1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wer weiß was übers Tölten

Diskutiere wer weiß was übers Tölten im Sonstige Reitweisen Forum; Habe eine Stute die ein isi mix ist.anscheinend ist sie schon getöltet.Jetzt die Frage .ich habe keine ahnung und das pferd warscheinlich auch...

  1. geminigirl

    geminigirl Gesperrt

    Habe eine Stute die ein isi mix ist.anscheinend ist sie schon getöltet.Jetzt die Frage .ich habe keine ahnung und das pferd warscheinlich auch nicht gerade.wie wird getöltet wenn beide seiten anfänger sind??:o
     
  2. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Unbedingt rl/Isibereiter o.ä. suchen! Wenn nicht mal du weißt, wie sie läuft, welche Gangart und wie sichs anfühlt, bitte nicht das Pferd noch mehr verwirren. Haben Bjalla als Viergänger gekauft, die konnte Schritt und Galopp auseinander halten, Trab und Tölt leider net so wirklich. Zum Glück hatten wir zu der Zeit eine Praktikantin, die auch Isis reitet und noch jmd zweites, die auch schon Erfahrung mit Gangpferden hat. Die beiden konnten uns dann helfen, und mittlerweile klappts auch meistens. Es ist für beide einfacher, wenn sich jmd draufsetzt, der weiß, wann das Pferd richtig läuft, und wann net. Und wenn nicht sicher ist, dass das Pferd überhaupt tölten kann, und auch ein Isi-fachmensch sie nicht leicht in Tölt locken kann, würd ich mir an deiner Stelle überlegen, ob drei Gänge nicht auch ausreichen. :)
     
    Barrie gefällt das.
  3. geminigirl

    geminigirl Gesperrt

    eigentlich schon.reite sie ja schon seit jahren nur mit drei.aber hätte mich interessiert da ihre besitzer meinen sie ist schon getöltet aber leider auch keine erfahrungen damit haben.
     
  4. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Achso. Na dann würd ich dir empfehlen, einfach mal einen guten Isireiter drauf zu lassen, mal gucken, ob und wie sies macht, und wenn sie dann problemlos in Tölt kommt wärs wohl am Besten, wenn du zusammen mit ihr Töltunterricht nimmst, damit du lernst, wie das mit dem Tölt so ist, und sie lernt, wann sie welche Gangart gehen soll. Aber wenn sie schön Tölt geht, ist Tölten auch gar net so schwer wie man immer denkt, bin das erste mal mit 12 oder so auf nem Paso getöltet, Anweisung war "Spannung aufbauen und dann los", und plötzlich sind wir dann getröltet. :) Ging fast wie von alleine.
     
     
  5. geminigirl

    geminigirl Gesperrt

    schon ne gute idee aber das pferd gehört ja nicht mir(noch nicht)und ich weiß nicht wie die besitzer dazu stehen.bin gerade am sparen das ich sie kaufen kann und für die anfallenden ta rechnungen(bronchitis).deswegen habe ich gedacht ich frag hier mal in die runde rein.trotzdem vielen dank:)
     
  6. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Ah, wieder eines meiner Lieblingsthemen :)

    Also: Ohne Erfahrung würde ich da nicht probieren zu tölten. Gibt es Islandhöfe in deiner Nähe, oder Hofe, auf denen Leute mit Isländern ihre Pferde haben? Am besten wäre es, wenn du eine Reitlehrerin oder einen Reitlehrer mit Töltwissen finden würdest, der/die dir weiterhelfen könnte.
    Dort würde ich mir das praktische dann vermitteln lassen.
    Ansonsten kannst du ja mal mit der Suche gucken, irgendwo hab ich schonmal die Tölthilfen beschrieben, glaub ich :)

    Auch, wenn das Pferd nicht dir ist kannst du dich sicherlich in dieser Richtung erkundigen. Vielleicht kannst du auch einfach mal die Besitzer darauf ansprechen, ob die dir vielleicht weiterhelfen können...
     
  7. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Kürzlich habe ich mich mit einer Kollegin unterhalten.
    Sie hat wiederum eine Freundin mit nem isi der nie das tölten gelernt hat.
    Unwissend wie ich bin, habe ich gefragt warum sie ihn nicht eintölten lässt?
    Meine Kollegin meinte dann, dass ginge nicht mehr. Er wäre dressur mäßig ausgebildet und dann kann man den isi nicht mehr eintölten, außerdem wäre er schon 8 oder 9 (weiß nicht mehr genau wie alt das Tier war... aber in meiner welt ist das noch fast baby für nen isi).

