1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Westernsattel-Gurtschnalle

Diskutiere Westernsattel-Gurtschnalle im Westernreiten Forum; Kennt jemand von euch diese Gurtschnalle (ich meine, die auf der linken Seite)?...

  1. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Kennt jemand von euch diese Gurtschnalle (ich meine, die auf der linken Seite)? https://www.loesdau.de/l-pro-west-lammfell-westernsattelgurt-52856.html
    Die sieht so schmal aus, passt da eine Western-Gurtstrippe durch? Kann man die Schnalle dann nur auf der linken Pferdeseite nutzen? *blödfrag* Schwer vorzustellen, dass man da eine Doppellage 5 cm breiten Lederriemen durchkriegt, wie er auf der rechten Pferdeseite ist.

    Bin bislang Englischreiter, der kleine Wikinger hat aber jetzt einen Wanderreitsattel, der eher wie ein Westernsattel ist. Drum steh ich grade mit Fragezeichen in den Augen da, als ich einen Gurt bestellen wollte. :gi66:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2019
  2. ayla-fan

    ayla-fan Die, die mit sich selber spricht!

    Ich hab genau den gleichen Gurt.

    Meinst du die Schnalle zur Schnellgurtung auf der linken und nicht auf der rechten Seite? Der Gurt geht nur einmal durch das obere Stück der Doppelschnalle und durch den unteren Teil 2 x. Wenn der Gurt zu lang ist, problemlos auch 3x.

    Aber grundsätzlich hast du insofern recht, als du die Doppelschnalle nur für den Tie Strap nutzen kannst. Wenn du irgendwann mal den Gurt umdrehen willst, weil auf einer Seite das Fell total runter ist, dann musst du am Westernsattel die Seiten für Tie Strap und Off Billet wechseln. Off Billet durch die Doppelschnalle geht nicht, weil dann das obere Teil vom Pferd weg steht. Du musst also dann rechts gurten. Oder du nutzt beidseitig einen Tie Strap. Dann kannste irgendwann einfacher den Gurt wechseln.
     
    Lorelai und Käfertrulla gefällt das.
  3. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Super, das hilft mir schon prima weiter. :knuddel:

    Mit "das obere Stück" der Doppelschnalle meinst Du dieses schmalere Teil, also da wo die Schnalle enger wird, oder?

    Und der Dorn der großen Schnalle rechts geht tatsächlich durch beide aufeinanderliegende Riemen gleichzeitig?
     
  4. ayla-fan

    ayla-fan Die, die mit sich selber spricht!

    Ach, du meintest tatsächlich, ob der Dorn rechts durch geht bei einem dicken Off Billet, weil das ja doppelt gelegt ist? Ja, problemlos. Ich hab auch ein recht dickes Off Billet. Ich pack halt den Dorn erst durch das eine Loch und dann das andere.
     
    Käfertrulla gefällt das.
  5. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Merci. :astrein:
     
    ayla-fan gefällt das.
  6. Fjordi

    Fjordi Bekanntes Mitglied

    Kann mich @ayla-fan nur anschließen. Passt problemlos
     
    ayla-fan gefällt das.
  7. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Jap. Ich schließ mich auch an.
    Und ich find die Schnellgurtung außerdem praktisch, vor allem wenn man wegen langem Gurt auch mal dreimal wickeln muss. Das ist mit herkömmlicher Schnalle dann etwas mehr Gefummel.
     
    ayla-fan gefällt das.
  8. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Was geht denn da dann schneller? Ich kann mir das alles grade noch gar nicht so recht vorstellen.
     
  9. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Na normalerweise hast du so ne Schnalle wie auf der rechten Seite auf beiden Seiten. Also muss der Lederriemen am Sattel zweimal durch die gleiche Schnalle gefädelt werden und dann festgezogen werden. Zieht man gleich bei der ersten Wicklung fest, bringt man das Leder kein zweites Mal rum, also erst locker durchziehen, dann festmachen, wenn man zweimal rum is.
    Bei zweimal geht das noch ganz gut, spätestens bei dreimal durch wirds schon mal schwieriger, weil sich die Wicklungen schlecht zusammenziehen lassen.

    Bei der Schnellgurtung ziehst du das Leder zuerst durch die eine Schnalle, dann durch die andere und kannst so leichter anziehen nachher, weil die zwei Wicklungen etwas getrennt voneinander liegen durch die zweigeteilte Schnalle.
     
    Habiba und ayla-fan gefällt das.
  10. Binapa

    Binapa Inserent

    Kann mal jemand ein Video dazu machen?
    Ich kann mir da grad so rein gaaaar nichts darunter vorstellen :reflect:
    Aber schaue gern über den Tellerrand und bin offen für Neues/anderes...

    Ich bin „Englisch“ Reiter aber mein Mann Reitet hin und wieder meine Stute mit seinen Westernsattel weil er aufgrund seiner männlichen Anatomie nicht klar kommt mit meinem Sattel....
     
Thema: Westernsattel-Gurtschnalle