1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Westfalenbrand

Diskutiere Westfalenbrand im Pferderassen Forum; Hallo Zusammen! Ich habe eine dringende Frage, hoffe jemand von euch kann mir da helfen :) Mein Wallach hat auf der linken Hinterhand einen...

  1. Cupido

    Cupido Neues Mitglied

    Hallo Zusammen!

    Ich habe eine dringende Frage, hoffe jemand von euch kann mir da helfen :)

    Mein Wallach hat auf der linken Hinterhand einen Westfalenbrand. Leider habe ich nie einen Abstammungsnachweis erhalten, hab ihn vor einem Jahr gekauft, er kommt von einem Händler. Hab nur einen blauen Identifikationsauswies aus Italien (!). Aber er ist in Deutschland geboren, als Rasse steht Westfale drin und er hat eben den Brand.

    Jetzt meine Frage, unter dem Westfälischen Brand ist eine Nummer. Weiss jemand von euch, was die bedeutet? Hab wo gelesen, dass es der Jahrgang vom Pferd sein könnte, stimmt das? :eek2: Hab auch beim Westfälischen Pferdestammbuch geforscht, bin aber noch nicht weitergekommen. Und bevor ich dort eine Mail hinschicke, dachte ich, ich frage mal hier.

    Danke schon im Voraus! :laugh:
     
  2. piccola

    piccola Inserent

    hi cupido

    die zahlen unter dem westfalenbrand sind ein teil der lebensnummer.
    die letzten beiden zahlen dieser langen nummer (ich meine, sie ist 15-stellig) sind das geburtsjahr, die beiden zahlen davor werden für den nummernbrand verwendet.
    soll zusätzlich zum brand ein erkennungsmerkmal sein.


    wie sich die gesamte lebensnummer zusammensetzt, ist auf der folgenden hp gut erklärt

    http://www.pferde-treff.de/zucht/lebensnr.shtml

    lg
     
  3. Cupido

    Cupido Neues Mitglied

    Hallo Piccola!

    Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon sehr weiter! :yes:
     
Thema: Westfalenbrand