1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Westernreiten

Diskutiere Westernreiten im Westernreiten Forum; Ich habe sooft gehört western wird nur mit einer Hand geritten stimmt das?gabi

  1. Gabi 1966

    Gabi 1966 Neues Mitglied

    Ich habe sooft gehört western wird nur mit einer Hand geritten stimmt das?gabi
     
  2. verii

    verii Inserent

    Einerseits möcht ich zuerst sagen, dass du über dieses thema wohl über google massenhaft infos bekommen hättest, wohl auch über die suchmaschine hier :1:

    andererseit, nein, western wird nicht nur einhändig geritten. junge pferde reitet man meist mit wassertrense, die wird, zumindest bei uns, auch meistens im training benutzt, z.B. für eine Korrektur des Pferdes. Geht man zum Bit über, mit dem einhändig geritten wird, muss sowohl der Reiter als auch das Pferd bereit dazu sein. Es gibt natürlich unterschiedliche Bits, die eine unterschiedlich starke Wirkung haben, aber grundsätzlich braucht der reiter da schon eine ruhige hand, um das pferd nicht unnötig zu stören.

    ab einem gewissen alter (bei uns in österreich ab dem 6. Jahr) muss ein Pferd auf Turnieren aber einhändig vorgestellt werden (abgesehen von den rookie, also quasi den anfängerklassen, da wird das gebiss unabhängig vom alter des pferdes gewählt).

    hoffentlich konnt ich dir helfen!

    lg verii
     
  3. Gabi 1966

    Gabi 1966 Neues Mitglied

    Danke ich fange auch erst mit dem westernreiten an und ich habe mich auch schon schlau gemacht aber so manche besser wisser sind ja der meinung alles besser zuwissen und sagen mir frech weg das pferd wird nur mit einer hand geritten.danke gabi
     
  4. Chilly

    Chilly Inserent

    Das "Bit" ist also die Kandare? Also Kandare MUSS, Wassertrense KANN einhändig geritten werden?

    LG
     
  5. ginger-joy

    ginger-joy Neues Mitglied

    Hallo, kommt warscheinlich drauf an, wo Du reitest. Beim Training mit jungen Pferden fängt man zweihändig an, aber wenn Du auf ein Turnier mit dem Pferd gehst, dann ist einhändig Pflicht. (zumindest bei den AQHA Turnieren) Wie es bei Mischrassenturnieren aussieht, weiss ich nicht.
    Aber als Anfängerin solltest Du es gelassen angehen lassen, genieße die tolle Art zu reiten und die entspannten "langen Beine" ohne ständiges lästiges Treiben.
    Viel Erfolg und eine schöne Weihnachtszeit
     
  6. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Nein, die Wassertrense muss immer zweihändig geritten werden. Alles andere macht keinen Sinn. Ein gebrochenes Gebiss ohne Anzüge funktioniert nicht einhändig.

    Nein, auch bei AQHA werden junge Pferde im Snaffle vorgestellt. Erst ab einem bestimmten Alter darf man Pferde überhaupt im Bit vorstellen und muss sie dann auch im Bit vorstellen.
    Bei der EWU ist es ähnlich, junge Pferde nur im Snaffle. Das Bit darf erst ab LK3 benutzt werden (also auch vom Leistungsstand des Reiters abhängig)

    Du wirst am Anfang auch nur mit Snaffle reiten. Auch wenns entspannt aussieht ist es Reiten und Treiben muss man trotzdem :1:
    Im Grunde unterscheidet es sich in den Basics von den Zielen her nicht von anderen Reitweisen. V/A Reiten, Spannungsbogen aufbauen, Rücken aufwölben usw.
    LG
     
  7. Rhiannon

    Rhiannon Inserent

    So, mal OffTopic reingehüpft und nachfrag*

    Kennt jemand von euch Kay Wienrich bzgl.Unterricht usw.??
     
  8. Mae

    Mae Neues Mitglied

    @Rhiannon: Ich hatte selbst noch keinen Unterricht bei ihm, aber eine Freundin von mir hat wohl oft bei ihm trainiert. Die war immer total begeistert und meint, für sie gäbe es keinen besseren Trainer. Am besten einfach mal ausprobieren:wink:
     
  9. Rhiannon

    Rhiannon Inserent

    Danke Mae! Werd seinen Unterricht auf alle Fälle mal ausprobieren. Aber hab nichts gegen vorherige Erfahrungswerte, um Überraschungen zu vermeiden *grins*
     
  10. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Frag mal die Hatschi, die kennt ihn wenn ich mich recht erinnere. KAnn mich aber auch täuschen:wub:
     
Die Seite wird geladen...

Westernreiten - Ähnliche Themen

Wochenkurs für Anfänger Westernreiten
Wochenkurs für Anfänger Westernreiten im Forum Westernreiten
Bücher zum Thema Westernreiten
Bücher zum Thema Westernreiten im Forum Westernreiten
Leistungsklassen Westernreiten
Leistungsklassen Westernreiten im Forum Westernreiten
Umstieg auf Westernreiten
Umstieg auf Westernreiten im Forum Westernreiten
Will auf Westernreiten umsteigen
Will auf Westernreiten umsteigen im Forum Westernreiten
Thema: Westernreiten