1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

welches müsli ist sinnvoll für uns?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diskutiere welches müsli ist sinnvoll für uns? im Haltung und Pflege Forum; Hallo leute, ich mache mir die letzte zeit vermehrt gedanken über die fütterung meiner stute. vor kurzem habe ich ihr futter umgestellt. sie...

  1. Pamina

    Pamina Inserent

    Hallo leute,
    ich mache mir die letzte zeit vermehrt gedanken über die fütterung meiner stute. vor kurzem habe ich ihr futter umgestellt.
    sie bekommt nach wie vor dauerheu, abends eine portion pferdesilage, damit sie ihre figur hält und stroh frisst sie auch sehr gerne.
    dann bekam sie bis vor kurzem morgens und abends jeweils eine große keller irish mash, 500 gr. hafer, nen guten schuss rapsöl und abends noch 100 gr. mineralpellets von deuka.
    nun habe ich aber, weil man mash ja nicht dauerhaft füttern soll aufgrund des hohen kleieanteils, und der dadurch verminderten mineralstoffaufnahme versucht, auf nösenberger standard mit hafer umzustellen. füttern sollte ich laut futterberatung 4 KG pro tag, sprich 2 KG morgens und abends mit nem schuss öl, aber ohne mineralfutter, da das nicht mehr notwendig ist. mein problem ist aber. Das futter ist soo leicht, dass 2 kilo wirklich ne ganz ordentliche menge ist. mit zwei kilo futter ist ihr eimer randvoll! und soviel frisst pamina nicht... die ersten tage der umstellung gings, aber mitlerweile beginnt sie, immer mehr liegen zu lassen. scheint also nicht dauerhaft ihr geschmack zu sein...
    leider ist sie generell sehr wählerisch mit dem futter... reinen hafer mit pellets zu füttern kann ich vergessen. müslis mit ätherischen ölen mag sie zwar, sol man aber auchn icht länger füttern, da dies die leber belastet. müslis mit zuviel melasse möchte ich auch nicht geben um die zähne zu schonen...

    habt ihr einen tipp für mich, welches futter sie mit allen mineralien und vitaminen versorgt, und welches von der konsistenz her nicht so schwer ist, dass ich bei der notwenigen menge den ganzen eimer voll habe?
    leider kann ich auf müslizufütterung nicht verzichten, da pamina zum einen recht schwerfuttrig und zum anderen sehr groß ist (1,83), so dass sie schnell an figur verliert. dauerheu und silage bleiben unberüht, da werde ich nichts dran verändern.

    also in kurzform, ich suche ein müsli, welches:
    -mineralstoff- und vitaminreich ist
    -nicht zuviel melasse enthält
    -keine ärtherischen öle enthält
    -und von dem ich keine zwei eimer am tag füttern muss, um auf die notwendige futtermenge für meine stute zu kommen
    -ob mit oder ohne hafer ist egal, zur not gebe ich hafer noch dabei

    vielen dank und LG
    sonja
     
  2. getmohr

    getmohr ************

    Hallo Sonja,

    also ich bin ja superbegeistert von den happyHorse Müslis, da sie energetisch sehr gut umgesett sind und man daher ganz geringen mengen füttern muss.

    Meine Stute bekommt ganz normalen hafer und dazu täglich 500g HappyHorse Müsli, also 250g pro Mahlzeit, das ist die Fütterungsempfehlung und das ist bereits alles an Mineralien etc mit drin.
    Mein Pferdchen frisst es supergerne und es ist auch relativ günstig weil wegen der geringen Dosierung der Sach einen kompletten Monat reicht!!
     
  3. Pamina

    Pamina Inserent

    danke für den tipp :smile:
    hast du evtl. einen link für mich, wo ich mich etwas informieren kann?
    vielen dank dir
     
  4. getmohr

    getmohr ************

  5. Pamina

    Pamina Inserent

    re-huhu =)
    vielen dank, ich habe grade mal bissel dort gestöbert.
    für uns käme dann auch nur das sensitive plus in frage, das scheint eine sehr kostengünstige alternative zu sein und die benötigte menge ist auch ok.
    meine futterkosten würden sich damit fast halbieren *was nicht verkehrt ist*

    fütterst du ausschließlich dieses müsli, oder kombinierst du es noch mit anderem? von rauhfutter mal abgesehen =)
     
  6. Fujai

    Fujai Guest

Die Seite wird geladen...

welches müsli ist sinnvoll für uns? - Ähnliche Themen

Welches müsli für meine süße??
Welches müsli für meine süße?? im Forum Haltung und Pflege
Welches Gebiss für abgestumpftes Pferd?
Welches Gebiss für abgestumpftes Pferd? im Forum Allgemein
Welches Gebiss zum Fahren?
Welches Gebiss zum Fahren? im Forum Fahrsport
Einflechten , welches Garn
Einflechten , welches Garn im Forum Ausrüstung
Ponyjährling - welches Stockmaß könnte sie erreichen?
Ponyjährling - welches Stockmaß könnte sie erreichen? im Forum Pferdezucht
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema: welches müsli ist sinnvoll für uns?