1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wert des Pferdes versichert?

Diskutiere Wert des Pferdes versichert? im Versicherungsfragen Forum; eine frage kam gestern abend auf: mir ist bekannt, dass der wert eines pferdes durch die hütehaftpflicht-versicherung nicht abgedeckt wird....

  1. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    eine frage kam gestern abend auf:

    mir ist bekannt, dass der wert eines pferdes durch die hütehaftpflicht-versicherung nicht abgedeckt wird.

    bricht pony sepp also aus und demoliert zuerst ein auto und dann erst wird er überfahren, ersetzt eine hütehaftpflicht zwar den schaden am auto, sofern der unfall geschah, weil ich zb ein tor offenließ, den wert des ponys muss ich den besitzern jedoch selbst bezahlen, sofern ich nicht eine extra versicherung (name vergessen) abgeschlossen habe.

    wieso ist das aber so?
    wenn ich einen fernseher der freundin doof auf eine ecke abstelle, er danach runterfällt, bekommt sie doch auch den wert des fernsehers ersetzt über meine privathaftpflicht. es wird doch nicht nur das i-pod einer 3. freundin ersetzt, das dadrunter lag udn vom fernseher erschlagen wird...

    wird denn der schaden am pferd von einer haftpflichtversicherung bezahlt, wenn der pferdeunfall über mein privates wirken geschah?
    weil ich das pony zb aus dem tor rausscheuchte (aus versehen, natürlich nciht mit absicht)?

    wie ist das geregelt?

    smigel, kannst du mir das erklären?
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    das Beispiel mit dem Fernseher: du bist der Verursacher und machst beides kaputt. Deine Haftpflicht zahlt.
    dein eigenes Pferd aus Versehen auf die Autobahn scheuchen: es ist dein Eigentum, Haftpflicht zahlt ja auch nicht wenn du deine Brille kaputt machst.
    Fremdes Pferd aus Versehen auf die Autobahn scheuchen: ? Keine Ahnung ob deine Haftpflicht das zahlt.

    für deine eigenen Pferde könntest du evtl. Eine Art Lebensversicherung abschließen. Bei teuren Zuchtpferden ist das üblich.
    lg
     
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich meinte eben, wenn ich fremder leute pferde auf die autobahn scheuche.

    den wert dieser pferde ersetzt mir meine hütehaftpflicht ja nicht.

    aber ggf meine privathaftpflicht?
    was ist bei privaten haltergemeinschaften?
     
  4. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ich glaube, da muß dann immer erst einmal abgeklärt werden, ob in dem von Dir suggerierten Szenario nicht Fahrlässigkeit vorliegt, dann zahlt an sich keine Versicherung. Ansonsten zahlt den Wert eines Tieres eben nur eine Lebensversicherung.
     
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    gilian: fahrlässigkeit liegt bei versicherungssachen ja mindestens immer vor (wenn nicht gar grobe fahrlässigkeit) - sonst würde das tor ja nicht offen stehen bzw das pferd nicht wegen falsch treibender menschen über den zaun gejagt werden...

    es geht mir um die haftbarmachung.
    ich schließe keine lebensversicherung für anderer leute pferde ab. bzw das gibt es ja schon - so eine verwahrungsversicherung oder wie auch immer die heißt.

    es geht mir darum, wenn ich haftbar gemacht werde, weil ich zb eben ein pferd so auf der weide treibe, dass es über den zaun springt und dabei hängen bleibt.
    das auto dritter, was dabei kaputt geht, ist mir jetzt egal - es geht mir um den wert des pferdes. denn der eigentümer wird ja schon ankommen: "dududu - was hast du da getan!"
    und ich kann keinen pferdebesitzer aus meinem umkreis zwingen, dass er sich mir nur nähert, sofern sein pferd lebensversichert ist.

    (ist mein beitrag jetzt verständlich?)
     
  6. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Ich habe zu der Hütehaftpflicht noch eine Obhutversicherung abgeschlossen, diese deckt bei mir den Wert des Pferdes bis 20.000 € - 10 % den ich aus eigener Tasche zahlen müßte ab. Ist in Kombination mit der Betriebshaftpflicht. Habe aber auch lange suchen müssen, bis ich eine passende, gute Versicherung finde, die das in Kombination anbietet ohne unbezahlbar zu werden.
     
  7. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst


    Doch, wird er. Es muss nur zusätzlich eingeschlossen werden. Mehr ist da nicht.




    Ei, weil jeder frei aussuchen kann, was er absichern möchte, fertig. ;o)


    Und zum Rest (außer Chiara): Bitte überlesen, da nicht korrekt / am Thema vorbei. ;o)


    LG


    Dennis
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Okt. 2012
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    aber das betrifft nur die abdeckung durch den bereich der hütehaftpflicht, oder?

    das gespräch kam deshalb auf, weil eine freundin ein pferd, was nicht ihr gehört, auf dem reitplatz scheuchte, damit sie mal ein bisschen galoppiert. (die eigentümer haben das ok gegeben, dass sie so was mal machen darf).
    kurz: das pferd sprang über dne holzzaun, blieb hängen, überschlug sich. es hat sich nichts getan - aaaber: was wäre gewesen, wenn?

    da di freundin das ja nicht gewerbsmäßig betreibt, wäre die haftung ja sicher in den bereich der privaten haftpflicht-versicherung gefallen.
    udn da müsste der wert doch eigentlich selbstverständlich mit drin sein, genauso, wie der fernseher von anderen leuten, den man kaputt macht? oder?
     
  9. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst


    Ja natürlich.



    Was soll denn da sein? Man müsste ihr erstmal nachweisen, dass das Scheuchen mit dem Verhalten des Pferdes zusammenhing. Was kann sie denn dafür, wenn der Gaul so endbescheuert ist und über einen Zaun springen will?

    Und ja, das wäre eine Sache der PHV.


    LG


    Dennis
     
Die Seite wird geladen...

Wert des Pferdes versichert? - Ähnliche Themen

Marktwert des Pferdes
Marktwert des Pferdes im Forum Pferde Allgemein
Tierarztkosten vom Wert des Pferdes abhängig?
Tierarztkosten vom Wert des Pferdes abhängig? im Forum Allgemein
Wert eines jungen Pferdes
Wert eines jungen Pferdes im Forum Pferdezucht
Niedriger Hb Wert
Niedriger Hb Wert im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Legt ihr wert auf Bio Heu
Legt ihr wert auf Bio Heu im Forum Haltung und Pflege
Thema: Wert des Pferdes versichert?