1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wichtig!!! Jakobskreuzkraut!!!

Diskutiere Wichtig!!! Jakobskreuzkraut!!! im Haltung und Pflege Forum; Ich hab einfach immer die Pflanzen ausgestochen, ausgegraben. Im nächsten Jahr gingen dann teilweise nicht restlos entfernte wurzelstücke wieder...

  1. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Ich hab einfach immer die Pflanzen ausgestochen, ausgegraben.
    Im nächsten Jahr gingen dann teilweise nicht restlos entfernte wurzelstücke wieder neu auf, die hab ich dann wieder entfernt. Nach einigen Jahren war das Zeug verschwunden. Vereinzelt hab ich im Frühjahr mal ein Pflänzchen wieder ausgraben müssen, das Zeug kommt halt irgendwo her.
     
  2. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Samen hält sich halt bis zu 30 Jahre lang im Boden. Kann also immer mal wieder was hochkommen.

    Der Fehler bei der Gemeindemahd ist ganz einfach, dass die das gehäckselte Kraut liegen lassen. Das JKK wird dann praktisch notreif und entwickelt trotzdem Samen. Schwierig, wenn nicht alle an einem Strang ziehen.

    Die ganz jungen Pflanzen bilden wohl noch nicht die Bitterstoffe, die die Pferde vom Fressen abhalten.
     
  3. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich finde es am effektivsten und am einfachsten, die ganze Pflanze zu packen und rauszureißen. Wenn was stehen bleibt und nächstes Jahr kommt, wird es eben wieder rausgerissen. Wenn nicht, dann nicht. Wie viele Jahre die für welche Blüte brauchen, ist dabei recht irrelevant.
     
    emmaxx und Bumblebee1 gefällt das.
  4. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Jo, auf der eigenen Weide ist das alles schön und gut ... es ist halt eigentlich unglaublich, dass nicht wirklich großflächig etwas dagegen unternommen wird ... obwohl inzwischen wohl bekannt sein dürfte, dass auch z.B. im Honig das Gift nachgewiesen wurde ... und ... und ... und ...
    Und nicht zuletzt hat man ja auch Angst bzgl. aus der eigenen Kontrolle liegender Dinge wie Heucobs, Heu usw..
    Nun ja, wir Pferdeleute können die Welt wohl nicht retten ... :-/
     
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    Es gibt mehrjährige Sorten JKK, nicht nur 2jähriges. einige Pferde fressen sehr gerne großes altes JKK bestimmter Sorten, die neuen Triebe neuer Pflanzen fressen allle gerne, da nicht bitter.
    Man darf deshalb nicht Hanf auf Weiden Pflanzen, weil man Grünland nicht zu Ackerland machen darf.
     
    ayla-fan gefällt das.
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    Jede ackerfrucht macht kommerziellen nutzen, manic! Du darfst aus Grünland keinen acker machen, nur umgekehrt ists erlaubt.

    Wer sich so viel Mühe machen kann, eine Wiese umzubrechen, hätte auch die Muße, sein JKK rauszubuddeln - dein Vorschlag in Ehren, aber er macht keinen Sinn.

    Manic: es gibt verschiedene JKK Arten, drunter auch mehrjährige.
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ulrike, lies doch einfach. Es ging um Jakobskreuzkraut, das ist nun mal zweijährig. Und nicht um andere Kreuzkräuter.
    Und weiter haben wir über Hanf gesprochen, und für den gibt es Sonderregelungen und man braucht eine Genehmigung.
    Da darfst du nicht mal eine Einzelpflanze aus Kanarienefutter in deinem Garten wachsen lassen.
    Das hat nichts mit Grünland oder Acker zu tun, das IST einfach so, weil der Anbau von Hanf grundsätzlich erst einmal verboten ist.
     
Die Seite wird geladen...

Wichtig!!! Jakobskreuzkraut!!! - Ähnliche Themen

Wer wohnt in der Nähe von Kassel? WICHTIG
Wer wohnt in der Nähe von Kassel? WICHTIG im Forum PLZ Raum 3
Was ist euch wichtiger - Funktion oder Aussehen?
Was ist euch wichtiger - Funktion oder Aussehen? im Forum Ausrüstung
Reitertagebuch, Was ist euch wichtig?
Reitertagebuch, Was ist euch wichtig? im Forum Allgemein
Heunetze und was dabei wichtig ist
Heunetze und was dabei wichtig ist im Forum Haltung und Pflege
Wichtig: Geschädigte gesucht
Wichtig: Geschädigte gesucht im Forum PLZ Raum 2
Thema: Wichtig!!! Jakobskreuzkraut!!!