1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie beweise ich, wem ein Pferd gehört?

Diskutiere Wie beweise ich, wem ein Pferd gehört? im Allgemein Forum; Hallo, zusammen, ich bin neu in der Thematik Pferdesport und brauche mal bitte Eure Hilfe :-) Mein Problem: Vater und Tochter - beide...

  1. hufflehuffle

    hufflehuffle Neues Mitglied

    Hallo, zusammen,

    ich bin neu in der Thematik Pferdesport und brauche mal bitte Eure Hilfe :)

    Mein Problem: Vater und Tochter - beide schulden mir Geld. Die Tochter ist insolvent, der Vater nicht. Dem Vater gehören diverse Pferde, deren genaue Namen und Stammbäume ich kenne.

    Der Vater behauptet nun vor Gericht, er habe die Pferde bereits 2005 der Tochter geschenkt, die Tochter bestreitet dies (und hat die Pferde in der Insolvenz auch nicht als Vermögen angegeben).

    Ich habe nun Auszüge aus dem FN Jahrbuch, dass einige der Pferde in 2013 / 2014 bei Turnieren gelaufen (? sorry, Terminologie ist mir neu :)) sind, und dort steht der Vater auch als Besitzer (in einer Besitzgemeinschaft) drin.

    Ist das ein Beweis dafür, dass er wirklich Besitzer ist?
    Wie sonst kann ich nachweisen, dass der Vater tatsächlich noch Besitzer der Pferde ist?
    Ich habe von einer Branchenkennerin die Info, dass die Besitzgemeinschaft eingetragen werden muss - ist das korrekt?

    Freue mich über jeden Tipp :)

    Vielen Dank
    Stefan
     
  2. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Lieber Stefan,

    das ganze ist viel zu komplizert, um es in einem Forum juristisch korrekt aufzuarbeiten. Tut mir echt leid, aber damit musst Du zu einem Fachmann, sprich einem Anwalt, der sich mit der Materie auskennt. Jeder Laie, der Dir hier antwortet, spricht nur Vermutungen aus, die Dir nicht weiter helfen werden... und die Fachleute werden sich, in Anbetracht Deiner etwas dürftigen Sachverhaltsschilderung, sowieso zurückhalten.

    Sorry, dass ich Dir keine bessere Auskunft geben kann.
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Vor allem hast du dir die Frage wem da was gehört doch schon selbst beantwortet:
    Mit wem?
     
  4. hufflehuffle

    hufflehuffle Neues Mitglied

    Hallo, Elchhexe,

    vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort :)

    ... da bin ich...

    ... da bin ich nicht :)

    Das ist verständlich - ich reiche jede fehlende Information gerne nach :)

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  5. hufflehuffle

    hufflehuffle Neues Mitglied

    Hallo, ManicPreacher,

    nicht mit seiner Tochter sondern einer dritten Person, die im Reitsport wohl recht bekannt ist.

    Was könnte ich mit dieser Information anfangen?

    Gruß,
    Stefan
     
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Du wohl nicht viel.
    Ich denke ein Anwalt kann bei der FN Einsicht nehmen wie die Besitzverhältnisse sind. Aber damit kommst du allenfalls vor Gericht an des Vaters Anteile.
     
  7. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Es gibt einige Anwälte, die sich auf den Bereich “Pferderecht“ spezialisiert haben.
    Entsprechende Hinweise findet man teilweise in den Publikationen diverser Fachzeitschriften aus dem Bereich Pferdesport.

    Ansonsten wäre Tante Google hilfreich:
    Einfach mal “Fachanwalt Pferderecht“ eingeben.
    Da sollte man schon fündig werden.

    Unserer Elchhexe kann man in solchen Aussagen unbedingt Vertrauen schenken.
    Sie ist, vorsichtig gesagt, in solchen Dingen nicht unerfahren ....
     
Die Seite wird geladen...

Wie beweise ich, wem ein Pferd gehört? - Ähnliche Themen

Wiedereinsteiger und muss mich ständig beweisen
Wiedereinsteiger und muss mich ständig beweisen im Forum Allgemein
Pferd bleibt im Gelände einfach stehen
Pferd bleibt im Gelände einfach stehen im Forum Bodenarbeit
Utensilien zur Pferdeosteopathie
Utensilien zur Pferdeosteopathie im Forum Haltung und Pflege
Pferd klebt
Pferd klebt im Forum Allgemein
Magengeschwüre beim Pferd
Magengeschwüre beim Pferd im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: Wie beweise ich, wem ein Pferd gehört?