1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

welchen Lehrgang für RA 5

Diskutiere welchen Lehrgang für RA 5 im Reitabzeichen Forum; Hallo, ich bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte :) Ich möchte gern das Reitabzeichen machen, habe aber leider nicht viel gefunden im Umkreis...

  1. Nicolekalki

    Nicolekalki Inserent

    Hallo,
    ich bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte :)
    Ich möchte gern das Reitabzeichen machen, habe aber leider nicht viel gefunden im Umkreis Hamburg wo man es machen kann. Gibt es vielleicht hier ein paar Tipps welche Lehrgänge gut sind? Und sind komplette Wochenlehrgänge gegenüber den Wochenendlehrgängen vorzuziehen?

    Vielleicht hat der ein oder andere hier ja schon Erfahrung gesammelt?

    Viele Grüße
     
  2. aquarell

    aquarell Inserent

    für mich stellen sich erst einmal folgende Fragen:
    - eigenes Pferd für Dr und Spr oder Fremdpferd
    - kann ich 1-2 Wochen Urlaub nehmen
    - will ich über mehrere Wochenenden immer wieder zum LG fahren

    Idealerweise würde ich mein RA als Wochen- LG machen. Wenn es nur am WE stattfindet, dann zieht es sich bis zur Prüfung ewig hin.
    Kann ich aber auch zu hause vernünftig mit meinem Pferd trainieren, dann ziehe ich den WE- LG vor (sofern sich mein Pferd problemlos verladen läßt)

    Wenn ich fahren kann/muß, dann würde ich auf die Seite des LV HH gucken (auch den LV für SH). Dort werden immer wieder Kurse angeboten, man muß dann halt mit dem Veranstalter sprechen.
     
    Frau Horst gefällt das.
  3. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    Ist das bei euch so zeitintensiv?
    Bei uns ist es Freitag und Samstag je eine Stunde Springen, Dressur wird vorausgesetzt. Sonntag dann beide Prüfungen und schon ist es erledigt.
     
  4. aquarell

    aquarell Inserent

    Neuerdings ist ein Lehrgang mit x Stunden Pflicht, da kann man leider nicht mehr zum Springen kommen und nächsten Tag zur Prüfung.

    Selbst für ein Longierabzeichen muß man einen LG machen. Hier war es oft nur ein WE.
     
    ulrike twice gefällt das.
  5. Schogetta

    Schogetta Bekanntes Mitglied

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gescheit ist, das verlangte vorher schon zu können. Beim Lehrgang selbst habe ich nichts dazu gelernt.
    Liegt aber sicher auch am Lehrgangsleiter...
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    so ein lehrgang (also die, wo man ein eigenes pferd mitbringt) ist ja auch zu kurz, um es einzuüben.

    die ohne eigenes pferd werden ja höchstens auf urlaubshöfen angeboten und dann muss man bestimmt 2 wochen bleiben.

    der RFV mechtersen und der RSV overbeckhof bieten so was an, mechtersen bietet zur not auch schulpferde dafür an. mechtersen macht das in den herbstferien, der overbeckhof in den osterferien.
    zum jeden tag fahren ist es aber schon ganz schön weit. HH hauptbahnhof 50km.
     
  7. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Nicht unbedingt.
    Hier hats mehrere vereine, wo man Lehrgänge und Prüfung machen kann und auch ein schulpferd dafür kriegt. Sind dann meist son paar Kurs-tage über mehrere Wochenenden verteilt.
    Man muss dann nur fürs Abzeichen kurz in den jeweiligen Verein eintreten, geht aber ganz problemlos, danach tritt man halt gleich wieder aus.
     
  8. Nicolekalki

    Nicolekalki Inserent

    Noch eine Frage: Hat schon mal jemand das RA 7 und RA 6 an einem Tag zusammen bzw. in einem Lehrgang gemacht?
     
  9. Schogetta

    Schogetta Bekanntes Mitglied

    Willst Du die beide ablegen? Warum? Das würde nicht wirklich Sinn ergeben.
     
  10. ruffian

    ruffian Schimmelreiterin

    Das könnte praktisch auf Probleme treffen, weil das RA 7 die Voraussetzung für Anmeldung zur Prüfung für RA 6 ist. Ich kenne es so, dass alle Prüfungen gemeinsam in Abschnitten abgenommen werden. Also Dressur, Theorie, Springen jeweils als Prüfung für alle Teilnehmer mit den entsprechend angepassten Anforderungen und am Schluss werden die Ergebnisse mitgeteilt und die Urkunden/Abzeichen überreicht.

    Ist schon eine Weile her, aber ich hatte die Idee mit dem damaligen kleinen und großen Bronze-Abzeichen auch und wegen der beschriebenen Art der Prüfung war das nicht möglich.
     
Die Seite wird geladen...

welchen Lehrgang für RA 5 - Ähnliche Themen

Welchen Pferdetyp habt ihr?
Welchen Pferdetyp habt ihr? im Forum Pferderassen
Reiten mit welchen Sporen ?
Reiten mit welchen Sporen ? im Forum Ausrüstung
Welchen Hengst für meine Stute?
Welchen Hengst für meine Stute? im Forum Pferdezucht
Welchen Wert hat ein Pferd mit Kissing Spines?
Welchen Wert hat ein Pferd mit Kissing Spines? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Welchen Rückenprotektor könnt ihr empfehlen und wie sind eure Erfahrungen?
Welchen Rückenprotektor könnt ihr empfehlen und wie sind eure Erfahrungen? im Forum Ausrüstung
Thema: welchen Lehrgang für RA 5