1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie bringe ich dem Pferd bei durchs Genick zu gehen?

Diskutiere Wie bringe ich dem Pferd bei durchs Genick zu gehen? im Allgemein Forum; Mal so eine ganz einfache Frage. Wie bringt man den jungen Pferden bei durchs Genick zu gehen? Ich habe mich öfters gefragt wie man dem Pferd...

  1. Fini2701

    Fini2701 Mitglied

    Mal so eine ganz einfache Frage. Wie bringt man den jungen Pferden bei durchs Genick zu gehen?

    Ich habe mich öfters gefragt wie man dem Pferd beibringt durchs Genick zu gehen. Wisst ihr wie?
     
  2. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ich glaube,du hast davon prinzipiell schon die falsche Vorstellung...

    Was heißt es denn für dich, durchs Genick gehen?!

    Gesendet von meinem Moto Z (2) mit Tapatalk
     
    nasowas gefällt das.
  3. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Wenn man richtig reitet, machen die das, was du vermutlich meinst, eigentlich ziemlich schnell von alleine. Das Pferd lehnt sich freiwillig an den Zügel an.

    Meist ist es eher andersrum, dass alles andere außer eine weiche Anlehnung durch Fehler angelernt ist.
     
    Käfertrulla, PinkPony, aquarell und 8 anderen gefällt das.
  4. Schokokeks

    Schokokeks Bekanntes Mitglied

    Normalerweise ist Anlehnung ein sich aus der korrekten Ausbildung von selbst ergebender Prozess wenn das Pferd versteht vertrauensvoll an die Hand heran zu treten.
    Anlehnung ist auch nicht nur das stumpfe Stirn Nasenlinie an der Senkrechten sondern je nach Ausbildungsstufe Gebrauchspferdehsltung Dehnung Aufrichtung etc.
    Anlehnung kann ich Sehr wohl auch in Dehnungshaltung haben.
    Es ist viel mehr eher die weiche konstante Verbindung von der Reiter Hand an das Pferdemaul.
     
    PinkPony gefällt das.
     
  5. Wuscheli

    Wuscheli Korrektur-Schüler

    Ich habe mal den Begriff "durchs Genick reiten" in der Suchmaschine eingegeben. Dabei taucht auf:

    Anlehnung, rund reiten, Dehnungshaltung, Stirnlinie an der Senkrechten, Beizäumung, an den Zügel reiten, vorwärts/abwärts reiten

    Es taucht noch ein schönes Video auf zum Thema "rund reiten", bzw "korrekte Anlehnung erarbeiten", das traue ich mich aber nicht einzustellen.

    Bezeichnet jeder Begriff dasselbe Ergebnis?

    Oder sind die Begriffe jeweils auf einen erreichten Ausbildungsstand abbildbar?

    Oder gibt es andere Merkmale, wann welcher Begriff auftaucht (Reitweisenabhängig, oder so)?
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    der begriff impliziert für mich "verkehrt herum reiten":
    "durchs genick gehen" bedeutet für mich, dass der reiter es schafft, dass das pferd am genick den kopf runterklappt. wenn der reiter aber irgendwie den kopf in eine bestimmte position bringen muss, möchte oder soll, dann ist es für das pferd in dem moment weder korrekt noch komfortabel. die manipulation bringt es nachfolgend zu einem fehlerhaften weiterlaufen.

    Wenn der Widerrist jedoch oben ist und der bauch vom pferd hebt kopf und hals nach oben an, dann kommt das pferd mit seinem kopf von sich aus in die korrekte position und geht damit dann in einer guten anlehnung am zügel.

    meinst du das?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2019
  7. Wuscheli

    Wuscheli Korrektur-Schüler

    Nein, ich meinte dieses Video hier.



    Seh aber grade, da scheint es ganz viele zu geben, als Antwort auf Probleme von fragenden Reiterleins.
    Hört sich aber auch in dieser Reitweise nicht so an, als hätten die Schüler Gelegenheit, auf gut ausgebildeten Pferden zu lernen, und könnten angeleitet in Ruhe sitzen und fühlen lernen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2019
  8. aquarell

    aquarell Inserent

    Setzt ihr "durchs Genick gehen" immer gleich mit Nase an der Senkrechten bzw mit Anlehnung?
    Ein Pferd kann auch mit hoher Nase "durch das Genick gehen" , wenn es trotzdem im Genick weich ist und nachgibt.
     
  9. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Darum die Frage, was die TE denn wirklich will oder was sie dann damit impliziert.

    Da sich die TE hier aber gar nicht mehr dies bezüglich gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass es nicht so wichtig war. Und da wir genau diese Diskussion mit "durchs Genick gehen" schonmal hatten, weiß ich mittlerweile ziemlich genau, wo das ganze hin führt.
     
  10. Wuscheli

    Wuscheli Korrektur-Schüler

    Was bedeutet das? Könntest du einem Nicht-FN-Reiter erklären, wie sich das ausgestaltet?
     
Die Seite wird geladen...

Wie bringe ich dem Pferd bei durchs Genick zu gehen? - Ähnliche Themen

Mehr Zeit mit Pferden verbringen
Mehr Zeit mit Pferden verbringen im Forum Allgemein
Hund das Laufen am Pferd beibringen / Reitbegleithund
Hund das Laufen am Pferd beibringen / Reitbegleithund im Forum Allgemein
Problem das Pferd auf die Koppel zu bringen
Problem das Pferd auf die Koppel zu bringen im Forum Pferdeflüsterer
wie bringe ich das pferd zum springen?=)
wie bringe ich das pferd zum springen?=) im Forum Springen
pferd die galopphilfe bei bringen hat jemand tips dazu???
pferd die galopphilfe bei bringen hat jemand tips dazu??? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Wie bringe ich dem Pferd bei durchs Genick zu gehen?