1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Sattelgurt?

Diskutiere Welcher Sattelgurt? im Ausrüstung Forum; Huhu...:meld: Ich habe bei meinem Kleinen (5-jähriger Wallach) das Problem, dass er eine schlechte Gurtlage hat und vorallem auch einen ziemlich...

  1. fluffyunicorn28

    fluffyunicorn28 Mitglied

    Huhu...:meld:

    Ich habe bei meinem Kleinen (5-jähriger Wallach) das Problem, dass er eine schlechte Gurtlage hat und vorallem auch einen ziemlich geraden Rücken.. Führt dann oftmals dazu, dass der Gurt samt Sattel (leicht) vorrutscht. Man sitzt nicht sofort auf dem Hals! aber man merkt, wenn man absteigt einfach, dass der nicht mehr ganz so liegt wie er eigentlich sollte.

    Ich habe einen anatomischen Gurt mit Elastik an einer Seite.

    Habt ihr eine Idee was ich machen könnte und gibt es da irgendwelche Gurte oder Pads die das ein bisschen verhindern? Habe gehört es soll welche für etwas bauchigere Pferde geben, die unteranderem auch das Vorrutschen des Gurtes bzw. Sattels verhindern sollen...

    Danke schonmal!

    LG
     
  2. melisse

    melisse Ritterreiterin

    Würde es mal mit einem Mondgurt versuchen
    Das könnte eventuell das vorrutschen bisschen abmildern
     
    fluffyunicorn28 gefällt das.
  3. fluffyunicorn28

    fluffyunicorn28 Mitglied

    Ja genau so einen meinte ich. Mir ist nur der Name entfallen :biggrin:
    Danke!

    Brauche sowieso für's Frühjahr, wenn er wieder weniger Fell hat und ein bisschen schmaler geworden ist, einen kürzeren Gurt... dann probiere ich es vielleicht mal mit einem Mondgurt.
     
    melisse gefällt das.
  4. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Schweifriemen, oder als weniger hässliche Alternative ein Vorgurt.
     
     
  5. fluffyunicorn28

    fluffyunicorn28 Mitglied

    Vorgurt wäre eine Möglichkeit..

    Aber einen Schweifriemen möchte ich ihm nicht antun. Nicht, weil es "hässlich" aussieht, sondern einfach, weil es nicht besonders gut für den Rücken etc. ist.
     
    Bones gefällt das.
  6. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    nen anderen sattel...evtl....? kann doch sein, dass dieser nicht passt???:bahnhof:
     
  7. Bones

    Bones findet Euch alle doof

    Bist du dir sicher, dass der Sattel zu 100% Passt? Vielleicht mal den Sattler draufschauen lassen. :)

    Dass du keinen Schweifriemen benutzen möchtest finde ich super!
     
  8. fluffyunicorn28

    fluffyunicorn28 Mitglied

    Der Sattler war erst vor ein paar Wochen da... vor 2,3 Wochen etwa... Der meinte der Sattel passt.

    Allerdings bin ich sowieso auf der Suche nach einem anderen, weil ich den jetztigen nicht sonderlich mag...
    dann schaue ich eben gleich nach einem der ihm noch besser passt... habe nämlich eher das Gefühl, wie ihr, dass der nicht so 100prozentig sitzt.

    Danke für die Antworten! :)
     
  9. Knitty

    Knitty Inserent

    Hallo
    Hatte das Problem bei einem Pferd auch mal. Da hat der Sattler Lange statt kurze Strumpfen dran gebaut, die in einen bestimmten Winkel gesetzt ubd die Sturzfedern (also Steigbügelaufhängung) versetzt. Dazu einen Gurt mit ekastischer Brustplatte (Euroriding Privileg).
    So hat es dann endlich geklappt, vorher konnte man nach jedem Galopp absteigen und neu satteln.
     
    fluffyunicorn28 gefällt das.
  10. fluffyunicorn28

    fluffyunicorn28 Mitglied

    Ja genau das ist bei uns auch gerade das Problem. Meist nach dem Galoppieren, wenn man nicht in leichten Sitz geht, oder nach dem Aussitzen...

    Werde sowieso nach einem neuen Sattel schauen, dann muss ich das mit meinem Sattler auch besprechen, ob und was man da machen kann. Irgendwas wird ja klappen.
     
Die Seite wird geladen...

Welcher Sattelgurt? - Ähnliche Themen

Welcher Stollensattelgurt?
Welcher Stollensattelgurt? im Forum Ausrüstung
Welcher Hufschutz?
Welcher Hufschutz? im Forum Haltung und Pflege
Hufrollenbefund, welcher Beschlag?
Hufrollenbefund, welcher Beschlag? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Welcher Reithelm für 2017?
Welcher Reithelm für 2017? im Forum Ausrüstung
Welcher Sattel könnte zu uns passen? Korrekter Sitz, Sattel(un)abhängig?
Welcher Sattel könnte zu uns passen? Korrekter Sitz, Sattel(un)abhängig? im Forum Ausrüstung
Thema: Welcher Sattelgurt?