1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Brandzeichen ist das?

Diskutiere Welches Brandzeichen ist das? im Pferdezucht Forum; Das ist kein bekanntes Deutsches Brandzeichen! Sieht finde ich den spanischen sehr ähnlich!

  1. Grenadier

    Grenadier Inserent

    Das ist kein bekanntes Deutsches Brandzeichen! Sieht finde ich den spanischen sehr ähnlich!
     
  2. Julia1991

    Julia1991 Neues Mitglied

  3. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Also, ich hab nochmal ziemlich lange recherchiert. :1:

    Ich denke, sie könnte vielleicht ein ungarisches Halbblut / ungarisches Sportpferd sein.

    Die werden nämlich in der linken Sattellage mit dem Rassebuchstaben - häufig wird der umgedreht - und einer Fohlen-Kennung gebrannt.
    Das könnte ein umgedrehtes M bei ihr sein (für Mezöhegyeser, die unter den Sammelbegriff "Ungarisches Warmblut" fallen, und auf hannoverscher und holsteinischer Basis gezogen sind).

    In der rechten Sattellage steht das Geburtsjahr - könnte es eine 89 sein bei ihr?

    Was es mit dem Hinterschenkel-Brand auf sich hat, konnte ich nicht herausfinden.

    Mehr Infos zu den Ungarn findest Du hier: Willkommen - Pferde Ungarns


    LG, Charly
     
  4. Ekes

    Ekes Neues Mitglied

    Hallo,

    ich bin "Pferde Ungarns" und aufgrund der Anfrage der Besitzerin des Pferdes nun auf dieses Forum gestoßen *lach*

    Ein Ungare ist es nicht. Die brennen nur in der Sattellage oder am Hals - einen Schenkelbrand gibt es nur bei den Shagyas und den Lippis.

    die Stute dürfte in der Sattellage auch nur eine Einstellige Ziffer fürs Geburtsjahr stehen haben - erst ab 1992 wurde zweistellig gebrannt.

    Die Pferde aus den Staatsgestüten bekommen zwar das M für Mezöhegyes gebrannt, allerdings hinters Genick am Hals. In der Sattellage bekommen nur die Furioso North Stars ein F, der Kisberi ein umgedrehtes K, der gidran sein G und der Nonius sein N gebrannt. Nonius bekommen teils noch einen Zusatzbuchstaben der sich auf den Namen bezieht - allerdings sieht die Stute nicht wirklich nach einem Nonius aus.

    Ich selbst tendiere auch zu Tschechischer oder Polnischer Herkunft - aufjedenfall etwas Ost-Europäisches, nur kein Ungare.

    dann suchen wir mal weiter wa ^^
     
     
  5. Minnie_8

    Minnie_8 Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Quater horse Wallach (ohne Papiere), dessen Brandzeichen ich gerne herausfinden möchte. Eventuell kann mir jemand dabei helfen. Das Zeichen ist: GM

    Danke schon im Voraus.
    Lg
     
  6. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Bei den Quartern verwenden die Ranches gerne individuelle Brandzeichen (zb. LQH = Ludwig Quarter Horses). Wer ist denn der Züchter? Trägt er auch GM im Namen?
     
    Minnie_8 und Lorelai gefällt das.
  7. Minnie_8

    Minnie_8 Neues Mitglied

    Leider ist mir der Züchter unbekannt. Hab das Pferd von meiner damaligen Reitlehrerin geschenkt bekommen.
     
  8. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Es gibt nen Züchter namens goat-mountain-horses.
    Die haben den gm freckles big heart zb.
    Evtl ist das deren Brand? Hast du denn irgendwelche Infos zur Abstammung deines Pferdes?
     
    Minnie_8 und Gromit gefällt das.
  9. Minnie_8

    Minnie_8 Neues Mitglied

    Leider nicht wirklich. Mir ist nur bekannt, dass bei einem Gestüt in Oberösterreich eingestellt war. Mein Pferd ist ein Fuchs falls das noch wichtig ist.
     
  10. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Du könntest das pferd samt Brand auch fotografieren und bei diesen gm-Leuten einfach mal anfragen. Die findet man unter gm-paint-horses auch auf Facebook.
    Nen versuch ist es wohl wert. ;)
     
    Minnie_8 gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Welches Brandzeichen ist das? - Ähnliche Themen

Welches Weidezaun Gerät das Stark ist
Welches Weidezaun Gerät das Stark ist im Forum Haltung und Pflege
Welches Gewicht kann er tragen?
Welches Gewicht kann er tragen? im Forum Pferde Allgemein
Welches Gebiss?
Welches Gebiss? im Forum Ausrüstung
Welches Pferd ist das?
Welches Pferd ist das? im Forum Allgemein
Welches Reitabzeichen?
Welches Reitabzeichen? im Forum Reitabzeichen
Thema: Welches Brandzeichen ist das?