1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie bringe ich das pferd zum springen?=)

Diskutiere wie bringe ich das pferd zum springen?=) im Springen Forum; Hallo: ich reite eine junge Haflingerstute die keine Erfahrung im Springen hat und eigentlich mit Westernsattel geht aber da ich bei einem...

  1. juli93juli

    juli93juli Neues Mitglied

    Hallo:
    ich reite eine junge Haflingerstute die keine Erfahrung im Springen hat und eigentlich mit Westernsattel geht aber da ich bei einem kleinen STallturnier mitmachen möchte und sie da auch springen sollte( nur ein kleines Hinderniss) möchte ich das mit ihr übern. Wie mache ich das am besten?
    ich habe bereits versucht eine Longe zwischen 2 STühlen zu spannen damit sie dort lernt die füße aufhebt aber sie läuft einfach weiter.. bitte um Hilfe Tricks Tipps? =)
     
  2. Binapa

    Binapa Inserent

    Puh Longe ist gar nicht gut- wenn dein Hotti sich da blöd mit den Hufen verfängt....
    Hast du keine Cavalettis oder Stangen?
    Wenn an euren Hofturnier Sprünge vorgesehen sind dann müssen ja auch Stangen da sein?
    Hast du keinen der dir evtl hilft? Bist Du die RB oder ist dein Hafi Schulpferd?

    Hat dein Hafi denn schon erfahrungen mit Stangenarbeit gemacht?
    Klar kannst du auch einen kleinen Sprung hinstellen und im Galopp drauf zu Reiten... Kann gut gehen aber auch nicht- davon würd ich Dir aber dringend abraten!
    Das hat nämlich nichts mit Springen Zutun.
    Vorallem als ungeübter Springer der seinen Sitz noch nicht gefunden hat, haut man sich im Westernsattel ganz schnell böse das Horn in Bauch.

    Ich würde an deiner Stelle langsam mit Trabstangen anfangen.
    Wenn das flüssig klappt, das ganze im Galopp üben.
    Und dann erst mit kleinen Mini kreuzen im Trab und später auch im Galopp üben.
    Das ist aber nix was man von heut auf morgen hin bekommt- nicht wenn das ganze Hand und Fuß haben soll.

    Hast du nicht die Möglichkeit Reitstunden zu nehmen?
     
  3. juli93juli

    juli93juli Neues Mitglied

    es ist ein schulpferd aber im winter ist nicht viel los da kann ich sie meistens reiten...
    ja stangen müssten glaubi da sein mehr weiß ich net...ound ob sie damit erfahrung hat weiß ich leider nicht, aber ich denke eher nicht..
    "Und dann erst mit kleinen Mini kreuzen im Trab und später auch im Galopp üben. " und wie meinst du das`?
    nein mit reitsunden schauts nicht gut aus...
     
  4. Binapa

    Binapa Inserent

    Ok, du hast bis jetzt keine Springerfahrung?
    Also ich denke du solltest dir erst Stangen auf den Boden legen- besser wäre eine Stangenhalterung damit die Stange nicht davon rollt wenn dein Pferd drauf tritt (Cavalettis auf niedrigster stufe)

    So und da reitest du im Trab drüber- sie nach vorne- nicht nach unten auf die Stange und Trabe frisch und flott drüber.
    Das übst du so lang bis dein Pferd drüber trabt ohne Taktfehler oder ins Stocken zu kommen.
    Und wenn das klappt machst du das ganze im Galopp.
    Und wenn das alles Sitz, baust du dir ein kleines Kreuz auf.
    Mit Kreuz meine ich: in den Springständer tust du die Stange links in den Ständer einhängen und rechts lässt du die am Boden aufliegen.
    Und rechts genau anders rum- rechts in den Ständer hängen und links auf den Boden liegen lassen- so fertig ist das Kreuz.

    Dieses Kreuz reitest du aus beiden Richtungen im Trab an. Danach wird dein Pferd wahrscheinlich weiter Galoppieren.
    Dann parierst du es durch zum Trab und wiederholst es.
    Wenn das alles ruhig ohne Rennerei klappt, dann erst würd ich es im Galopp üben.
    Du musst ein Ryhtmus Gefühl bekommen. Es hilft nichts wenn dein Pferd springen kann aber du ihn in Rücken fällst weil das Gefühl für den Takt usw fehlt.
     
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    sprich mit den reitschulbetreibern. wenn du an solch einem hofturnier mit derem pferd teilnimmst, bist du ihr aushängeschild!
    es ist kein gutes zeichen für deine schule, wenn sie dich das alleine machen lassen.
    die sollen dir springunterricht (auf kleinstem niveau) geben!
     
Die Seite wird geladen...

wie bringe ich das pferd zum springen?=) - Ähnliche Themen

Wie bringe ich dem Pferd bei durchs Genick zu gehen?
Wie bringe ich dem Pferd bei durchs Genick zu gehen? im Forum Allgemein
Mehr Zeit mit Pferden verbringen
Mehr Zeit mit Pferden verbringen im Forum Allgemein
Hund das Laufen am Pferd beibringen / Reitbegleithund
Hund das Laufen am Pferd beibringen / Reitbegleithund im Forum Allgemein
Problem das Pferd auf die Koppel zu bringen
Problem das Pferd auf die Koppel zu bringen im Forum Pferdeflüsterer
pferd die galopphilfe bei bringen hat jemand tips dazu???
pferd die galopphilfe bei bringen hat jemand tips dazu??? im Forum Pferde Allgemein
Thema: wie bringe ich das pferd zum springen?=)