1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie bekomme ich mein Pferd an den Zügel?

Diskutiere wie bekomme ich mein Pferd an den Zügel? im Allgemein Forum; ganz stressige anfänger frage. wie kriegt man ein faules pferd, das nciht viel kann an den zügel? bin nir RB und das pferd kann kaum was,...

  1. sleep_is_the_enemy

    sleep_is_the_enemy Neues Mitglied

    ganz stressige anfänger frage. wie kriegt man ein faules pferd, das nciht viel kann an den zügel? bin nir RB und das pferd kann kaum was, nichtzmal wirklich am zügel gehen, die besitzer reiten in der bahn nur mit dreieckszügel. und wenn man das nicht tut ist der kopf sehr weit oben...was also tun?
     
  2. Dakota

    Dakota Inserent

    indem du reitunterricht nimmst. versuch aber nicht es durch ziehen oder zerren hinzukriegen
     
  3. Cordina

    Cordina Inserent

    viel üben mit geduld und konsequenz
    wenn das pferd es noch nicht kennt am zügel zu gehen, wird es besonders schwierig, aber nicht unmöglich. mache aber nicht den fehler, das du die ganze zeit nichts anderes tust als das pferd an den zügel zu rieten, sondern mach auch an manchen tagen einfach andere dinge und lass es laufen wie es will, sonst wehrt es sich irgendwann nur noch
     
  4. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Wie alt ist das Pferd denn?
    Und wie lange reitest du schon?

    Ich würde es in deinem Fall auch sehr wichtig finden, Reitunterricht zu nehmen. Dort kann dir wirklich geholfen werden.
     
     
  5. Pamina

    Pamina Inserent

    Hallo,
    mit den tipps: von hinten nach vorne über den rücken an den zügel heran reiten, hinterhand aktivieren, ordentlich gymnastizieren, tempiwechsel reiten und paraden korrekt ausführen wirst du nicht viel anfangen können vermute ich ---> daher rate ich dir auch unbedingt zu reitunterricht. motiviere dein pferd zum arbeiten, sorge dafür, dass er spaß an der arbeit bekommt und stelle sicher, dass rücken, zähne und ausrüstung in ordnung sind und keine schmerzen verursachen, denn auch dies kann der grund für faulheit und dem entzug des reiterlichen handeinflusses sein.
    wenn die besitzer mit dreiecker reiten, warum tust du das die nächste zeit nicht auch? wenn es mit dreiecker gut funktioniert stimmt etwas mit deiner zügelführung und allgemein deiner hilfengebung nicht, daher wird der einsatz der dreiecker sicher seinen sinn haben (zusätzlich zum reitunterricht natürlich).
    ein pferd, welches den kopf hoch zieht entzieht sich deiner hand und drückt den rücken weg, somit entzieht es sich auch deinen treibenden hilfen, stellt also alles auf durchzug.
    um dies zu ändern, musst du lernen, mit dem bein und dem gewicht zum pferd "durchzukommen". wie du das machst kann man dir leider nicht über ein forum erklären, sondern am pferd zeigen und situationsabhängig erklären. wenn man nicht genau weiss, wie das geht läuft man gefahr, aus unwissenheit zu bolzen oder zu ziehen, und damit ist weder dem pferd, noch dir geholfen. daher, lass es dir im RU erklären, das ist sicher am einfachsten und schmerzfreisten für alle beteiligten :)
    LG
    sonja
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Jan. 2008
  6. debbie_maus

    debbie_maus Inserent

    Ich kann mich Sonja nur anschließen.
    Wenn der Besitzer mit Dreieckern reitet hat das sicher einen Grund.
    Das Wichtigste ist Reitunterricht,da kan dein RL dir Helfen und in der passenden Situation was erklären.

    Ansonsten kann ich dir nur sagen:Außen Anlehnung halten und inne Parraden geben wobei das nicht im Ziehen,Riegeln ausarten soll.Und dabei immer shcön von hinten nach vorne Treiben.

    Das was dir jeder sagen wird und was das wirklih Hilfreichste ist, ist RU.
    Da lehrnst du wie es richtig geht.
     
  7. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Das Pferd muß erst mal lernen ausbalanciert unterm Reiter zu laufen. Erst dann wird es über den Rücken laufen könnnen und erst dann kann es auch am Zügel gehen und sich später selber tragen. Vorher ist der Zügel oft das fünfte Standbein fürs Pferd, mit dme es versucht sich auszubalancieren.
    Locker verschnallte Dreiecker können es Dir leichter machen, da du nicht ständig mit dem Zügel ins hantieren kommst. Ansonsten würde ich Dir raten, das Pferd in Dehnunghaltung zu reiten. Das "am Zügel gehen" kommt von ganz alleine, wenn das Pferd gelernt hat taktmäßig und ausbalanciert unter dem Reiter zu laufen und ist kein Selbstzweck.
     
Die Seite wird geladen...

wie bekomme ich mein Pferd an den Zügel? - Ähnliche Themen

Meine Stute hat ein Fohlen bekommen...
Meine Stute hat ein Fohlen bekommen... im Forum Pferdezucht
Hilfe ich bekomme mein Pony nicht eingefangen!
Hilfe ich bekomme mein Pony nicht eingefangen! im Forum Pferdeflüsterer
Meine Stute soll ein Fohlen bekommen brauche also ein paar infos...
Meine Stute soll ein Fohlen bekommen brauche also ein paar infos... im Forum Pferdezucht
Wie bekomme ich mein Pferd dazu mich zu respektieren?
Wie bekomme ich mein Pferd dazu mich zu respektieren? im Forum Pferdeflüsterer
Pony richtig sauber bekommen
Pony richtig sauber bekommen im Forum Haltung und Pflege
Thema: wie bekomme ich mein Pferd an den Zügel?