1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie bekommt mein Pferd wieder Spaß an der Arbeit?

Diskutiere Wie bekommt mein Pferd wieder Spaß an der Arbeit? im Allgemein Forum; Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,denn ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Pferd. Meine Stute hat sich immer gefreut...

  1. Chaja

    Chaja Neues Mitglied

    Hallo an alle,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,denn ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Pferd.
    Meine Stute hat sich immer gefreut wenn ich komme und Spaß am Arbeiten gehabt.
    Jetzt ist sie allerdings sehr uninteressiert und hat ihre Ohren fast immer hinten.
    Was bedeuted das? Sie ist nicht bösartig oder so.
    Hab auch schon versucht unser Programm möglichst abwechslungsreich zu gestalten hat aber nichts geholfen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke für eure Antworten!
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hallo Chaja,


    da mußt Du schon mehr beschreiben... :wink:

    Wie alt ist Deine Stute?
    Rasse?
    Wie ist sie ausgebildet?
    Wie ist Dein Ausbildungsstand?

    Wie wird die Stute gehalten?

    Sattel passt?
    Zähne gecheckt?

    Wie arbeitet ihr?
    Was reitest Du?
    Wie gestaltest Du Eure Trainingseinheiten - Dauer? Programm?



    LG, Charly
     
  3. Chaja

    Chaja Neues Mitglied

    Meine Stute ist 16 Jahre und ein Araber-Haflinger.
    Sattel passt und Zähne sind auch in ordnung.
    Hab sie jetzt seit 1,5 Jahren. Davor wurde sie länger nicht geritten.
    Wie sie ausgebildet wurde weiß ich nicht, allerding wurde sie nicht gut geritten,
    da sie Senkrücken und falschen Sattel(durch den sie große Schmerzen hatte)hatte.
    Ich reite sie jetzt Englisch.Arbeite entweder auf dem Platz,Longiere sie,gehe Ausreiten oder mache Bodenarbeit.
    Gehalten wird sie in einer Box und steht täglich auf dem Paddock.Wenns geht auch auf der Weide.
     
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter


    Mit 16 Jahren und der Vorgeschichte wären Arthrosen oder Rückenschmerzen sehr wahrscheinlich - das würde ich vor weiterer Arbeit unbedingt vom TA und Ostheopathen abklären lassen!

    Denn eine plötzliche Unwilligkeit spricht durchaus für Schmerzen, wenn sonst alles so geblieben ist, wie vorher auch?

    Sollte sie Arthrose haben, müßtest Du überlegen, ob nicht eine Haltungsumstellung auf kontinuierliche Bewegung (guter Offenstall!) möglich ist - das hilft, die Gelenke in Bewegung zu halten und erhält bei älteren Pferden eine gewisse Greund-Kondition und Grund-Muskulatur.


    Fazit also: Erstmal TA holen, danach kann man dann weiter überlegen, was man a Training ändern sollte: :smile:
    Auf jeden Fall schonmal - auch jetzt schon, vor dem TA-Besuch - laaange Aufwärmphasen und gute Gymnastizierung wählen!



    LG, Charly
     
     
  5. Chaja

    Chaja Neues Mitglied

    Danke für deine Antwort.
    Wäre eigendlich seht gut denkbar.
    Sie bringt allerdings momentan nicht weniger Leistung als sonst.
    Wäre das nicht bei Rückenschmerzen/Arthrose so?
    Sie hat halt einfach keine Freude mehr ander Arbeit, keie Arbeitsverweigerung.
     
  6. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Haflinger sind Robustpferde, Araber teufels-menschenbezogen und hart wie Stahl.

    Pferde verschweigen Schmerzen sehr lange...

    Das ist für das Fluchttier überlebenswichtig.

    Von daher wäre es für mich durchaus ein Warnsignal, wenn erstmal "nur" Spaß zu fehlen scheint!
    Ich würde nicht warten, bis sie verweigert.


    LG, Charly
     
  7. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    meine araber laufen , zur not auch auf 3 beinen weiter! also unterschätz das nicht! viel, ne, alle pferde geben ihr letztes fürn menschen, nur leider erkennt der das oft nicht! was schade ist!

    würde auf jeden fall einen ta holen und das pferd mal ordentlich von oben bis unten durchchecken lassen. willst ja noch länger freude am pony haben oder, da sollte man nicht an der falschen stelle sparen! meine meinung!

    gruss. die faro
     
  8. Chaja

    Chaja Neues Mitglied

    Werd ich auf jeden machen.
    Ich hoffe dann weiß ich mehr.
     
Die Seite wird geladen...

Wie bekommt mein Pferd wieder Spaß an der Arbeit? - Ähnliche Themen

Es wird Herbst und meine Stute bekommt einen "Flitz"
Es wird Herbst und meine Stute bekommt einen "Flitz" im Forum Pferdeflüsterer
Wo bekommt man Kurzgurte für Ponies?
Wo bekommt man Kurzgurte für Ponies? im Forum Ausrüstung
Pony bekommt dünnen Schweif - was tuen??
Pony bekommt dünnen Schweif - was tuen?? im Forum Haltung und Pflege
Wie bekommt ihr Rost weg?
Wie bekommt ihr Rost weg? im Forum Ausrüstung
Woher bekommt man Trensenleder?
Woher bekommt man Trensenleder? im Forum Ausrüstung
Thema: Wie bekommt mein Pferd wieder Spaß an der Arbeit?