1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie bleiben die Eisen oben? Ideen?

Diskutiere Wie bleiben die Eisen oben? Ideen? im Haltung und Pflege Forum; Ich habe folgendes Problem: Meins Stute muss Eisen tragen aus gesundheitlichen Gründen. Sie steht im OS wird nicht geritten. Alles 2 Wochen zieht...

  1. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Ich habe folgendes Problem:
    Meins Stute muss Eisen tragen aus gesundheitlichen Gründen.
    Sie steht im OS wird nicht geritten.
    Alles 2 Wochen zieht sie sich neuerdings die Eisen runter, vorher hat es 2 Jahre lang gut funktioniert.
    Sie schafft es nicht beim Rumtollen sondern immer beim Aaufstehen (immer wird das Eisen in der Liegehallte gefunden da wo sie liegt).
    Die Eisen sind schon maximal kurz.
    Leider bricht mittlerweile auch mal das Horn mit aus und ich weiß langsam nicht was ich machen soll deshalb hält es natürlich auch immer schlechter?
    Permanent Glocken drauf, hilft das, geht das? Welche helfen?

    Bräuchte mal ein Forums Brainstorming wie es neudeutsch heißt!
     
  2. Schlucky

    Schlucky Apokalyptischer Reiter

    Hufglocken?
     
  3. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Ja die meine ich aber geht das permanent, welche sind gut, hilft das wirklich beim aufstehen, nicht nur beim laufen?
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Wie gut ist die Liegehalle denn eingestreut? Bekommt die genug Halt wenn sie aufstehen will?

    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
     
     
  5. Meiner hat rund um die Uhr Glocken drauf.
    Es verringert die Gefahr des Abtretens von Eisen immerhin.
    Du musst die Glocken aber möglichst groß wählen und auf wirklich gute Passform achten. Von den No-Turn-Glocken bin ich wieder abgekommen. Material möglichst dick und steif.
     
  6. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Glocken sind dafür da, also klar helfen die.

    Wichtig ist, dass sie groß genug sind, also stehend auf dem Boden aufliegen.

    Bei meinem Härtefall hatte ich schon mal zwei Paar Glocken, damit das obere das untere runterdrückt und dieses nicht vom Gras abgehoben werden kann.
    Da der sich die gern ausgezogen hat, hatte der welche ohne Klett, aber in der Regel machen Pferde das ja nicht.

    Wenn das Pferd da noch darunter kommt, kannst du mit Schwämmen alle Zwischenräume zuquetschen und tapen. Aber das hält kaum einen Tag, würde auf Dauer also teuer und lästig.
     
  7. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Hatte immer Glocken drauf so groß dass sie auf den Boden schlappen und wenns sehr matschig war nen paar kleiner drüber damit es sie nicht hochschob und der Rehebeschlag flog.
    Drunter immer die von Loesdau Eigenmarke aus Neopren.Hat nie gescheuert oder so auch wenn sie 24/7 drauf waren.
    Weil der sie auch in der Box brauchte um Liegestellen am Ellenbogen zu vermeiden bzw sie auch beim Aufstehen abtrat.
     
  8. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Gibt welche mit Lammfell am Rand, falls die bei permanentem Tragen scheuern.
     
  9. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Danke!
    Also das mit dem Halt beim Aufstehen ist ok denke ich, der Boden selber ist rau und darüber Sägespäne, aber ich teste es mal! Nur daran werde ich leider nix ändern können!
    Diese Dinger, die hinten so einzeln um den ballen gehen sind da nix oder?
    Ich hab so was noch nie gebraucht, daher keine Ahnung was der Markt so zu bieten hat.

    Lammfell mag ich nicht so weil das bei Matsch noch härter wird als das Neopren oder Gummi finde ich, also am Halfter kenn ichs halt so.

    ICh hab noch so olle Hufglocken aus Gummi, die mach ich mal dran wenn das Eisen wieder drauf ist .... dann kauf ich bessere!
     
  10. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Ich habe sie ausprobiert die Ballenschoner.Abgetreten hat er sich tatsächlich nix ...solange sie drauf waren.
    Bei uns hielten sie nicht besonders gut wenn sie nicht mit aller Kraft angezogen waren.Dann haben sie aber in den Kronrand gedrückt.
    Fand ich nicht so pralle für dauerhaftes Tragen.
     
    GilianCo gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Wie bleiben die Eisen oben? Ideen? - Ähnliche Themen

beim Ausreiten / stehenbleiben, rückwärts laufen
beim Ausreiten / stehenbleiben, rückwärts laufen im Forum Allgemein
Probleme mit dem draußen bleiben
Probleme mit dem draußen bleiben im Forum Pferdeflüsterer
Stehen bleiben :( wo ist der Fehler?
Stehen bleiben :( wo ist der Fehler? im Forum Allgemein
Stall wechseln oder bleiben, trotz wenig Heu?
Stall wechseln oder bleiben, trotz wenig Heu? im Forum Haltung und Pflege
Stall wechseln oder bleiben?
Stall wechseln oder bleiben? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Wie bleiben die Eisen oben? Ideen?