1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Mineralfutter für Arthrose/Schale Pferd

Diskutiere Welches Mineralfutter für Arthrose/Schale Pferd im Pferdefütterung Forum; Hallo ihr lieben welches Mineralfutter könnt ihr für ein Arthrose/Schale Pferd empfehlen ? Eig füttere ich seit ca 5 Jahren von Höveler das...

  1. Janina 94

    Janina 94 Mitglied

    Hallo ihr lieben
    welches Mineralfutter könnt ihr für ein Arthrose/Schale Pferd empfehlen ?
    Eig füttere ich seit ca 5 Jahren von Höveler das Reformin Plus aber iergendwie will meine Stute das nicht mehr so recht fressen :/

    Freue mich über viele Antworten
    LG
     
  2. Barrie

    Barrie Inserent

    Ich würde ein gutes MiFu plus ein Muschelpulver-Präparat geben.
    Was meint denn der TA?
    Ich gebe momentan Semper Min, werde aber zum Herbst hin mal wieder wechseln.
    Barrie
     
  3. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ich würde hierfür auch eher nach einem Zusatzfutter suchen als nach einem Mineralfutter. Mein Pferd bekommt als Mineralfutter Magnolythe S 100, und wenn er mal schlechter läuft, Quadrodolor dazu. Ansonsten eben den Muschelkram, wäre auch eine dann immer sinnvolle Alternative.
     
  4. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Vor allem aber würde ich das Reformin absetzen.
    Zum einen zeigt die Stute ja schon recht deutlich eine Abneigung.
    Zum anderen halte ich in der Situation eine zusätzliche Abgabe von Calzium als nicht unbedingt förderlich.

    Bei Arthrose habe ich gute Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln gemacht.
    Auch die Abgabe von Ingwer (medizinisch) kann deutliche Verbesserungen herbeiführen).
    Zusätzlich dann noch das hier schon erwähnte Muschelkonzentrat.
     
     
  5. Barrie

    Barrie Inserent

    Zu Ingwer - und Teufelskralle - hat mir mal jemand vom Fach gesagt, daß sie in wirksamer Menge Magenprobleme verursachen können, man muß also darauf auch ein Auge haben.
    Barrie
     
  6. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Mit Teufelskralle habe ich keine Erfahrung.
    Mit Ingwer dagegen schon.
    Den habe ich auch nur gegeben, wenn ein akuter Schub vorlag.
    Schließlich wollte ich das Pferd ja nicht schon zu seinen Lebzeiten würzen ....
     
  7. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ingwer hat den Vorteil, das in ihm nicht nur Stoffe enthalten sind, die schmerzlindernd wirken, sondern auch welche, die eigentlich eher magenschonend sind. Daher sollte man die Scharfstoffe aus dem Ingwer auch nicht isolieren, weil dann dieser positive Effekt wieder verloren geht.

    Im Auge behalten kann man das natürlich dennoch.
     
  8. Janina 94

    Janina 94 Mitglied

    Ingwer und Teufelskralle bekommt sie immer Kurweise
    Mit dem Muschelpräperat habe ich bereits 3 mal probiert aber egal wie ich es verabreicht habe hat sie die Futteraufnahme sobald das Präperat dabei war völlig verweigert :(
     
  9. melisse

    melisse Ritterreiterin

    Wir geben unseren arthrosepatienten ingwer,MSM und Glukosamin
    Die bekommen das so alle 1/2 jahre kurweise für ca. 6 Wochen und bei akutem Bedarf.
    klappt seit Jahren hervorragend

    Glg melisse
     
  10. Romanique94

    Romanique94 Gesperrt

    Ich füttere unserem 27 jährigen Wallach seid Jahren kurweise HKG GelenkSchutz (Frühjahr und Herbst), Zusätzlich bekommt er den 4-Algenmix und drei Löffel Marstall Force am Tag. Er hat seit dem ersten Schub nie wieder gelahmt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2014
Die Seite wird geladen...

Welches Mineralfutter für Arthrose/Schale Pferd - Ähnliche Themen

Welches Mineralfutter für 2jährige?
Welches Mineralfutter für 2jährige? im Forum Haltung und Pflege
Welches Mineralfutter???
Welches Mineralfutter??? im Forum Haltung und Pflege
Ponyjährling - welches Stockmaß könnte sie erreichen?
Ponyjährling - welches Stockmaß könnte sie erreichen? im Forum Pferdezucht
Welches Weidezaun Gerät das Stark ist
Welches Weidezaun Gerät das Stark ist im Forum Haltung und Pflege
Welches Gewicht kann er tragen?
Welches Gewicht kann er tragen? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Welches Mineralfutter für Arthrose/Schale Pferd