1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

welches Halfter

Diskutiere welches Halfter im Bodenarbeit Forum; Hallo, ich hätte da mal eine frage: was nehmt ihr als "Zaumzeug" bei der bodenarbeit? möchte wieder vermehrt mit meinem pferd auf diese weise...

  1. Maiky

    Maiky Neues Mitglied

    Hallo, ich hätte da mal eine frage:

    was nehmt ihr als "Zaumzeug" bei der bodenarbeit? möchte wieder vermehrt mit meinem pferd auf diese weise arbeiten, aber ich weiß nich was für ein halfter ich da nehmen soll... ich habe in büchern bis jetzt von knotenhalftern gelesen und linda tellington jones rät zb zu einer hengstkette...

    was verwendet ihr denn alle?

    viele liebe grüße, Maiky
     
  2. Katrin

    Katrin Inserent

    Wir verwenden die Kette, Knotenhalfter hab ich auch schon gehört und Kappzaum. Aber wie das wirkt weiss ich nicht, haben das noch nicht probiert. Mit der Kette klappt das ganz gut, man soll ja nicht ständig daran rumzerren sondern nur Impulse geben, wobei ich denke, dass man auch mit einem normalen Halfter arbeiten kann, je nach Pferd und Fortschritt. Bei dem Pferd, wo ich gerade helfe, geht das im Moment in manchen Situationen besser mit der Kette, sonst würden wir da nur im Strick hängen. Ausserdem nehmen wir eine weisse lange Gerte als verlängerten Arm.

    Liebe Grüße
     
  3. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    also ich nehme nur ein Halfter!
    Muss aber auch sagen das ich überhaupt nicht viel Bodenarbeit machen-und wenn ich mache nehme ich ein Halfter und mit dem kommen wir beide prima zurecht!

    Es ist ja so das man eigentlich gar nicht viel mit dem Halfter (was auch immer) macht, sondern wie Katrin schon sagte nur Impulse gibt!

    LG, urmel
     
  4. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    wenn ich wüsste was Du alles unter Bodenarbeit verstehst könnte ich Dir mehr sagen. Weil ich z.B Scheutraining mit einem ganz anderen Halfter als das Longieren mache. Gehört auch zur Bodenarbeit.
    Genau so verhält es sich mit der Zirzensik.

    Gruß
    Nina
     
  5. Maiky

    Maiky Neues Mitglied

    longieren tue ich meistens mit trense. wollte mich in nächster zeit auf dominanztraining und antisceutraining konzentrieren. was nehme ich denn da am besten?
     
  6. Darkness

    Darkness Österreichische Leinenvertüddelmeisterin

    Ich verwende für deine aufgezählten Sachen meistens ein Knotenhalfter!!

    Es ist stabil und man kann damit präzise Impulse geben. Es ist dünner als ein Stallhalfter und die Knoten wirken auf bestimmte Punkte ein.


    Ein gutes Knotenhalfter kostet allerdings auch einiges (ab so 25€). Wichtig ist, dass es bei der Arbeit nicht verrutscht und richtig geknotet ist.
    Zu dick sollte es auch nicht sein.. (Billighalfter aus Katalogen um 5€ z.B)

    Mit Kette habe ich noch nie wirklich gearbeitet, bei uns passt es so am besten. :1:

    Mfg
     
  7. Lucy

    Lucy Inserent

    Zur arbeit im Round Pen nehm ich ein Halfter, für alles andere Knotenhalfter. So weiß mein kleiner schon genau das es was zu arbeiten gibt:1:
    Mit Kette hab ich anfangs gearbeitet, wobei diese mehr beim Führtraining zum einsatz kam. Wichtig finde ich das Halfter wie auch Knotenhalfter gut sitzen und ein langer Führstrick.
     
  8. getmohr

    getmohr ************

    Ich arbeite meisten mit Knotenhalfter und Bodenarbeitsseil, je nach Übung auch ganz normal mit Trense beispielsweise für Dressurlektonen wie Passage,Piaffe etc an der Hand.
     
  9. Zum longieren normal oder DL nehme ich einen Kappzaum ggf. mit Trensengebiss.
    Arbeite ich an der Hand mach ich das mit Trense und langem Zügel.
    Führtraining mit jungen Pferden mach ich mit langem Strick am normalen Halfter.
     
  10. Aila

    Aila Inserent

    Ich nehme fürs Scheutraining immer ein Knotenhalfter mit einem langen Strick.
    Ist zum Impulse geben gut geeignet.
     
Die Seite wird geladen...

welches Halfter - Ähnliche Themen

Trense - Welches Reithalfter nutz Ihr?
Trense - Welches Reithalfter nutz Ihr? im Forum Ausrüstung
Welches Reithalfter nehmt ihr?
Welches Reithalfter nehmt ihr? im Forum Allgemein
Welches Gebiss für abgestumpftes Pferd?
Welches Gebiss für abgestumpftes Pferd? im Forum Allgemein
Welches Gebiss zum Fahren?
Welches Gebiss zum Fahren? im Forum Fahrsport
Einflechten , welches Garn
Einflechten , welches Garn im Forum Ausrüstung
Thema: welches Halfter