1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Westernbücher

Diskutiere Westernbücher im Medien Forum; Hallo an Alle, kann mir jemand Bücher zum Westernreiten empfehlen? Ich meine damit Bücher, in denen die Westernreitweise und die Hilfen...

  1. löwenzahn

    löwenzahn Inserent

    Hallo an Alle,
    kann mir jemand Bücher zum Westernreiten empfehlen?
    Ich meine damit Bücher, in denen die Westernreitweise und die Hilfen erläutert werden? Mir ist durchaus bewusst, dass ein solches Buch keinen Trainer ersetzen kann, sollen sie auch nicht, allerdings würden sie mich als Ergänzung interessieren.
    Danke schonmal für eure Tipps.

    LG Löwi:biggrin:
     
  2. the_canadian

    the_canadian Neues Mitglied

    Hi löwenzahn, guck dir mal diese Bücher in einem Buchladen an:

    [​IMG]

    INFO:

    Ute Tietje
    Westernreiten
    Praxiswissen für Ein- und Umsteiger 12,90 EUR [D]
    128 Seiten
    161 Abbildungen
    Broschur
    Illustrator: Cornelia Koller

    Westernreiten steht für entspanntes, lockeres Reiten und ist vor allem bei Freizeitreitern sehr beliebt. Doch auch diese Reitweise will von Grund auf gelernt sein. Diese Reitlehre zeigt den richtigen Ein- oder Umstieg fürs Training in der Bahn und im Gelände.
      • Westernreiten – eine andere Art des Reitens
      • Welche Pferderassen eignen sich?
      • Der richtige Trainingsstall
      • Sitz und Hilfengebung
      • Übungen und Pattern
      • Reiten im Gelände
      • Die Western-Disziplinen
      • Lexikon der Fachbegriffe
    Mit ProfiTipps von Pete Kyle, Weltmeister im Western Riding

    Und hier noch das:

    Carola Steen
    Westernreiten leicht gemacht

    [​IMG]

    7,95 EUR [D]
    64 Seiten
    93 Abbildungen
    Breitklappenbroschur glänzend laminiert
    Illustrator: ---

    INFO:

    Alles drin Neben den praktischen Grundlagen wie Reitersitz und Reiterhilfen werden auch alle typischen Anfängerfragen zur reiterlichen Ausbildung, Stallauswahl und Kleidung beantwortet. Eine Kurz-Vorstellung der verschiedenen Disziplinen des Westernreitens und einzelne Lektionen mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad zeigen die vielfältigen Möglichkeiten, die das Westernreiten bietet. Klar und übersichtlich Mit praktischen Checklisten und Tipps zu jedem Thema. So finden Sie alles Wissenswerte schnell und auf einen Blick. Auf der extra-breiten Umschlagklappe ist eine Übersicht über die vielen verschiedenen Bereiche des Westernreitens.

    Andrea Schmid ist Europameisterin im Futurity Reining. Sie betreibt eine Ranch mit Schulpferden auf der sie Anfänger wie Profis coacht und unterrichtet.

    lg the_canadian
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2008
  3. Franky03

    Franky03 Neues Mitglied

    Hallo!

    Bücher, die ich in diesem Bereich sehr gut finde sind:

    Peter Kreinberg - Grundkurs Westernreiten
    Aufbaukurs Westernreiten
    da kann ich eigentlich uneingeschränkt alles empfehlen, ausser vielleicht "The Gentle Touch", ist nicht so mein Fall

    Sylvia Frevert/Brigitte Tönsfeuerborn - Westernreiten - Das Praxisbuch
    Find ich supergenial erklärt, gerade für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene

    Renate Ettl - Lehrbuch Westernreiten

    Antje Holtappel - Go West

    Das sind so meine Favoriten speziell fürs Westernreiten.

    Welches Buch ich sonst noch jedem empfehle, egal welche Reitweise er hat:

    Claus Penquitt - Die Freizeitreiterakademie
    Das ist meine "Bibel" :notworthy:
     
  4. *Marielena*

    *Marielena* Inserent

    Hmm, ich bin ach erst gerade aufs westernreiten umgestiegen...mich interessieren solche bücher auch. Wenn jemand noch so ein altes buch hat übers westernreiten was er nicht mehr braucht, vllt würde er es abgeben? (Möchte löwnezahn aber nix vor der nase wegschnappen oder so, falls sie genau so denkt wie ich :wink:)
    Nur falls da noch sowas übrig ist oda so ^^....
    Liebe grüße, marie
     
     
  5. Lewitzer94

    Lewitzer94 Inserent

    Also ich kann das Buch "Lehrbuch Westernreiten, Pferdekunde und Ausbildungswege" von Renate Ettl vom CADMOS Verlag sehr empfehlen!
    Da ich eine "Umschulung" von Englisch auf Western mach und ich mein Schatzi auch auf western "umbilden" will, ist dieses Buch einfach super!

    Viel Spaß

    Vanessa
     
  6. Texas

    Texas Inserent

    heyho,
    das "go west" ist super beschrieben und leicht umzusetzten.habe seid einer woche auch ein ganz neues zu hause über die kanadische w-reitweise:"westernreiten-das praxisbuch"natürlich gibt es gute von kreinberg und co aber ich finde diese beiden für änfänger,- umsteiger am einfachsten....
    lg
     
Thema: Westernbücher