1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie bekomm ich ein Pferd an der Pferdekoppel vorbei?

Diskutiere Wie bekomm ich ein Pferd an der Pferdekoppel vorbei? im Pferde Allgemein Forum; Hallo, ich möchte ein Pferd kaufen, das allerdings nicht an Pferdekoppeln oder Paddockboxen vorbei gehen mag. Sie geht zwar dran vorbei, aber...

  1. Angel1997

    Angel1997 Neues Mitglied

    Hallo,
    ich möchte ein Pferd kaufen, das allerdings nicht an Pferdekoppeln oder Paddockboxen vorbei gehen mag.
    Sie geht zwar dran vorbei, aber nur mit viel gehampel und größtmöglichem Abstand. So als ob sie Angst hätte.

    Was meint ihr worann kann das liegen? Und wie kann man das wieder korrigieren?

    Freue mich über viele Tipps!

    LG
     
  2. milady19

    milady19 Inserent

    Vielleicht hat sie mal ne unschöne Berührung mit nem Elektrozaun gemacht, sprich hängen geblieben oder reingerutscht etc...Oder sie hat einfach schlechte Erfahrungen mit anderen Pferden gemacht (Rangniedrigere?) oder wie verhält sie sich denn gegenüber anderen Pferden wenn sie an ihr vorbei gehen oder neben ihr stehen? Weißt du das zufällig?

    Also ich würde Stück für Stück an die Weiden mit ihr durch führen herangehen, und wenn sie ruhig steht gleich loben/Leckerlie und so Schritt für Schritt wird sie schon langsam begreifen, dass ihr da nix passiert....
     
  3. Osaka

    Osaka Inserent

    Es ist eigendlich normal, dass Pferde darauf reagieren, wenn sie andere Pferde sehen. Man kann denen aber beibringen vernünftig im Schritt zu gehen. Auch an der Hand oder Longe und an Weiden vorbei..Das dauert alles seine Zeit.
    Aber wenn das schon für Dich schon ein Problem darstellt würde ich das auf jeden Fall professionell machen.
    Ich kann Dir nicht sagen, ob Du selber dann, alleine, auch damit zurecht kommst.
     
  4. Angel1997

    Angel1997 Neues Mitglied

    Danke schon mal für die Tipps!:kiss: Hat sonst noch jemand eine Idee?
     
     
  5. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Das hattest du doch schon mal gefragt, oder? Da ging das Pferd nicht an Pferdeweiden vorbei...
    Üben, üben, üben, üben, üben..
    Geduld, Geduld, Geduld, Geduld..
    Konsequent sein, konsequent sein, konsequent sein..
     
  6. Shanaya

    Shanaya Inserent

    kann mich den andern nur anschließen,
    einfach mal pferdchen schnappen und ein paar leckerchen und dann auf zur nächsten koppel bzw. zum nächsten Stall.
    dort gehst du dann einfach mal ein paar mal hin und her, stellst dich vielleicht auch einfach mal an den zaun und bietest ihr an zu fressen.
    aber nur machen wenn du dich absolut sicher fühlst, denn wenn du angst hast merkt dein pferdchen das auch und ist ebenfalls aufgeregt.
    Ansonsten kannst du ja vielleicht Reitlehrer oder so bitten das er mitkommt.
    (obwohl mir beim trainieren immer absolute ruhe hilft)

    LG
     
  7. Gummibärcheen

    Gummibärcheen Neues Mitglied

    Meiner Meinung nach sollte man dem pferd kein leckerchen geben. Loben okay aber eigentlich ist das etwas ganz selbstverständliches an Weiden vorbei zu gehen.

    Ich würde einfach an deiner Stelle, vor allem das Pferd die Show abzieht, einfach ignorieren und dem ganzen Gehampel keine Beachtung schenken.
    Entweder dein Pferd hat schlechte Erfahrungen gemacht oder er veräppelt dich einfach weil er möglicherweise die Box oder Wiese mit Entspannung und Fressen verbindet.
    Und ich würde einfach mal viiiiel Bodenarbeit mit dem pferd machen, damit das Vertrauen wächst.
     
  8. Angel1997

    Angel1997 Neues Mitglied

    @ gummibärchen: Ich ignoriere das auch immer und sitze einfach ruhig aus. Das beruhigt sie aber nicht und sie geht erst wieder normal wenn wir wieder dran vorbei sind.
     
  9. PuschelFuchs

    PuschelFuchs Inserent

    Hallo!
    Ich habe da letztens einen wirklich total interessanten Beitrag in einer alten Zeitschrift gelesen, da ging es darum, dass ein Pferd sich tierisch über Schafe aufgeregt hat (wie meiner vor Kühen!:twitcy:). Die Besitzer hatten viel versucht, aber niemand konnte helfen. Schlussendlich hat der Mann, der das Problem in kurzer Zeit behoben hat, einen ganz einfachen Trick angewendet. Ich erzähl das mal in groben Zügen, ich such die Zeitschrift nochmal raus und verbessere mich sonst: Pferdi hat Knotenhalfter raufbekommen und wurde an einen langen Strick genommen. Als es jetzt mit den Schafen konfrontiert wurde und es sich wieder tierisch aufgeregt hat, hat der Mann es mit dem Strickende an der Schulter berührt ( nicht geschlagen!) und seinen Kopf zu sich gewendet, bis es sich auf ihn konzentriert hat, dann hat er es in Ruhe gelassen. Das alles natürlich sehr behutsam. So ging es immer weiter, bis das Pferd gemerkt hat, dass wenn es sich auf den Führer konzentriert, in Ruhe gelassen wird, wenn es sich aber auf die Schafe konzentriert und dabei den Führer kaum Aufmerksamkeit schenkt, wird es "unbequem" (Finde gerade keinen anderen Ausdruck! :whistle: ). Nachher konnten sie zusammen durch eine Herde marschieren. Pferdi war zwar etwas aufgeregt, aber mit seinen Sinnen beim Führenden und nicht bei den Schafen.
    Soviel in Grundzügen. Ich werde bei unserem Kuhproblem auch mal so ansetzen. Mal schaun, obs klappt. Wichtig ist nur, dass du dem Pferd keine Schmerzen o.ä. zufügst, weil sich sonst seine Angst (wenn es welche ist) verschlimmern könnte.
    Liebe Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dez. 2010
  10. Shanaya

    Shanaya Inserent

    @PuschelFuchs:
    Ja klingt einleuchtend.
    eigentlich ne gute idee,
    kannst du dich noch an den namen von demTrainer erinnern?

    LG
     
Die Seite wird geladen...

Wie bekomm ich ein Pferd an der Pferdekoppel vorbei? - Ähnliche Themen

Tricks, Medikamente ins Pferd zu bekommen
Tricks, Medikamente ins Pferd zu bekommen im Forum Sonstiges
Problem das Pferd von der Koppel/Paddock zu bekommen
Problem das Pferd von der Koppel/Paddock zu bekommen im Forum Pferde Allgemein
Wie bekommt mein Pferd wieder Spaß an der Arbeit?
Wie bekommt mein Pferd wieder Spaß an der Arbeit? im Forum Allgemein
Habe vor fünf Tagen ein Pferd geschenkt bekommen... Und jetzt?
Habe vor fünf Tagen ein Pferd geschenkt bekommen... Und jetzt? im Forum Allgemein
Pferde bekommen zu wenig Futter- Was soll ich tun?
Pferde bekommen zu wenig Futter- Was soll ich tun? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Wie bekomm ich ein Pferd an der Pferdekoppel vorbei?