1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Gebiss für abgestumpftes Pferd?

Diskutiere Welches Gebiss für abgestumpftes Pferd? im Allgemein Forum; Hallo zusammen, Ich habe seit 2 Monaten einen 16 jährigen Oldenburger, den ich aus dem Springsport gerettet habe. Die Vorbesitzerin hat mir ein...

  1. __Minion__

    __Minion__ Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit 2 Monaten einen 16 jährigen Oldenburger, den ich aus dem Springsport gerettet habe. Die Vorbesitzerin hat mir ein sogenanntes Knebelgebiss mitgegeben. Also wo links und rechts am Maul noch so ein Stab ist, damit man das Gebiss nicht durchs Maul ziehen kann.
    Er reagiert darauf allerdings sehr schwervällig und wehrt sich manchmal dagegen.

    Welches Gebiss ist für so ein Pferd am besten, dass erstmal wieder lernen muss am Zügel zu gehen?
     
  2. Lumpi2016

    Lumpi2016 Neues Mitglied

    Meine Stute war "Maultot". Ich bin sie mit einer doppelt gebrochenen Wassertrense geritten. Allerdings musste ich verstärkte Hilfen geben. Dann hatte sie 6 Monate Pause, wo sie gar kein Gebiss trug und nun ist sie viel weicher und reagiert viel schneller.
     
  3. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Knebelgebisse sehen zwar scharf aus, sind es aber nicht. Wenn die Vorbesitzerin damit reiten konnte, würde ich das drin lassen.
    Ich denke, dass er weniger lernen muss, am Zügel zu gehen, also du lernen musst, wie man so ein Pferd reitet. Aber ist nur eine Vermutung. Meine Glaskugel sagt, wenn du ihn weich vorne haben willst, reite mit Sporen und arbeite viel mit (Über-)Stellung nach innen und außen in allen Gangarten. Korrektes Reiten ist das nicht, aber häufig angewandtes.
     
  4. Kigali

    Kigali Sternchenreiter Mitarbeiter

    Ja...:popcorn:
    Jedes Gebiss ist nur so scharf wie die Hand des Reiters!
    Guter Unterricht sollte das Mittel der Wahl sein, nicht irgendwelche Gebisse hin und her tauschen!
     
  5. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Diese Knebel dienen eigentlich dazu, dass das Gebiss ruhiger im Pferdemaul liegt – genau so wie diese sehr hübschen Gummischeiben. Dass ein Gebiss durchs Maul gezogen wird, ist dann schon die heftige Variante, wofür die Dinger dienen sollen. :reflect:
     
    GilianCo, Charda und Princess of Diamond gefällt das.
  6. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Ich kenn es als verstärkte seitliche Führung - gerne bei Akademikern mit noch wenig ausgebildeten Pferden
     
  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    im FN-sport wird es sehr oft verwendet, weil es so weich und angenehm für die maulwinkel ist.

    ?? wie sollte eine schenkeltrense (besseres wort für knebelgebiss) durchs maul gezogen werden können - hä? :rolleyes_2: genau DAS geht ja nicht mit denen!
     
  8. Binapa

    Binapa Inserent

    hab ich leider schon mal vor Jahren live mit ansehen müssen.
    Waren mit unserem Hund spazieren auf einem Feldweg der parallel zur Autobahn verlief.
    (Abtrennung war wirklich nur die Leitplanke)
    Gelände war: Autobahn, Feldweg, Wiese dann Wald.
    Plötzlich kam ein Reiter angeschossen dem das Pferd durchging- im Schlepptau zwei große Hund die das Pferd jagten.

    Der Reiter hat in seiner Not/Panik genau dieses Gebiss so durch das Pferdemaul gezogen, das das Pferd als es wirklich direkt an der Leitplanke (und uns) zum stehen kam, den Backenriemen im Maul hatte...ich weiß nicht wie das vor sich ging und wie das Ding durchs Maul rutschen konnte und was das für schmerzen sein mussten...aber ging...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dez. 2019
  9. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Ja, das meinte ich doch, dass eine Knebeltrense dazu missbraucht wird, dass das eben NICHT passiert.
     
    GilianCo gefällt das.
  10. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Du meinst, man missbrauchst es, indem man für sich nutzt, an einer Seite rumzureißen, ohne durchs Maul zu ziehen?
     
Die Seite wird geladen...

Welches Gebiss für abgestumpftes Pferd? - Ähnliche Themen

Welches Gebiss zum Fahren?
Welches Gebiss zum Fahren? im Forum Fahrsport
Welches Gebiss?
Welches Gebiss? im Forum Ausrüstung
Welches Gebiss bei jungen Pferden
Welches Gebiss bei jungen Pferden im Forum Ausrüstung
hilfe, welches gebiss für mein pferd?
hilfe, welches gebiss für mein pferd? im Forum Ausrüstung
Welches Gebiss für mein Pferd?
Welches Gebiss für mein Pferd? im Forum Ausrüstung
Thema: Welches Gebiss für abgestumpftes Pferd?