1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

welches öl??

Diskutiere welches öl?? im Haltung und Pflege Forum; hallo :smile: ich wollte euch mal fragen ob ihr öl für den energieverbrauch nehmt zum füttern?also für ein bisschen mehr power? und wenn ja...

  1. meinsammy

    meinsammy Neues Mitglied

    hallo :smile:

    ich wollte euch mal fragen ob ihr öl für den energieverbrauch nehmt zum füttern?also für ein bisschen mehr power?

    und wenn ja welches, olive,raps,- oder leinöl??

    ich sage schon mal danke u ein schönen tag nochganz
    liebe grüße brina:smile:
     
  2. Peaches

    Peaches Inserent

    Hallo,

    also meiner ist sehr schwerfüttrig. Er bekommt daher immer etwas Raps- oder Dinkelöl übers futter. Aber das die Pferde davon Power bekommen sollen ist mir neu. Also wenn dein Pferd einen hohen Energieverbrauch hat würde ich dir eher Malzbier empfehlen.

    LG
     
  3. Grizzlybär

    Grizzlybär Neues Mitglied

    Ich hatte letzten Winter ganz normales Rapsöl aus dem Supermarkt (das Eigenprodukt mit dem gelben E) und dann von Stallmeister das EnergieBündel. Einen Erfolg hab ich bei beiden nicht gemerkt, hab allerdings auch nur zw. 25 und 50 ml gegeben.
     
  4. meinsammy

    meinsammy Neues Mitglied

    ich habe mit der futtermittelberatung bei eggermann tel. u die hat mir gesagt um eiin bisschen power zu bekommen könnte ich so ca 50ml öl über das futter giessen :mask:
    ja u nu wollt ich euch mal fragen,hmm weiß net das hat sie mir so gesagt u eigentl is sie sehr fähig... sie meinte auch da wäre im öl auch sowas drin was entzündungshemmend wirkt:nah:

    danke dir
     
  5. Peaches

    Peaches Inserent

    Also Pico kann laut eines Tierarztes sogar ruhig einen halben Liter Öl bekommen..naja bin da etwas skeptisch. :confused2:
    Wir geben ihm daher morgens und abends ca. eine Kaffeetasse voll (also tägl. ca. 300 ml) Also von dem entzündungshemenden Bestandteilen hab ich noch nichts gehört. Aber Vitamine sind drin und die sind ja jut. :biggrin:
     
  6. meinsammy

    meinsammy Neues Mitglied

    hab eben mal so n bissl rumgeguckt im interent

    Öl enthält nicht nur 70% mehr Energie als herkömmliches Getreide, es ist zudem noch optimal verdaulich, da nur ca. 20% des zugefütterten Öls über den Kot des Pferdes wieder ausgeschieden wird. Der Rest wird vom Pferdekörper aufgenommen und vollständig verwertet. Aus diesem Grund ist Öl ein hervorragendes Ergänzungsfutter sowohl für stark beanspruchte Sportpferde, als auch für alte Pferde, die nicht mehr in der Lage sind ihr Futter optimal zu kauen. Ganz grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein Kilo Mischfutter durch 200g Öl ersetzen lassen


    da hab ich auch eigentl alle fragen beantwortet bekommen aber ich freu mcih auch wenn ihr trotzdem noch schreibt

    schönen tag nochh
     
  7. Peaches

    Peaches Inserent

    auf jeden fall. :biggrin:

    Also meine Frage an dich "meinsammy" lautet noch - warum möchtest du deinem Pferd überhaupt Öl geben?
     
  8. meinsammy

    meinsammy Neues Mitglied

    huhu,
    weil er 17 jahre is u ein paar kl problemchen hat beim fressen u da wurde mir das empfohlen.
    und
    weil er ein müsli bekommt aber da is nix so drin was ein ihm ein bisschen power bzw energie bringt u da wurde mit empfohlen das ich das mit öl ganz gut machen kann.u das es für ihn auch so ganz gut wäre wegen der verdauung u sowas alles...
     
  9. Peaches

    Peaches Inserent

    Achso. Ja, wie bei meinem - also ich hab mit dem Öl immer gute Erfahrungen gemacht. Ich denke du solltest ihm auch ruhig mehr als 50 ml geben. Ach und wenn du willst das er mehr Power bekommt, kannst du ja ruhig mal Vitamalz ausprobieren. Einfach eine Flasche (haben fürher immer die von Aldi genommen) übers futter. Würde es bloß nicht jeden Tag füttern. Das könnte zuviel des guten werden. :1:

    LG
     
  10. HellAngel

    HellAngel Inserent

    Hallo zusammen,

    also das mit der Energie und Power ist mir auch neu, aber scheint dann ja wohl was dran zu sein..
    Ich wusste bisher nur, dass Öl zB das Fell glänzend macht, weil mehr Vitamine etc. aufgenommen werden können, oder so ähnlcih ^^ Da mach ich mich nochmal schlau xD
    'Und ich nehme meist Distelöl, weil das die meisten Nährstoffe haben soll..

    LG
     
Die Seite wird geladen...

welches öl?? - Ähnliche Themen

Welches Gebiss für abgestumpftes Pferd?
Welches Gebiss für abgestumpftes Pferd? im Forum Allgemein
Welches Gebiss zum Fahren?
Welches Gebiss zum Fahren? im Forum Fahrsport
Einflechten , welches Garn
Einflechten , welches Garn im Forum Ausrüstung
Ponyjährling - welches Stockmaß könnte sie erreichen?
Ponyjährling - welches Stockmaß könnte sie erreichen? im Forum Pferdezucht
Welches Weidezaun Gerät das Stark ist
Welches Weidezaun Gerät das Stark ist im Forum Haltung und Pflege
Thema: welches öl??