1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie dem Pferd Medikamente verabreichen...

Diskutiere Wie dem Pferd Medikamente verabreichen... im Sonstiges Forum; Hallo, ich dachte mir, ich könnte mal einen Tread erstellen, in dem man Erfahrungen, Tipps und Tricks einstellt, wie man Pferden bestimmte...

  1. *Zottel*

    *Zottel* Inserent

    Hallo,

    ich dachte mir, ich könnte mal einen Tread erstellen, in dem man Erfahrungen, Tipps und Tricks einstellt, wie man Pferden bestimmte Medikamente verabreichen kann, weil sie diese sonst nicht aufnehmen. Das könnte bestimmt Vielen helfen.

    Ich fang dann mal an und erkläre euch, wie ich meinen Pferden das Schmerzmittel (Pulver) Equipalazone verabreiche (muss ja eklig schmecken):

    Ich nehme eine 20ml Spritze und ziehe sie auseinander. Dann nehme ich ein kleines Stück Banane (ca. 2cm), mache kleine Stücke und stopfe diese in die Spritze. Dann baue ich diese wieder zusammen und drücke die Banane durch in eine kleine Schale.
    Es kommt dann auf die Banane an, ob sie noch sehr fest ist oder schon schön sämig. Je nachdem nochmal alles mit einem Löffel in die Spritze füllen oder das Equi-Pulver dazugeben und gut mischen. Wenn sich Banane und Pulver gut vermischt haben, dann wieder mit dem Löffel in die Spritze füllen und dann in den Mund des Pferdes spritzen.

    Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, weil die Banane den Geschmack des Equis etwas mindert und durch das Klebrige der Banane können die Pferde das Gemisch nicht mehr wirklich ausspucken. :1:

    So, ich freue mich auf viele weitere Tipps und Tricks.

    VG
     
  2. michel

    michel Neues Mitglied

    Hallo,ich rühre immer ein Tässchen mit Mash oder Weizenkleie an und gebe es dann als besonderes Leckerlie aus der Hand.Das Pulver hab ich natürlich gut in der Mitte versteckt,das hat bis jetzt immer gut geklappt.
    Gruss Bettina
     
  3. coole-socke

    coole-socke Inserent

    kleinen apfel aushölen und equi rein- klappt auch ganz gut...
     
  4. Merle007

    Merle007 Inserent

    So Futter-Tricks funktionieren bei meiner Stute nicht mehr. Die musste in den letzten Jahren (leider) so viel schlucken, dass sie sich darauf nicht mehr einlässt.

    Ich löse alles in Wasser auf und spritz es ihr ins Maul. Danach schnell Leckerli rein und gut ist.

    Ne Freundin macht immer eine Mischung aus Müsli und Apfelmus. Da dann das Medikament rein. Ihr Pferd frisst damit alles, meins nix mehr.
     
     
  5. Malaika

    Malaika Inserent

    also tabletten steck ich ne ne banane, das klappt ganz gut. ansonsten tabletten zermalen und die krümel ins futter.
    tropfen mit ner spritze seitlich ins maul, wie ne wurmkur.
    ansonsten hab ich wenig erfahrung, weil mein hotti noch nie was ernsthaftes hatte.
     
  6. Dressurgirl6

    Dressurgirl6 Gesperrt

    Bei meiner Stute klappt das Geben von Medikamenten eigentlich auch immer sehr gut mit dem Futtertrick.
    Große Erfahrungen mussten wir da gott sei dank auch noch nicht machen!
    Lg katha
     
  7. Flotte Karotte

    Flotte Karotte Inserent

    Hallo,

    haben auch ein Pony im stall, dem man so schnell nichts vorrmachen kann...
    er brauchte auch Equipalazone...
    haben alles probiert....

    bis wir schließlich dicke karotten ausgehullert haben un dann das pulver hineingeschüttet haben... aber weil der kleine das gerochen hat oder es sonst i.wie herausgefunden hat, mussten wir das Ausgebuhlte wieder in die "Höhle" hineinstopfen... :laugh:
    haben also die karotte gefüllt^^...

    liebe grüße
     
Die Seite wird geladen...

Wie dem Pferd Medikamente verabreichen... - Ähnliche Themen

Tricks, Medikamente ins Pferd zu bekommen
Tricks, Medikamente ins Pferd zu bekommen im Forum Sonstiges
Artgerechte Pferdehaltung MTK
Artgerechte Pferdehaltung MTK im Forum PLZ Raum 6
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme im Forum Allgemein
Pferd läuft nach innen weg
Pferd läuft nach innen weg im Forum Allgemein
Vertrauen Pferd Mensch Hilfe!
Vertrauen Pferd Mensch Hilfe! im Forum Pferde Allgemein
Thema: Wie dem Pferd Medikamente verabreichen...