    Also ich habe wirklich keinen schimmer vom tölten. Ich saß nur ein mal auf nem töltenden isi drauf und kann dem nicht viel abgewinnen aber ich habe 2 isis eingeritten. Bevor ich damit angefangen habe, habe ich gefragt was zu beachten ist.
    -gangsalat trennen
    -saubere klare 3 gänge
    -gute rückenmuskeln aufbauen

    Gesagt, getan. Beide sind mir gut gelungen und auch die bereiter später waren glücklich mit der Vorbereitung.

    So, nun wurde mir damals zum Thema tölt auch gesagt, dass es vorteilhaft ist, wenn der isi schon mal dressurmäßig geritten wurde, einfach damit pferdi schon mal weiß was Hilfen sind und bedeuten und der rittigkeit wegen. Das erscheint mir absolut sinnig.

    Nun aber meine frage:
    Kann man einen isi mit z.b. 10 jahren nicht mehr eintölten, wenn dieser zuvor nur wald und wiesen pony mit grundlegender dressurausbildung war? Und wenn nicht, warum ist das dann nicht mehr möglich?
     
  8. Pusteblume25

    Pusteblume25 Aktives Mitglied

    Also meine Mutter reitet schon seit Jahren Isländer.
    Die die wir immer hatten sind von alleine getöltet (naturtölter)
    Ich weiß aber von ein Pferd was mit 8 noch eingetöltet würde von einer bekannten.
    Aber schön sah das nicht aus. Wirkte ziemlich gezwungen.

    Ich würde empfehlen erstmal selber das tölten zu lernen. Gibt da schon etwas zu beachten.
    Außerdem mit etwas Übung kann man dann eigentlich auch gut fühlen ob das Pferd richtig im tackt ist.

    Wenn du es dann kannst Vilt zusammen dann mit den Pony Unterricht nehmen?
    Dann muss kein fremder bereitet drauf und ein guter Trainer kann dir eigentlich dann auch so helfen
     
  9. Barrie

    Barrie Inserent

    Also ich würde schon empfehlen, mal einen GUTEN Isitrainer gucken zu lassen, ob genügend Töltveranlagung vorhanden ist. Und unter "gut" verstehe ich nic ht "vorn ein bißchen quetschen und hinten ein bißchen klopfen"....
    Und dabei im Hinterkopf zu behalten, daß auch nicht jeder Isi mit Töltveranlagung gern und damit leicht töltet.
    Ich hatte mal einen, dem mußte man klar sagen "ich will jetzt aber tölten" und da so dran bleiben wie bei Mitteltrab oder mehr beim 3gänger.
    Eine gute Dressurausbildung als Grundlage ist nur von Vorteil, kann aber sein, daß das Pferd anfangs ein wenig schwertut mit Hilfen unterscheiden, zB mußte man meine 5ängerin im Trab lange aussitzen, Tölt ging von alleine im Remontensitz.
    Bei jedem Isi ist die Gangverteilung ein wenig anders, also nochmal: Fachmann fragen.
    Grad der Typ des "durchgebrochenen Trabers " muß sehr behutsam geritten werden, damit der Rücken nicht einfach durchhängt oder fest gemacht wird, also unbedingt Fachmann fragen.
    Barrie
    Barrie
     
  10. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Die Frage ist, lief der im Freilauf je Toelt? Wenn ja, dann ist das Projekt Toelt unterm Reiter recht einfach erfolgreich. War da fast nie Toelt zu sehen dann würde ich es lassen. Nicht jeder isi hat eine starke Toelt Veranlagung. 3gaengig gerittene isis können beim Toelt suchen schnell Gangsalat produzieren, wenn nicht genug Veranlagung da ist.
    Ihr braucht aber jemanden der gaenge sieht.
     
Die Seite wird geladen...

wer weiß was übers Tölten - Ähnliche Themen

Sachkundenachweis Pferdehaltung. Wo? und welche Vorrausetzung?
Sachkundenachweis Pferdehaltung. Wo? und welche Vorrausetzung? im Forum Breitensport
Schweißbrand - Was tun?
Schweißbrand - Was tun? im Forum Äußere Erkrankungen
Weiß jemand was für ein Stiefel (Marke, Modell) das ist?
Weiß jemand was für ein Stiefel (Marke, Modell) das ist? im Forum Ausrüstung
Hilfe ich weiß echt nicht weiter !:( (Reitbeteiligung)
Hilfe ich weiß echt nicht weiter !:( (Reitbeteiligung) im Forum Reitbeteiligung
Hilfe, weiß jemand, was das für ein Wurm ist?
Hilfe, weiß jemand, was das für ein Wurm ist? im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: wer weiß was übers Tölten