1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wichtig!!! verletzung, hufglocken drum machen?

Diskutiere wichtig!!! verletzung, hufglocken drum machen? im Sonstiges Forum; mein pferd hat in der fesselbeuge eine verletzung (riss) reißt immer wieder auf hilft es da wenn ich hufglocken rummache?

  1. two-tone

    two-tone Inserent

    mein pferd hat in der fesselbeuge eine verletzung (riss)
    reißt immer wieder auf
    hilft es da wenn ich hufglocken rummache?
     
  2. LadyX

    LadyX Inserent

    Ich würde auf alle Fälle Glocken rummachen, damit sich das Pferd nicht noch reinsteigt und es weiter reisst.
     
  3. two-tone

    two-tone Inserent

    achso, der riss ist an den hinterbeinen
     
  4. getmohr

    getmohr ************

    wie groß ist denn der Riss? War der TA da und hat ausgeschlossen dass es evtl geklammert werden muss? Ich denke nicht, dass dir das Hufglocken weiterhelfen,das der Riss am Hinterbeim wahrscheilich durch die Hautspannung in der Bewegung reißt. Wo genau ist denn der Riss, kannst du ggf eine stützende bandagen drumwickeln?
     
     
  5. two-tone

    two-tone Inserent

    ich hab auch gerade überlegt ob ich das bein bandagiere...ne geklammert werden muss es nicht. ich hab mal ein bild mit angehängt (hoffe das klappt)
    das linke ist der riss und das rechte ist wahrscheinlich mauke (diese ist jetzt aber schon besser, also nässt nicht mehr)
     

    Anhänge:

  6. Viktoria

    Viktoria Neues Mitglied

    Hallo,

    hatte vor kurzen ein ähnliches Problem.

    Die Verletzung war aber nicht in der Fesselbeuge, also hinten, sondern auf der Vorderseite; und genau da, wo sie immer abknickt. Es ist ewig aufgerissen, dann war es mal wieder trocken, etc. Wenn es richtig bluten würde, dann würde ich versuchen es zu bangagieren (leider schwierig an der Stelle).
    Ansonsten würde ich es offen lassen, denn nur an der Luft trocknen Wunden gut aus. Zur Desinfektion würde ich einen Aluminiumspray nehmen. Vorallem dann, wenn die Wunde trocken ist. Du kannst ihn aber auch nehmen, wenn die Verletztung leicht angeschürft ist.
    Du musst natürlich auch drauf achten, dass an die Wunden nicht viel Dreck ran kommt.
    Es war ein ewiger Prozess, bis die Wunde endlich verheilt war. Die Sachen, die ich oben beschrieben habe, wurden mir von einer sehr guten Tierärtztin empfohlen und so verheilte auch die Verletztung.

    Gruß Viktoria
     
  7. Lola26

    Lola26 Inserent

    Also das eine Bild sieht sehr nach Mauke aus und zu dem Riss: Ich würde auch sagen, dass Sprungglocken da nicht viel helfen weil es wahrscheinlich durch die Spannung bei der Bewegung reißt. Weißt du woher der Riss kommt? Zu trockene Haut? Angeschwollen ist aber nichts? Bei noch so kleinen Verletzungen, wo schnell Dreck reinkommen kann, kann es schnell zu einem Einschuss kommen. Ich würde die Wunde in jedem Falle sauber halten und desinfizieren.
     
  8. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    also kann das nicht auch Mauke oder was änliches sein?
    Ich würde auf jedenfall einen TA kommen lassen!

    Für mich sieht es nicht von spannung eingerissen ist aus sondern so wie Mauke und das ziemlich schlimm, lass einen TA kommen, Hufglocken helfen da nicht weiter!

    Wie steht sie den?
    Reitest du sie täglich?

    Urmel
     
  9. two-tone

    two-tone Inserent

    sie wird noch nicht geritten, wird dieses jahr erst 2
    also den riss hat sie von sonem dornenstrauch, da ist sie den tag ausgebüchst unterm zaun durch und dann stand se im strauch, seitdem hat sie den riss, und die mauke hatte sie schon vorher
     
  10. Urmel

    Urmel Guest

    hallo two-tone,

    ja also ich denke das die beiden sachen (Mauke + der Riss) zusammenhängt!
    Ich glaub das beste ist wirklich einen TA kommem zu lassen der sich das anschaut, das kann auch ganz schön übel ausgehen (Entzündung, Vereiterung..) der gibt dir eine Salbe oder Lotion damit es schneller heilt!

    Schmierst du im moment auch was auf die Stelle?
    Wie steht sie? Offenstall, Box, Koppel..?

    LG, Urmel
     
Die Seite wird geladen...

wichtig!!! verletzung, hufglocken drum machen? - Ähnliche Themen

Wer wohnt in der Nähe von Kassel? WICHTIG
Wer wohnt in der Nähe von Kassel? WICHTIG im Forum PLZ Raum 3
Was ist euch wichtiger - Funktion oder Aussehen?
Was ist euch wichtiger - Funktion oder Aussehen? im Forum Ausrüstung
Reitertagebuch, Was ist euch wichtig?
Reitertagebuch, Was ist euch wichtig? im Forum Allgemein
Heunetze und was dabei wichtig ist
Heunetze und was dabei wichtig ist im Forum Haltung und Pflege
Wichtig: Geschädigte gesucht
Wichtig: Geschädigte gesucht im Forum PLZ Raum 2
Thema: wichtig!!! verletzung, hufglocken drum machen?