1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Zügel rutschen nicht durch die Hände???

Diskutiere Welche Zügel rutschen nicht durch die Hände??? im Allgemein Forum; Hi, ich habe bis jetzt glatte Lederzügel und meine Freundin meinte, die sind nicht gut, weil mein Kleiner gerade versucht sich lang zu machen und...

  1. baster

    baster Inserent

    Hi, ich habe bis jetzt glatte Lederzügel und meine Freundin meinte, die sind nicht gut, weil mein Kleiner gerade versucht sich lang zu machen und die Zügel so duch die Hand rutschen..Er latscht dann auf der Vorhand und trägt sich nicht. Dann habe ich die normalen Zügel mit Steegen genommen. War besser, aber die liegen unangenehm in der Hand und sind so sperrig. Hat da jemand einen guten Tip für mich für Zügel mit Steegen oder vielleicht welche, die er abgeben möchte?

    Vielen Dank schon mal;)
     
  2. isi love

    isi love Inserent

    Naja, aber griffigere Zügel (wodurch du dein Pferd leichter gegen die Hand laufen lassen kannst, es in der Bewegung stockt und sein Kopf hoch kommt) änder ja nix an seinem Vorhandgelatsche?! Bei Zügeln mit Steegen hast du ggf. das problem, dass die Bewegung der Hand an den Zügel stockt.
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Also dein Pferd legt sich auf den Zügel und der rutscht dir dann durch die Hand?

    Gesendet von meinem nicht I Pad
     
  4. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Entschuldige bitte, dass ich das mal so platt sage, aber:

    Pflege die Lederzuegel vernünftig und mache die Hände zu.
    Dann rutscht da auch nichts durch.

    Eigentlich hast Du aber ein ganz anderes Problem:
    Dein Pferd trägt sich nicht.
    Es nimmt hinten keine Last auf.
    Vielmehr sucht es Deine Hand als "fünftes Bein".
    Daher wird das ganze stark Vorhand- lastig.
    Das ist aber mehr ein reiterliches Problem denn eines der Ausrüstung.

    Gymnastiziere Den Pferd mehr und "setze" es auf die Hinterhand.
    Dann klappt es auch mit glatten Lederzuegeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dez. 2013
     
  5. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Ich reite nur mit Lederzügeln ohne Stege, hasse diese fürchterlichen üblichen Baumwoll-Stege-Dinger regelrecht. Die machen gefühlvolles Reiten nahezu unmöglich, vor allem mm-genaues Nachgeben. Mach die Fäuste zu und leg den daumen vernünftig obenauf, dann rutscht da auch nichts... eventuell könnten noch vernünftige Reithandschuhe nützlich sein. Das jedenfalls ist meine Erfahrung und mein Rat.
     
  6. baster

    baster Inserent

    Ich bin gernell mit zu langen Zügeln geritten. Lange.Ich versuche im Moment sie kürzer zu nehmen und das kennt er bei mir nicht. Ich habe früher auch nicht die Faust geschlossen. Deswegen versucht er sich lang zu machen. Es hat ja sonst immer geklappt.
     
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Das Problem löst du aber nicht mit anderen Zügeln.

    Gesendet von meinem nicht I Pad
     
  8. baster

    baster Inserent

    Das is es glaube ich. Ich danke dir
     
  9. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    ;) immer wieder gerne. Berichte mal, ob es klappt :).
     
  10. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ich nutze auch schon seid langen Jahren die glatten Lederzügel ohne Stege. Der gleiche Grund wie Elchi schon so schön geschrieben hat...

    Du hast im Eingangspost geschrieben, dass dir das deine Freundin geraten hätte?! Wie fühlst DU dich denn dabei? Ich meine, es gibt ja viele "Ratschläge" von seitenstehenden. Die sind ja nicht unbedingt alle immer super sinnig... :bahnhof:

    Das Zügelmaß ist ja nicht unbedingt ausschlaggebend. Dass du dein Pferd evtl mehr auf die HH bringen musst, bzw einfach vorne freier, merkst du ja bestimmt selber. Aber der Weg ist das Ziel, nicht?! ;)
     
Die Seite wird geladen...

Welche Zügel rutschen nicht durch die Hände??? - Ähnliche Themen

Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr?? im Forum Bodenarbeit
welche zügellänge habt ihr an welchem pferd? araber?
welche zügellänge habt ihr an welchem pferd? araber? im Forum Ausrüstung
Welche Hilfszügel zur Anlehnung/In Genick gehen
Welche Hilfszügel zur Anlehnung/In Genick gehen im Forum Dressur
Welche Hilfszügel beim Longieren?
Welche Hilfszügel beim Longieren? im Forum Bodenarbeit
welchen Hilfszügel und gebiss?
welchen Hilfszügel und gebiss? im Forum Allgemein
Thema: Welche Zügel rutschen nicht durch die Hände???