1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wer kann mir helfen bei satteldruck??

Diskutiere wer kann mir helfen bei satteldruck?? im Sonstiges Forum; Hallo, habe jetzt eine neue Stute bekommen, jedoch hatte sie sehr starken satteldruck.... habe jetzt auch gleich einen passenden sattel für sie...

  1. bebegurl

    bebegurl Neues Mitglied

    Hallo, habe jetzt eine neue Stute bekommen, jedoch hatte sie sehr starken satteldruck.... habe jetzt auch gleich einen passenden sattel für sie gekauft jedoch verheilt es einfach nicht schnell genug. Die wunde ist zwar schon zu und es sind auch schon wieder haare nach gewachsen, jedoch wenn ich drauf drücke habe ich das gefühl das sie noch schmerzen hat. habe eine salbe von ner freundin bekommen ( so ähnlich wie voltaren nur für pferde ) aber ich habe das gefühl, dass das alles nichts hilft. wer weis wie ich satteldruck am besten behandeln kann???

    gruß rebecca
     
  2. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Mit Geduld und vorallem kein Sattel drauf packen.

    Der Satteldruck muß erst ausgeheilt sein, bevor ich wieder einen Sattel drauf legen würde.
    Zur Behandlung ist eine entzündungshemmende Salbe bestimmt nicht verkehrt.

    Wenn möglich, arbeite das Pferd solange an der Longe.

    Und der neue Sattel passt wirklich?

    Ansonsten guck doch mal in diesen Thread:

    Satteldruck will nicht weg

    Liebe Grüße,
    McBeal
     
  3. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hallo Rebecca,

    ich fürchte, da hilft nur Dr. Zeit!

    Wenn es wirklich schlimmer / offener Satteldruck war, ist nicht nur die Haut, sondern auch tiefliegendes Gewebe verletzt, sogar die Muskulatur entzündet gewesen.

    Das dauert Wochen bis Monate, bis es wirklich abgeheilt ist!

    Schau mal hier, wir haben bereits einen Thread dazu:
    http://reitsportforum.de/showthread.php?t=13093&highlight=satteldruck


    Gruß, Charly

    EDIT: Mc Beal war schneller! :wink:
     
  4. Dressurgirl6

    Dressurgirl6 Gesperrt

    Ich würde dir auch raten Geduld zu haben und auf keinen Fall einen sattel drauf zu machen!
    Lg Katha
     
     
  5. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Bekannte von mir hatten auch mal eine Stute mit starkem Satteldruck. Sie haben es auf Rat vom TA mit Ballistol wegbekommen. Wann, wie und wie oft angewendet kann ich dir leider nicht sagen :(

    Alles Gute für das Pferd!
     
  6. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Ich würde auch auf keinen Fall einen Sattel drauflegen, bevor das nicht richtig verheilt ist!!!
    Voltaren ist aber glaube ich eher für Verstauchungen, Zerrungen etc.. Würde das nicht verwenden, weil es keine Wund- und Heilsalbe ist und eigentlich nur verwendet werden sollte, wenn keine offene Wunde da ist. Ich würde es mal mit Traumeel versuchen. Habe mit der ganz gut Erfahrungen gemacht. Und Sattel eben erst wieder drauf, wenn es vollständig verheilt ist.
     
  7. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Es kann außerdem sein, daß die Stute psychisch einen Knacks davon mitbekommen hat, deswegen auf gar keinen Fall zu früh den Sattel auflegen.
    Wenn sie gelernt hat, daß der Sattel Schmerzen bedeutet, kann sie Theater machen, obwohl sie eigentlich keine Schmerzen mehr hat!
    Wenn du Pech hast, mußt du mit dem Satteln ganz von vorne wieder anfangen. Druck auf Rücken und unter dem Bauch mit einem elastischen Deckengurt ganz sanft steigern, ein Pad statt eines Sattel gurten etc.
    Wenn sie später einen Longiergurt akzeptiert, kannst du sie langsam wieder arbeiten.
     
  8. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Ich habe mit meiner RB derzeit das gleiche Problem. Wir haben erstmal nur ohne Gurt am Kappzaum longiert (ca. 2 Wochen), nun longieren wir mit Gurt, da im Rücken auch nicht mehr druckempfindlich ist.
    Du bekommst das echt nur über die Zeit in den Griff und durch v/a-longieren. Wegen des Drucks könntest du ggf auch Hilfsmittel wie die Kavalkade-Longierhilfe nehmen. Dann bleibt der Rücken frei. Wobei ich dem teil gegenüber nach wie vor skeptisch bin, da viele sagen, dass sich das Pferd damit slber runterriegelt.
     
  9. bebegurl

    bebegurl Neues Mitglied

    Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten, ich glaube es is doch besser wenn ich sie noch 1-2 Monate stehen lasse. Ich habe gestern abend auch noch mal den Tierarzt angerufen und er kommt in 2 wochen und schaut es sich mal an hoffe es is nicht ganz so schlimm.
    Im moment mache ich halt viel bodenarbeit mit ihr, longiere sehr viel oder lass sie in der Halle frei springen, halt alles ohne sattel oder Pad, so das der Rücken immer schön frei ist.
    Vielen Dank noch mal

    gruß rebecca
     
  10. Foxy

    Foxy Inserent

    Hallo,

    Ich glaube das ist ein wunderbarer Lösungsansatz für dich und die Stute. Sehr vernünftig! Als ich in deinem 1 Beitrag die Wörter ".. verheilt nicht schnell genug..." gelesen habe , war ich erst mal skeptisch ob du überhaupt weist wie ungeheuer langwierig die Behandlung bei Satteldruck ist! Wie Charly K. schon geschrieben hat, geht das Problem bis runter in die Muskulatur. Da du Sie neu hast, ist Bodenarbeit und "sich beschnuppern" sowieso eine gute Idee. Wenn Sie das arbeiten (reiten) mit dir am Anfang schon mit unangenehmen verbindet - Viel Spaß in Zukunft.
    Lass euch Zeit und schau was der TA-Termin bringt.

    LG Foxy
     
Die Seite wird geladen...

wer kann mir helfen bei satteldruck?? - Ähnliche Themen

Wie kann ich diesem Pferd helfen?
Wie kann ich diesem Pferd helfen? im Forum Pferde Allgemein
Erster Sturz vom Pferd, wie kann man einen Reiter wieder aufbauen, helfen
Erster Sturz vom Pferd, wie kann man einen Reiter wieder aufbauen, helfen im Forum Allgemein
Kann mir jemand helfen, was diese Westernsättel noch wert sind?
Kann mir jemand helfen, was diese Westernsättel noch wert sind? im Forum Ausrüstung
Wohnung in Sankt Peter-Ording und nächster Umgebung gesucht - wer kann helfen?
Wohnung in Sankt Peter-Ording und nächster Umgebung gesucht - wer kann helfen? im Forum PLZ Raum 2
Wer kann Helfen? Suche ab Ende Juli einen Stall für mein Pferd.
Wer kann Helfen? Suche ab Ende Juli einen Stall für mein Pferd. im Forum PLZ Raum 7
Thema: wer kann mir helfen bei satteldruck??