1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Futter für dieses Pferd geeignet ??

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diskutiere Welches Futter für dieses Pferd geeignet ?? im Haltung und Pflege Forum; hallo ,unsre hannoveranerstute hat immer probleme mit ihrem gewicht ... sie ist recht dünn,liegt leider auch daran ,dass sie wenig muskeln hat ....

  1. Helvetia

    Helvetia Neues Mitglied

    hallo ,unsre hannoveranerstute hat immer probleme mit ihrem gewicht ... sie ist recht dünn,liegt leider auch daran ,dass sie wenig muskeln hat . aber die muskeln machen natürlich nicht alles aus .(sie kann im moment nicht so viel bewegt werden ,da sie in den letzten 2 jahren immer wieder probleme mit husten und erweiterter lunge hatte und dahe schon bei kleinen temperaturanstiegen schwer atmet :deswegen können wir nicht so viel zum muskelausbau machen ,nur viel schritt uns so ...naja back to toppic)
    meine frage ist nun ,welches zusätzliches ,aber nicht allzu teures futter sollten wir ihr füttern ? sie bekommt im moment einen ballen heu (eingeweicht) am tag und dazu (kräuter)müsli ( und immer möhren und so zugesteckt). laut TA würde es ihr nicht schaden ,wenn sie 6 Kg müsli am tag bekommt (sie kriegt jetzt etwas weniger),allerdings würde dann ein 20kg sack keine 4 tage reichen ...und das ist auf die dauer ziemlich teurer ,da das futter pro sack ca 15 euro kostet ,wenn nicht sogar mehr...

    meine frage is nun ,ob ihr ein gutes Futter empfehlen könnt ,dass
    -dick macht:1:
    -nicht so viel energie liefert ,da sie ja nicht so viel laufen darf und sowieso schon immer so hibbelig ist
    -relativ günstig ist
    (-vll auch in größeren mengen als in 20kg säckenerhältlis ist )
    (-gerne auch mit kräutern zur besserung des hustens ,aber ist nicht das wichtigste)

    ich hoffe ihr könnt mir helfen:yes:
    lg
     
  2. getmohr

    getmohr ************

    Hallo, hab eine alte Stute (26J) die auch nur wenig geritten wird (2 mal wöchentlich im gelände) Altersbedingt ist sie auch recht dünn und war auch vorher nie leichtfuttrig und natürlich hat sie auch sehr viel Muskulatur abgebaut.

    Sie bekommt täglich Reformhafer (25 kg ca 12,-)
    Happy Horse-Müsli (15kg kosten 21,50EUR, reicht aber wegen der guten energetischen Umsetzung einen ganzen Monat)
    Maisflakes (20 kg ca. 14 EUR)

    Insgesamt füttere ich davon ca. 4-5 kg am tag und zusätzlich ca 1 kg Maiscobs (20kg ca 14 EUR).

    Hab besonders mit den Maisdflakes in relativ kruzer zeit tolle Erfolge erzielt. Sogar der TA war beeindruckt weil es im Winter besonders schwierig ist Pferde aufzufütternnnn
     
  3. susi7192

    susi7192 Inserent

    Hallo bis auf die Atemprobleme hatte ich mit meinem genau das gleiche Problem.
    Ich habe dann täglich Mash(im trockenen Zustand 3 L) gefüttert,und dann ca mit 7 Litern Wasser angemacht,Sonnenblumen Öl rein,macht dick!
    Und täglich 3 mal ne Schaufel Müsli vom Stallbesitzer und 1 Schaufel von mir( Struktur Energetikum-St.Hippolyt) [20 oder 25kg weiß ned 22€]
    Das ist wirklich sehr gut!
    Für den muskelaufbau würde ich mich an deinen tierarzt wenden ,der kann die mehrere Mittel zur beschleunigung geben!:yes:
    Kriegt meiner auch,also ich bin mit diesem Sytem sehr gut gefahren!:1:
     
  4. getmohr

    getmohr ************

    huhu, ich nochmal. Anstelle des Mash hab ich super Erfahrungen mit Maiscobs gemacht, die quellen sehr schnell und können gut kalt angesetzt werden (dauert ca 15 MInuten)
     
  5. Helvetia

    Helvetia Neues Mitglied

    nabend ,ersma vielen dank für die antworten !

    also wegen mash oder maiscobs werde ich mich einmal informieren :yes: , also üver mash weiß ich auch schon einiges ... aber über maiscobs weiß ich noch nicht bescheid ,aber wie gesagt ich informier mich mal !
    natürlich würd ich mich noch über weitere antworten freun ,wär noch nen vorschlag hat ,immer her damit:1: ...lg
     
  6. löwenzahn

    löwenzahn Inserent

    Hast du's schonmal mit Rübenschnitzel versucht? Meine Stute ist danach aufgegangen wie'n Hefeklops... :spinny:
     
  7. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    hi,
    würde auch zu rübenschnitzel greifen. und evtl umstellen auf maisbruch oder zumindest mais zufüttern, der macht auch dick.
    liebe grüsse
     
  8. Helvetia

    Helvetia Neues Mitglied

    hallo ,also rübenschnitzel wurden mir auch schon von bekannten empfohlen ... ich hab da nur bedenken ,weil die so süß sind ... sind ja schlißlich ZUCKERrübenschnitzel und die sind glaub ich nich so gut für die zähne ,oder ? ...aber vll für 3 mal die woche ?! ... ich weiß schon ,dass die lange zeit aufquellen müssen ,aber da die sich ja dabei ziemlich vergrößern würde mich mal interessieren wie viel von den schnitzeln man füttern muss plus das wasser ?!
     
  9. Luckygirl

    Luckygirl Inserent

    also ich füttere seit 3 jahren jeden tag rübenschnitzel und keine probelme mit den zähen sogar ta sagt ist ok
     
  10. Joelle

    Joelle Inserent

    das eigentlich zuckerige an RüSchnis ist ja die Melasse, die genommen wird um sie zusammenzupappen und stauben zu verhindern

    es gibt das Zeug aber auch unmelassiert - ich würds einfach mal testen und die Ration langsam bis auf 2x1kg am Tag ggf. aufbauen. Aber langsam anfangen! Erstmal nur ne Handvoll vor jeder Mahlzeit und alle paar Tage die Menge verdoppeln...und gut einweichen natürlich ;-)

    Ich hab die unmelassierten meinem alten Hotta ne Weile gegeben, als er wegen dicken Bein kombiniert mit Strohkolik auf Eis gelegt war und total abgebaut hat...hat echt gut gewirkt

    und ich glaub bei der Büffelin sollt ich sie auch mal probieren...das Mädel sch***t mehr, als ich vorn reinstopfen kann
     
Die Seite wird geladen...

Welches Futter für dieses Pferd geeignet ?? - Ähnliche Themen

Welches Mineralfutter für Arthrose/Schale Pferd
Welches Mineralfutter für Arthrose/Schale Pferd im Forum Pferdefütterung
Welches Futter?
Welches Futter? im Forum Haltung und Pflege
Welches Futter für einen 8 Monate alten Wesh a- Hengst?
Welches Futter für einen 8 Monate alten Wesh a- Hengst? im Forum Pferdezucht
Welches Futter bei Hufrehe?
Welches Futter bei Hufrehe? im Forum Haltung und Pflege
Welches Mineralfutter für 2jährige?
Welches Mineralfutter für 2jährige? im Forum Haltung und Pflege
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema: Welches Futter für dieses Pferd geeignet ??