ich keine decke brauche wo ich ihn mit auf den Paddock stellen kann und womit er sich wohl byw womit er schnell trocknen nach dem reiten.

    Freue mich [ber antworten *meine tastartur spint sorrz:)twitcy:
    LG Tinkerstinker
     
  2. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    sorry aber da fällt mir nur eins zu ein - ein sch'eiß Stall.
    Wenn ich eine Box miete dann möchte ich auch das mein Pferd täglichen mehrstündigen Weidegang hat. Du schadest deinem Pferd damit ungemein wenn Du es den weidegang streichst.

    Da hilft auch scheren nichts. Wenn ich sowas höre, das alle pferde eingedeckt sind und dann nicht jeden Tag raus kommen stellen sich meine nackenhaare hoch. Kommen die da nur zum reiten raus oder wie? Die Gesundheit leidet extrem wenn das Pferd nicht genug bewegung auf der Weide hat.

    Gruß
    Nina
     
  3. susi7192

    susi7192 Inserent

    Öhm also mein Pferd steht auch in einem Stall,wo die meisten Pferde eingedeckt sind...bis auf 2 oder so!( von ca.80)
    Das liegt daran,das viele Turnierpferde sind,die wirklich jeden tag hart gearbeitet werden und trotz dem Scheren klitschnass sind !
    Auch mein Pferd ist eingedackt,einfach aus dem Grund,weil er sonst ziemliches winterfell bekommt und ich ned normal wie sonst reiten kann!
    Da er immer sehr schwitzt und ich nachm reiten eben au ned 5 Abschwitzdecken drauf tun kann und 2 Stunden warten bis er trocken ist!
    Da er seine Decke drauf hat,bekommt er ned sooo viel fell :yes:

    UND:::
    Im Winter kann es schon auch mal vorkommen,das mein Pferd nen tag ned rauskommt.
    Wenns regnet und er am Paddock steht (Koppeln sind im Winter eh meistens gesperrt) saugt sich die Decke vol....usw. Ja also des brauch ich dann au ned!

    Klar ich bin au dafür,dass ein Pferd täglich rauskommt,aba lieber bleibt mein Pferd mal nen Tag in der Früh in der Box,als dass er dann wieda krank wird!
    Ist ja meine freie Entscheidung ob er rauskommt oda ned!
    Ich denke ,das muss man von Pferd zu Pferd und von Situation zu Situation entscheiden!:1:
     
  4. Bunnyprinzessin

    Bunnyprinzessin Inserent

    Jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema...

    Du willst JETZT noch scheren?! Ich würde sagen dafür ist es jetzt etwas, wenn nicht absolut, zu spät. Die meisten Pferde fangen jetzt schon an Fell zu schieben und ihr Sommerfell zu bekommen. Das liegt eben an dem warmen Winter. Ist das Sommerfell aber schon unter dem Winterpelz, sollte man nicht mehr scheren, weil das Sommerfell dann Schaden nimmt und stumpf wird. Also solltest du dir das gut überlegen mit dem scheren. Und dich nächstes mal früher dazu entscheiden!!! So im November/Dezember ist eigentlich die ideale Zeit zum Scheren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2007
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    also ich verstehe dich auch nicht!

    Meine Hoppas verlieren derzeit ihr Fell, das ich schon drei Kissen stopfen hätte können, und dann willst du noch scheeren????:eek2:

    !!!Gestern was Frühlingsanfang!!!

    Ich würde die aufkeinen Fall mehr scheeren, wart mal noch ne weile dann haart deine auch (tut sie das den nicht schon)?
     
  6. Bunnyprinzessin

    Bunnyprinzessin Inserent

    Genau :yes: Das Fell geht jetzt schon von ganz alleine Weg! Unsere Pferde haaren auch schon ganz doll. Meiner schwitzt übrigens trotz Schur im November noch *g* also auch kein Garant für ein trockenes Pferd.

    Außerdem hätte dich das Fell ja auch schon früher stören müssen...denn die Temperaturen waren ja die meiste Zeit so wie jetzt.
     
  7. Urmel

    Urmel Guest

    und zu den abschwitzdecken!

    ich hab auch einen Kalti, der jeden Tag geschwitzt hat wenn ich mit ihm Arbeite, ich pack dem eine Abschwitzdecke daruf und gut ist:1:

    Haste zufällig ein Solarium?
     
  8. Monja85

    Monja85 Inserent

    Einen Tipp noch zum Thema Abschwitzdecke.
    Bei Pferden die stark nachschwitzen ist es zu empfehlen Stroh unter die Decke zu stopfen
     
  9. Urmel

    Urmel Guest

    auf den Rücken, vom Wederrist an bis ganz nach hinten auf der Wirbelsäule, damit der "Dampf" besser raus kann:)
    Das hilft wirklich!:1:
     
  10. Dangie

    Dangie Inserent

    Hallo!!!

    Ich schließe mich da Susi an bei uns ist es genau so und meine trägt auche eine Decke.
    Ab April sind die Wiesen wieder auf und da kommt meine 2-3Stunden auf die Wiese, denn sonst wird sie zu fett.
    Naja das dazu.
    Zum Scheren ist es wirklich schon zu spät, hab noch etwas Geduld und bald schmeißt er das Winterfell ab.
    Musst es dieses Jahr halt früher machen, wenn es anfängt kalt zu werden.

    LG

    Daniela
     
Die Seite wird geladen...

Welche schur???? - Ähnliche Themen

Hufglocken: Wer kann welche empfehlen / Erfahrungen mit Premier Equine
Hufglocken: Wer kann welche empfehlen / Erfahrungen mit Premier Equine im Forum Ausrüstung
Welcher Hufschutz?
Welcher Hufschutz? im Forum Haltung und Pflege
Welche Versicherungen sind sinnvoll
Welche Versicherungen sind sinnvoll im Forum Versicherungsfragen
Welches Gebiss zum Fahren?
Welches Gebiss zum Fahren? im Forum Fahrsport
Welche Regendecke?
Welche Regendecke? im Forum Ausrüstung
Thema: Welche schur????