1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welchen Hengst für meine Stute?

Diskutiere Welchen Hengst für meine Stute? im Pferdezucht Forum; Danke ihr lieben! Diarado soll aber für kleinere Stuten nicht so geeignet sein, oder?? Momentan gefallen mir folgende Hengste sehr gut: - Chaman...

  1. Laura.92

    Laura.92 Neues Mitglied

    Danke ihr lieben!
    Diarado soll aber für kleinere Stuten nicht so geeignet sein, oder??

    Momentan gefallen mir folgende Hengste sehr gut:
    - Chaman
    - Vagabond de la pomme
    - Vivant van de heffinck
    - Emerald van´t Ruytershof
    - Chaccon Blue

    Und Catch, ist allerdings ein Junghengst

    Könnt ihr mir zu diesen Hengsten evtl. auch noch mehr sagen? Evtl. geeignet für die Stute?
    Evtl. auch was zur Vererbung? Vielleicht hatte jemand von euch einen dieser Hengste auch schon benutzt

    Vielen Dank! :)
     
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Diarado kann mal einen kleinen machen, das stimmt. Und wir haben einen aus einer bewegungsstarken Stute, der läuft wie ein Depp. Aber das ist ja nicht wichtig und keine Ahnung, wie sehr sich das durchzieht.

    Von deinen kenne ich fast nix. Ich mag Chacco Blue selbst und finde schade, dass der nicht mehr zu haben ist. Aber das ist eine schwere Linie. Ich mag das, ich fände deine Stute dafür auch geeignet, aber ist halt nicht zu modern.
    Diese ganzen Ausländer kenne ich nicht, ich finde den deutschen Hengstmarkt schon unmöglich, zu überblicken. :)
     
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    wenn du dir nicht 100%ig sicher bist das fohlen zu behalten und wenn du 2000 euro hast, die dir nicht wehtun, dann würde ich einen wählen, der bekannt ist und in den letzten jahren viel zulauf hatte.
     
  4. aquarell

    aquarell Inserent

    Diacontinus ist auch ein toller Hengst. Wir haben ja ein Fohlen von ihm aus einer kleinen Stute. Schöne Bewegungen und klar im Kopf und auch nicht klein.
     
     
  5. Laura.92

    Laura.92 Neues Mitglied

    Einen bekannten international erfolgreichen Hengst wollten wir auch wählen.
    Aber bei der riesen Auswahl ist man echt ziemlich überfordert... Habe immer Angst etwas "falsch" zu machen, da ich mich dort auf kompletten Neuland bewege.
    Daher bin ich über jeden Vorschlag dankbar :)
     
  6. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Jetzt ist es etwas spät für Hengstschauen, die sind vorbei. Ich finde, es ist immer schön, wenn man den Hengst mal live sieht. Vieles vom Ausdruck und einfach ob der Funken überspringt, sieht man nicht im Katalog oder auf einem Video. Hast du eine Hengststation in der Nähe, in der du dich mal beraten lassen und dir ein paar Hengste zeigen lassen könntest?
     
    Lorelai und Charly K. gefällt das.
  7. Laura.92

    Laura.92 Neues Mitglied

    Ja sind fast alle großen Hengst Stationen ansässig. Da hast du wohl recht, aber dort werden ja meist die ganzen Junghengste präsentiert und die alten Hasen bleiben Zuhause.
    Ich hätte gerne einen Hengst, der schon erfolgreich im Sport lief und seine Leistung bewiesen hat.
    ... alles gar nicht so einfach. In gut zwei Wochen rosst die Stute wieder, bis dahin müsste ich mich entschieden haben. Weiß gar nicht an was man seine Entscheidung wirklich ausmachen soll, da es einfach so viele Hengste gibt, die einem auch zusagen..
     
  8. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Die Junghengste sind oft selbst schon gut unterwegs. Das kann man bei Rimondo gut nachvollziehen, auch wenn das nicht ganz vollständig ist.
    Oder man nimmt dann den Vater von einem, der einem sehr gut gefällt.

    Aber ich kann das verstehen. Ich finde das auch immer schrecklich schwer, und ich besitze die Stuten nicht, ich reite nur meist irgendwann den Nachwuchs. Hätte ich eine eigene, hätte ich wohl Lyjanero genommen, mein absoluter Favorit unter den Hengsten. Aber der ist jetzt in Holland. Keine Ahnung, ob Sprehe den noch vertreibt.
     
    Lynne gefällt das.
  9. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Getupfert habt ihr schon in der letzten Rosse?
     
  10. Lahaina

    Lahaina Neues Mitglied

    Hallo,

    Ich habe eine 12-jährige Oldenburger Stute und ich überlege sie nächstes Jahr decken zu lassen.
    Ich habe einige Vererber die mir gut gefallen, allerdings bin ich im Thema nicht so gut drin um zu wissen wie sie sich vererben.
    Wichtig wäre mir Rittigkeit und Gelassenheit. Was das Exterieur angeht wäre ein schöner Halsansatz wünschenswert und vielleicht ein Vererber der etwas größer ist bzw größer vererbt da meine Stute nur knapp 163cm groß ist.
    Mit meiner Stute habe ich sehr vielseitig gearbeitet, von Dressur über Springen ( sowohl auf dem Platz als auch im Gelände) bis Horsemanship und Trail Parcours haben wir alles gemacht.
    Ich hab mich sowohl bei Vielseitigkeits- als auch Dressurvererbern umgesehen und mir schon ein paar rausgesucht die mir ins Auge gefallen sind.
    Bei der Vielseitigkeit wären es:

    Grafenstolz
    Best Before Midnight
    Summertime
    El Greco
    Spirding
    Tzigane
    Fandsy x

    Und in der Dressur:
    - Karl Lagerfeld
    - Herzruf
    - Daily Deal
    - Faustinus
    - De Niro Gold
    - Foundation
    - Fürst Romancier
    - Fürstenball
    - San Amour
    - Sandro Hit
    - Sir Donnerhall
    - Sir Sandro
    - Don Frederico
    - Quarterback
    - Rotspon
    - Damon Hill
    - Don Clemente

    Vielleicht habt ihr für einige ja ein paar Pro- & Contra-Argumente. Mich würde auch interessieren wie sie sich gesundheitlich so vererben, darüber findet man ja leider nicht so einfach was im Internet.

    Sie hat folgende Abstammung:
    Vater: Smetana v. Sunnyboy v. Sandro Hit
    Mutter: Sastella v. Welt Hit I O v. Weltmeyer
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

Welchen Hengst für meine Stute? - Ähnliche Themen

Welchen Hengst für Landadel/Freiherr/Lukas Stute?
Welchen Hengst für Landadel/Freiherr/Lukas Stute? im Forum Pferdezucht
Welchen Hengst für meine Stute?
Welchen Hengst für meine Stute? im Forum Pferdezucht
Reiten mit welchen Sporen ?
Reiten mit welchen Sporen ? im Forum Ausrüstung
welchen Lehrgang für RA 5
welchen Lehrgang für RA 5 im Forum Reitabzeichen
Welchen Wert hat ein Pferd mit Kissing Spines?
Welchen Wert hat ein Pferd mit Kissing Spines? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Welchen Hengst für meine Stute?