1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer hat hierzu eine Idee

Diskutiere Wer hat hierzu eine Idee im Pferdeflüsterer Forum; Hallo, ich habe folgende Frage. Meine Stute spielt solange sie in Ihrer Box ist verrückt - machmal stürmt sie nach vorne in Richtung...

  1. s1710

    s1710 Neues Mitglied

    Hallo,

    ich habe folgende Frage.

    Meine Stute spielt solange sie in Ihrer Box ist verrückt

    - machmal stürmt sie nach vorne in Richtung Boxentür und droht oder
    sie droht und schnappt an der Boxentür oder sie droht & schnappt
    wenn ihr jemand ein Leckerli, Möhre .... an der Tür, in der Box oder
    in ihr Futterbehälter gegeben hat. Drohen und zeigen "ich will mehr , mehr...."

    Wenn mann aber ihr in der Box das Halter anzieht oder wenn sie vor der Box steht - steht sie wie ein Lamm.

    Wer hat hier eine Idee warum ??? dies so ist und was zu tun ist um das Schnappen, Drohen ..... in der Box bzw. nach Erhalt eines Leckerlis etc. zu ändern.

    Danke für euer Feedback
     
  2. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Gute Frage :wideeyed: Keine Leckerlis in der Box mehr geben? Das wird sicher ne ganze Zeit dauern, aber ich denke irgendwann wirds gut sein. Hat sich ja wahrscheinlich auch über nen längeren Zeitraum entwickelt und manfestiert dieses Verhalten, oder? Wie verhält sie sich denn ausserhalb der Box? Kennt sie da immer ihre Position? Sprich: Sie ist nicht der Chef und hat sich auch dementsprechend zu verhalten? Sonst könnte man ja uch ausserhalb der Box noch daran arbeiten. Allerdings bringt dass ja dann auch nicht viel wenn sie sich bei fremden Leuten die an der Box vorbei gehen immernoch so verhält.
    Hm; mal schaun was die anderen sagen. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein :nah:
     
  3. s1710

    s1710 Neues Mitglied

    Sie steht vor der Box wie ein Lamm.
    Wenn ich vor der Box ein Leckerli gebe ist es ok und sie macht keine Anzeichen "noch,noch,noch-ich will mehr"
    In der Box bekommt sie von mir keine Leckerlis, aber wenn jemand mal Leckerlis, Möhren, Müsli .... verteilt, merkt man dass sie anfängt mit ich will noch,noch ........
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Mal ne Frage: Was "passiert" dem Pferdchen denn, wenn sie so rumzickt?
    Kriegt sie manchmal noch was dazu, damit sie Ruhe gibt? Oder geht der Mensch, der gefüttert hat, dann einfach weg? Kriegt sie Aufmerksamkeit, wenn sie rumzickt?
    Also, ganz allgemein, wie reagierst du/die anderen, die ihr was geben auf ihr Gezicke?
     
     
  5. schoko

    schoko Inserent

    hab ich das richtig verstanden das sie auch droht wenn man nur vorbei gehen will ohne ihr ein leckerlie zu geben???
     
  6. s1710

    s1710 Neues Mitglied

    von mir bekommt sie keine Bestätigung auf ihr betteln.
    ich weiß jetzt nicht wie die anderen reagiren, da ich nicht immer dabei bin.

    sie ist auch nicht permanent so, sondern hat wie aktuell ihre Phasen.

    sie droht, wenn jemand direkt vor der Box stehen bleibt und wie aktuell wenn sie ein Leckerli, Müsli in der Box bekommen hat,wie beschrieben -noch,noch,noch
     
  7. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich würde an deiner Stelle ein Schild an die Box hängen: "Füttern verboten". Hört sich für mich so an, als wenn sie von einigen Leuten zwischendurch in solchen Situationen Leckerlies bekommt. Meine alte RB hat immer, wenn ich mit dem Mash gekommen bin und das hat zu lange gedauert wenn er schon in der Box stand(Trog ist ausklappbar) rumgebockt. Ging immer einen Schritt zurück, schmiss die Kiste hoch und schoss nach vorne, so nach dem Motto "nun mach schon, ich hab Hunger". Aber das war nicht schlimm, da er sonst nie was gemacht hat, eben nur wenn ich mir Zeit gelassen hab beim Futtergeben und auch nur, wenn er schon in der Box war. :D

    Liebe Grüße
     
  8. s1710

    s1710 Neues Mitglied

    Ich denke, dass ich ein Schild mit "Füttern verboten" an die Box mache.
     
  9. Maike

    Maike Inserent

    Vielleicht will sie auch ihr Terretorium verteidigen. HAst du vllt auch schonmal drauf geachtet, wann sie das macht z. B. nur während der Rosse. WElchen Rang hat sie innerhalb der Herde? Will sie evt. dir sagen, dass SIE die Ranghöchste ist, wen sie kein Halfter auf hat, da sie weiß, sobaldsie aufgehalftert ist, hat sie sich zu benehmen?! LAss ihr das Halfter doch in so einer Situation einmal auf und beobachte das ganze mal! Viel ERfolg ! Lg
     
  10. Kimmi74

    Kimmi74 Inserent

    Wir sie denn mit den anderen zusammen gefüttert?
    Bei uns herscht meistens Zickenkrieg, da unsere Eimer bekommen und die Boxen nur mit Balken getrennt sind.
    Ich ignoriere das immer.
    Jeder hat angst, das der andere mehr bekommt.
    Bei meiner Kimmi hat das angefangen, da sie auf strenge Diät war, wegen ihrer Rehe.
    Und die beißt in alles rein, wenn sie nicht auch ihren Eimer bekommt.
    Aber nur zu den anderen Pferden nicht zu Menschen.
    Oder werden andere Pferde vor ihr gefüttert?
     
Die Seite wird geladen...

Wer hat hierzu eine Idee - Ähnliche Themen

Wo finde ich meinen Springreiter-Opa?
Wo finde ich meinen Springreiter-Opa? im Forum Reitertreff Deutschland
Angelaufene Beine?
Angelaufene Beine? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Degenerierte Muskulatur durch Haltungsfehler eines Freizeitpferdes
Degenerierte Muskulatur durch Haltungsfehler eines Freizeitpferdes im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Ist eine Weidezutrittstür immer automatisch?
Ist eine Weidezutrittstür immer automatisch? im Forum Haltung und Pflege
Zu kleines Pferd
Zu kleines Pferd im Forum Westernreiten
Thema: Wer hat hierzu eine Idee