1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wenn ihr schert, wie schert ihr?

?

welchen Schnitt nehmt ihr?

  1. Ralleystreifen

    5,0%
  2. Komplett (inklusive Kopf und Beinen)

    20,0%
  3. Jagdschnitt (Kopf, Beine und Satteldecke bleiben stehen)

    10,0%
  4. Deckenschnitt (Rücken bleibt stehen)

    17,5%
  5. gar nicht

    47,5%

Diskutiere Wenn ihr schert, wie schert ihr? im Haltung und Pflege Forum; Hallo liebe Foris, wie in jedem Jahr geht die Frage los ob scheren ja oder nein, und wenn man sich dafür entschieden hat, welchen Schnitt nimmt...

  1. baloubienchen91

    baloubienchen91 Inserent

    Hallo liebe Foris,

    wie in jedem Jahr geht die Frage los ob scheren ja oder nein, und wenn man sich dafür entschieden hat, welchen Schnitt nimmt man? Habe in der Sufu viele Beiträge zu dem Thema gefunden, doch eine Frage ist offen geblieben, nämlich was wird am meisten geschoren. :spinny:

    Ich will keine neue Diskussion anfangen ob das scheren sinnvoll ist oder nicht (Winterturnierreiten, Freizeitreiten, Pferd schwitzt viel oder gar nicht,...), denke das muss jeder Pferdebesitzer für sich und sein Pferd entscheiden.

    Bin mal gespannt was hier im Forum am meisten für ein Schnitt geschoren wird:1:.
     
  2. Aila

    Aila Inserent

    Also ich habe meiner Ralleystreifen geschoren und das reicht auch völlig aus,
    bei dem was ich mit ihr mache. Sie schwitzt zwar immernoch unterm Sattel
    und am Bauch, aber das ganze trocknet viel schneller ab und das nachschwitzen
    ist auch viel weniger geworden bzw. fast ganz weg. Außerdem kann sie an
    warmen Tagen auch mal ohne Decke auf die Wiese.
     
  3. getmohr

    getmohr ************

    ich schere gar nicht. Decke meine Pferde frühzeitig ein dann geht das auch so ganz gut...
    Bei uns haben ansonsten viele komplett geschoren, bis auf Beine und Kopf
     
  4. Peaches

    Peaches Inserent

    Wenn ich dieses Jahr noch Scheren werde, dann den Deckenschnitt. Bin damit immer sehr gut zufrieden gewesen.
    Einige Kutschfahrer bei uns Scheren bei Ihren Pferden nur den Hals, find ich auch eine witzige und produktive idee. :biggrin:
    VG
     
     
  5. Deife

    Deife Bekanntes Mitglied

    Also wir scheren unsere Pferde gar nicht. Aber dadurch, das sie das ganze Jahr im Offenstall stehen, brauchen die im Winter ihr dickes Fell!! ;-)
     
  6. Antares

    Antares Inserent

    Ich schere garnicht. Ich reite dann lieber länger trocken und stell ihn dann noch bisschen ins Solarium wenn er dann immernoch zu nass ist.
     
  7. Pong Pong

    Pong Pong Inserent

    Ich schere alles bis auf Kopf und Sattellage, bisher auch die Beine nicht, aber in ein paar wochen muss ich wohl nochmal nachscheeren und dann werde ich wohl auch die Beine bei meinem Pferd mitscheeren, irgendwie sehen die Zotteln komisch aus. Bei meinem Pony werd ichs lassen, der hat nämlich immer ein paar Beinprobleme...
    Hab aber so noch mal ne Frage, für die ich nicht extra n thema aufmachen wollte: Gebt ihr euren Pferden etwas zur Beruhigung oder wisst ihr, was man geben kann?
     
  8. Pong Pong

    Pong Pong Inserent

    Ich hoffe irgendjemand hat etwas Erfahrung damit, denn mein Pferd habe ich zwar bereits einmal geschoren und das Geräusch stört sie gar nicht und ich kann auch ihren Hals wunderbart scheren aber die knochigen Teile wie schulter etc, da dreht sie völlig durch, ich habe es zwar letztes mal geschafft, aber nur mit steigen wenn ich an diese besagten stellen kam. ging ich wieder zum hals, nix los, sie schnuppert die maschine sogar ab. Meint ihr melissentee oder so könnte was bringen? denn sedalin soll ja gefährlich sein!
     
  9. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Wieso soll Sedalin gefährlich sein?
    Ansonsten kannst du doch auch deinen TA bitten, das Pferd per Spritze sedieren zu lassen...
     
  10. antonia

    antonia Die von der Killerkampffischluftmatratze entführt

    Also meiner wird heute geschoren und er wird vorher ein wenig sedalinpaste bekommen. Dann ist es einfach weniger Stress, zumal er zum ersten mal in seinem Leben geschoren wird.
    Warum soll sedalin gefährlich sein? Ich stehe in einem Tierarztstall und hier machen das die meisten so, wenn die Pferde nicht ohne Beruhigung ruhig bleiben. Fände eine spritze viel riskanter, denn beim Spritzen kann ja immer viel schiefgehen. ausserdem kann man sedalin ja auch sehr gut portionieren, dh ich kann auch relativ wenig geben, wenn das reicht.
    Bei meiner stute damals haben wir es genauso gemacht und sie war definitiv empfindlich was Sedierungen angeht. Gab keine Probleme. Sprich doch mal mit deinem TA und frag nach.
    Toni
     
Die Seite wird geladen...

Wenn ihr schert, wie schert ihr? - Ähnliche Themen

Welche Fliegendecke, wenn das Pferd draußen bleibt?
Welche Fliegendecke, wenn das Pferd draußen bleibt? im Forum Ausrüstung
Wenn die Pferde Gespenster sehen oder auch: „Phänomen Bauernhof“
Wenn die Pferde Gespenster sehen oder auch: „Phänomen Bauernhof“ im Forum Pferde Allgemein
Pony buckelt wenn es nicht grasen darf....
Pony buckelt wenn es nicht grasen darf.... im Forum Pferdeflüsterer
wenn die wunschhaltung nicht möglich ist
wenn die wunschhaltung nicht möglich ist im Forum Haltung und Pflege
Was tun, wenn das Pferd einen "veralbert"?
Was tun, wenn das Pferd einen "veralbert"? im Forum Allgemein
Thema: Wenn ihr schert, wie schert ihr?