1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wetterfühlig

Diskutiere Wetterfühlig im Sonstiges Forum; Falls es was Ähnliches schon gibt bitte ich um Gnade und Verschieben :capitulate: Momentan schlägt das Wetter ja Kapriolen was das Zeug hält und...

  1. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Falls es was Ähnliches schon gibt bitte ich um Gnade und Verschieben :capitulate:

    Momentan schlägt das Wetter ja Kapriolen was das Zeug hält und heute gefiel mir mein Großer nicht so. Er ist schon etwas wetterfühlig und bei so einem Wetter gerne etwas schlapp.

    Hab ja immer Angst wg Wetterkolik aber er hatte Normaltemperatur, pinkelte und äppelte normal, normalen Apetitt aber irgendwie nicht so fit :bahnhof:

    Er ist ansonsten topfit, Zähne o.b., BB gut, keine Würmer etc.
    Das letzte mal hatte er zu Fasching eine leichte Krampfkolik, wo das Wetter ebenfalls verrückt spielte.

    Ich bewege ihn dann trotzdem locker und gehe mit ihm spazieren wenn ich das Gefühl habe er hat nicht so einen guten Tag.

    Habt ihr auch solche Kandidaten und wenn ja, gebt ihr zu solchen Zeiten mit Wetterumschwüngen noch was ins Futter? Bewegt ihr anders?
     
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Deckst du ein? Die meisten Probleme bei anderen unter diesen Umständen würde ich auf zu dicke Decken schieben. Pferde überhitzen schnell.
     
  3. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Ist dein Pferd geschoren?
     
  4. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Ne, meine zwei haben eine Teilschur (also nur etwas Hals/Brust) und ansonsten Teddyfell :bahnhof: tragen nur nach der Arbeit ihre Abschwitzdecken.

    Ich habe beide allerdings schon Anfang Oktober geschoren und das geschorene Fell ist schon gut länger geworden. Ganz ohne Schur geht nicht, da kann ich beide nicht ordentlich bewegen, da schwitzen sie wirklich wahnsinnig mit dem Pelz.
     
  5. Binapa

    Binapa Inserent

    Ja....meine Stute reagiert leider auch auf Wetter Umschwung.
    Letztes WE erst den TA da gehabt.
    Darm hat nicht mehr gearbeitet und Futter im Magen hat sich zu einem Klumpen gebildete.
    2 std lang spülen mittels Nasen/Schlundsonde...

    Dieses WE wieder zwei Koliken im Stall- eine nochmal gut gegangen, ein Pferd in der Klinik eingeschläfert....
    Wir haben seit Wochen soooo unglaublich viele Koliken...das habe ich so noch nie erlebt....
     
  6. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    :autsch::autsch::autsch:
    Schlimm
    Gibst du jetzt vorbeugend was oder was hat der TA geraten?
    Puuhhhh....
     
  7. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Also wetterfühlig ist für mich ja eher so eine Kreislaufsache. Die kann natürlich auch in Kolik enden. Da würde ich dann vielleicht mit Crataegus arbeiten. Wenn es eher so auf Magen-Darm schlägt in Bezug auf anschoppen oder zu wenig trinken, würde ich eher suppiges Mash alle 2 Tage geben.
     
    Steady, pjoker und Fräulein Maja gefällt das.
  8. Binapa

    Binapa Inserent

    Kam bei ihr auch vom Kreislauf Wetterbedingt.
    Gebe aktuell nichts außer etwas Mash und guuuuut beobachten.
     
  9. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Also Weißdorn pur? Wie lang kann ich das denn am Stück füttern? :reflect: weisst du das?
     
  10. Steady

    Steady Nur echt mit dem Q!

    Bei den Oldies muss man auch arg aufpassen, Gustel ist uns schon aus den Latschen gekippt, bei so einem drückenden Wetter...
    Und leichte Koliken hatten wir auch schon.

    Und ich muss sagen, ich bin selbst total empfindlich, was "Wetterfühligkeit" betrifft.

    Hier helfen zur Vorbeugung an solchen Tagen bei den Ponies Kreislauftropfen und eine Runde spazieren gehen, das bringt den Körper dann wieder ein bisschen in Schwung.

    Die Heucobs setzen wir dann auch gerne mal mit gebrühtem Tee sehr "matschig-suppig" an, das gibt dann extra Flüssigkeit und wird gerne gefressen (und großflächig verteilt :-D).
    Ein leichtes Mash geht natürlich auch.

    Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk
     
Thema: Wetterfühlig