1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Western Trainerlizenz mit Friesen

Diskutiere Western Trainerlizenz mit Friesen im Westernreiten Forum; Ich habe einen rohen Friesen gekauft und spiele mit dem Gedanken ihn im Western Reiten auszubilden Ist dieser dafür geeignet? Kann man mit ihm...

  1. Toshiya

    Toshiya Neues Mitglied

    Ich habe einen rohen Friesen gekauft und spiele mit dem Gedanken ihn im Western Reiten auszubilden

    Ist dieser dafür geeignet?
    Kann man mit ihm eine Lizenz im Western Reit absolvieren?
    Welche Voraussetzungen sind für diese gegeben?
    Was wird darin gefordert?

    Ich freue mich über jede hilfreiche Nachricht

    Vielen Dank Veronika
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    Westerntrainerscheine gibts bei der EWU. Am besten du informierst dich (EWU googeln) erstmal dort über die Rahmenbedingungen. Im Prinzip ist es kein Problem, das ganze mit einem Friesen zu machen. Zuerst musst du sowieso das bronzene Westernreitabzeichen machen und da wirst du dann ja sehen, wie gut dein Friese den Anforderungen des Westernreitens entspricht.
    Im allgemeinen sagt man, dass Friesen fürs Westernreiten aufgrund ihrer hohen Aufrichtung und ihres Gangwerks eher weniger geeignet sind. Einen Friesen in das Schema flache Oberlinie und gesetzte Gänge zu bekommen ist sehr schwer. Auf Turnieren wirst du es gegen andere Rassen immer schwer haben.
    Ich kenne eine Westerntrainerin, die einen Friesen bereitet und die kommt kaum vorwärts in der Ausbildung und hat es schwer dem Friesen das einrollen ab zu gewöhnen. Sie sagt, wenn er irgendwann mal eine vernünftige Einsteiger oder LK4 Prüfung gehen kann, hat sie schon viel erreicht. (Zum Vergleich: bronzenes Westernreitabzeichen= LK3)
    Ich weiß natürlich nicht, wie das ist, wenn ein Friese von Anfang an Western geritten wird. Da du ja aber anscheinend selbst noch Neuling im Westernreiten bist, würde ich dir empfehlen Reitstunden auf guten Westernpferden zu nehmen und dir unbedingt einen guten Trainer für dich und dein Pferd für mehrmals die Woche zu holen. Ansonsten kann das voll nach hinten los gehen, weil ein Friese eben nicht von Natur aus westerntypisches anbietet.
    Was reitest du denn bis jetzt? Wäre denn eine klassische Ausbildung nichts für euch? Ich finde das passender für einen Friesen und darin sind sie auch viel talentierter. Warum solltest du es ihm schwerer machen, nur weil du Westernreiten willst?
    Das klassische Reiten ist im Prinzip dem Westernreiten recht ähnlich (Westernreiten entstand aus klassischem Reiten).
    LG
     
  3. Toshiya

    Toshiya Neues Mitglied

    Hallo danke für die Info
    Ich bin bisher auf Gangpferden geritten im Stil "Signalreiten". ICh möchte später in die Reittherapie gehen und wäge nun ab welcher Ausbildungsstand für diese besser geeignet wäre. Ich habe schon des öfteren Unterricht im Western genommen aber wie gesagt ich bin noch nicht sehr Erfahren.

    Ich denke dass mein Friese sich eigentlich gut dafür eignen würde, denn er entspricht nicht dem klassischen Barock Friesen sondern ist ein sehr sportlicher Typ. Er ist flink gelehrig und wendig. Hinzu kommt dass er Spaß an kniffligen und ausergewöhnlichen Aufgaben hat. Deswegen habe ich mir gedacht,dass er als ein Westernpferd vielleicht mehr Spaß hätte und sich besser eignen würde.

    Aber grundsätzlich wäre es auch möglich mit ihm einen Trainer im Klassischen Stil zu absolvieren?

    Schon mal vielen Dank
     
  4. coole-socke

    coole-socke Inserent

    du kannst mit jedem pferd einen trainerschein machen, wenn es vom ausbildungsstand her den geforderten ansprüchen genügt. allerdings wirst du es mit einer "untypischen" rasse immer schwerer haben- auch auf turnieren- gegen die typischeren paare anzukommen, also noch exakter reiten, ein noch besseres bild abgeben, keine noch so kleinen fehler erlauben usw... ist nicht unbedingt fair, aber realistisch. aber für den trainer wird eh mehr der reiter beurteilt als das pferd, von daher...-geht scho...
     
Die Seite wird geladen...

Western Trainerlizenz mit Friesen - Ähnliche Themen

Westernsporen - wie halten die eigentlich?
Westernsporen - wie halten die eigentlich? im Forum Westernreiten
Westernpads für Ponys
Westernpads für Ponys im Forum Ausrüstung
westernpad oder reitpad?
westernpad oder reitpad? im Forum Ausrüstung
Größe Westernpad
Größe Westernpad im Forum Westernreiten
Westernsattel-Gurtschnalle
Westernsattel-Gurtschnalle im Forum Westernreiten
Thema: Western Trainerlizenz mit Friesen