1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Gebiss für abgestumpftes Pferd?

Diskutiere Welches Gebiss für abgestumpftes Pferd? im Allgemein Forum; Ja, das meinte ich doch, dass eine Knebeltrense dazu missbraucht wird, dass das eben NICHT passiert. das ist ja kein missbrauch? (ich hatte dich...

  1. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    das ist ja kein missbrauch? (ich hatte dich allerdings im ersten beitrag so verstandne, als wenn du meinst, dass es damit passiert)

    dazu fällt mir eine geschichte mit einer kaufinteresssentin ein. die ritt mit uns aus und gab an einer stelle so falsche hilfen, dass das pony in die falsche richtung abbog. in ihrer verzweiflung machte sie noch alles falscher und nahm nur noch den einen zügel ganz doll an. "schwubb", war auf einmal der eine (ganz normale wasser-)trensenring drin und als anni dem pony den von unten wieder rauspuhlte, biss er sie zum dank noch mal.
    die frau hat das ja aber nicht mit absicht gemacht. :bahnhof:

    also das ist sinn und zweck der schenkeltrense, die maulwinkel zu schonen.

    @Binapa
    krass! eine zeitlang hatte v.a. die firma fulmer so ganz kurze stäbe an den trensenringen. war das wenigstens so was? wir haben eher so lange "menschenaugen-auspieker", so lang sind die (wir haben immer etwas bedenken bei unruhigen pferdekörpfen, dass man so eine stange ins gesicht kriegt, wenn man daneben steht...).

    ach - jetzt verstehe ich käfertrulla? so meint sie das?
    ja - aber das klappt doch eh nicht, da rennen die pferde doch trotzdem über die schulter weg (bzw erst recht)!
     
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Wenn man bei einer Stellung wie "Pferdenase an Reiterknie" interessiert ist, will man vielleicht genau das.
     
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ja, aber die haben ja den sperriemen dafür, den man bis zum anschlag zuknallt. die brauchen keine schenkeltrensen....
     
  4. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Das geht auch ganz ohne Sperrriemen den man bis Anschlag zuknallt.
     
  5. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Sorry, ich hab das einfach verwirrend geschrieben. Ich meine, es läuft ja im Grunde was falsch, wenn ein normaler Trensenring durchrutscht und ein Knebelgebiss nötig ist, um das zu vermeiden. Der eigentliche Sinn von diesem Gebiss, ist ja wie gesagt, ein anderer.
     
  6. Ponyhof

    Ponyhof Aktives Mitglied

    Und das hat ja nun mit der Frage der TE nichts zu tun.

    Liebe TE: mit einem anderen Gebiss erreicht man nicht, das das Pferd plötzlich feiner reagiert - außer das Gebiss wird deutlich schärfer. Das ist aber dann nur Bekämpfung der Symptome.

    Warum bist du so sicher, du hast das Pferd "gerettet" ? Also meine Stute springt z.B. wirklich sehr gerne und mit totaler Begeisterung.

    Wie äußert sich denn, das das Pferd nicht aufs Gebiss reagiert? An sich kommen ja deine anderen Hilfen vorher - Gewicht und dann Schenkel - auf die reagiert das Pferd auch nicht ?

    Wenn ein Pferd sich gegen das Gebiss wehrt, kann das auch ganz akute Ursachen haben: es ist nicht losgelassen, der Reiter zu starr in der Hand. Ein schlackernder, springener Zügel kann die Ursache sein - das passiert gerne, wenn ein Reiter besonderns vorsichtig sein will: aus Angst die Verbindung wird zu hart wird sie zu unruhig und stört das Pferd dann doch.

    Was sagt dein Reitlehrer dazu ?

    Mal so generell: ich habe sehr gerne D-Ring oder Olivenkopfgebisse. Genau weil eben die seitliche Führung besser ist und das Gebiss sehr stabil im Maul liegt, gerade bei jungen Pferden und auch dann wenn die ggf noch mal sonstwas tun.
     
    GilianCo, satine, Barrie und 3 anderen gefällt das.
  7. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Mich würde zuerst mal interessieren wie das Pferd beim Probereiten lief denn da muss das Gebiss ja auch drin gewesen sein.

    Und wie reagiert das Pferd beim Auftrensen auf das Gebiss?
     
    GilianCo gefällt das.
  8. Tikka Masala

    Tikka Masala Bekanntes Mitglied

    War mal ein Pferdedentist da? Hat das Pferd Haken oder sonstige Zahnprobleme?
     
    GilianCo gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Welches Gebiss für abgestumpftes Pferd? - Ähnliche Themen

Welches Gebiss zum Fahren?
Welches Gebiss zum Fahren? im Forum Fahrsport
Welches Gebiss?
Welches Gebiss? im Forum Ausrüstung
Welches Gebiss bei jungen Pferden
Welches Gebiss bei jungen Pferden im Forum Ausrüstung
hilfe, welches gebiss für mein pferd?
hilfe, welches gebiss für mein pferd? im Forum Ausrüstung
Welches Gebiss für mein Pferd?
Welches Gebiss für mein Pferd? im Forum Ausrüstung
Thema: Welches Gebiss für abgestumpftes Pferd?