1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie fange Ich richtig an ?!

Diskutiere Wie fange Ich richtig an ?! im Springen Forum; Hey, Ich würde gern mit dem Springen wieder anfangen aber leider kann Ich dies mit meinem Pony nicht mehr machen da Er die Bänder gerissen hat an...

  1. Anteus & Bonni

    Anteus & Bonni Neues Mitglied

    Hey,
    Ich würde gern mit dem Springen wieder anfangen aber leider kann Ich dies mit meinem Pony nicht mehr machen da Er die Bänder gerissen hat an einem Bein & er jtz schon über 20 Jahre alt ist!
    Jtz möchte ich gerne ''wenn es klappt'' mit meinem Pferd anfangen, doch Er ist bis lang nur über cavalettis und im gelände über kleinere baumstämme gehüpft ;D !
    Ich selbst bin mit Ihm noch nie gesprungen, nur meine Freundin (die Reitbeteiligung ;) )
    Kann ich eig. mit Ihm das noch machen denn er ist vor kurzem 16 geworden ?
    Wenn Ja wie fang Ich am besten an ?

    Lg
     
  2. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Klar kann ein Pferd mit 16 noch springen lernen unter der Bedinung das es Körperlich dazu in der Lage ist und nicht eingeschräkt ist durch irgend etwas. Aber das gilt eh für jedes Alter.
    Und wie anfangen? .. wenn das Pferd es noch nicht kann und du länger nicht gesprungen bist würde ich das nicht auf eigene Faust machen. (Abgesehen von Cavalettihüpfer)

    Wenn du wirklich springen möchtest mit dem Pferd dann such dir am besten einen Trainer.
     
  3. Anteus & Bonni

    Anteus & Bonni Neues Mitglied

    Das ist richtig! Alleine hätte Ich es auch nicht vorgehabt, die Reitbeteiligung trainiert mich !
    Nur Ich habe angst das es alles zuschnell voran geht also für mein Pferd ! Denn letzten ist er mit Ihr schon über 1m gesprungen, denn jeder meinte es wäre okay nur nicht höher und nicht zuviel springen & Er hat das hinderniss auch wirklich locker genommen !
    Aber Ich meine ist das überhaupt gut weil er ist ja noch nicht wirklich regelmäßig gesprungen worden ?
    Hab einfach angst das er sich verletzen könnte, da mein Pony sich auch bei einem sprung die bänder gerissen hat !
     
  4. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Hat deine RB wirklich ahnung vom Springreiten oder ist sie nur eine Hobbyspringreiterin? Ich wüde mir einen richtigen Trainer suchen. Und zu schnell eh nicht zu hoch. Schließlich muss das Pferd es auch lernen und die Muskulatur auch entsprechend ausbilden.
    Freispringen mit Bodenstangen davor würde ich auch machen.
    Aber wie genau die Abstände sein müssen etc. kann ich dir so nicht sagen und ist auch von der Größe des Pferdes abhängig.

    Kurz: Da selbst rumdocktern und hoffen das alles gut geht würde ich keinesfalls machen.

    Wie weit willst du denn gehen/kommen? Willst du auch Turniere gehen? Wenn nicht, ist es dann nötig das dein Pferd höher als 1m springt?
     
     
  5. Anteus & Bonni

    Anteus & Bonni Neues Mitglied

    Also Sie hat schon ahnung Sie reitet schon sehr lange und ist auch schon viele erfolgreiche tuniere gegangen !
    Möchte aber nächstes Jahr an einem richtigen Springunterricht teilnehmen !
    Mein Pferd hat ein stockmaß von 1.58 & ich möchte erst mal sehn wies wird, vlt wenn alles klappt an ein paar tuniere 2012 teilnehmen mal sehn !
     
  6. Nessi

    Nessi Bekanntes Mitglied

    Was heißt denn "nicht regelmäßig"? Wie lange springt sie denn schon mit ihm? Wie oft habt ihr sonst mal Cavaletti eingebaut?
    Generell: Wenn das Pferd ansonsten fit ist, ordentlich geritten wird und Muskeln hat, ist 1 meter auch nicht die Welt...

    Ich würds allerdings auch keinesfalls mit dem Training übertreiben, ich bin einmal die Woche im Unterricht gesprungen (in der heißen Phase zweimal) und das hat locker gereicht bis Anfang L (dann wars mir zu hoch und ich hatte keinen Nerv mehr, Pony hätte noch mehr geschafft .. aber neeee....XD). Is aber schon ne ganze Weile her, jetzt gehen wir auch nur noch Cavaletti oder Baumstämme... ;-)

    Um nen kleinen Pacourse zu laufen braucht ein Pferd sicherlich nicht dreimal die Woche trainiert werden... ich würd schaun, dass das ganze jetzt nicht übertrieben wird.

    Und ehrlich, wenn du angst hast, dass das alles zu schnell geht - dann würde ich das meiner RB sagen und sie nur so hoch springen lassen wie ich will... und dann wär mir auch egal, ob die anderen alle sagen, dass das gut geht. DU musst ein gutes Gefühl dabei haben, was mit deinem Pferd gemacht wird...
     
  7. Biiene ♥

    Biiene ♥ Neues Mitglied

    Mit 16 Jahren kannst du mit deinem Pferd aufjedenfall noch Springen. :)
    Wen dein Pferd bis jetzt nur über Baumstäme o.ä gesprungen ist würde ich erstmal klein anfangen.
    Da ich dein Pferd noch nie Springen gesehen hab kann ich auch nicht beurteilen wie hoch die Hindernise am Anfang sein sollen..
    Ich denke du kannst es besser beurteilen.
    Achte darauf das du dein Pferd nicht überforderst, aber auch nicht Unterforderst.
    Probier einfach mal mehrere kleine bis mittelhohe Hindernise aus und guck mit welchen es am Besten geht.
    Danach steigst du die Forderungen nach und nach. :D
     
  8. Lotta <3

    Lotta <3 Neues Mitglied

    also mein pflegepony ist schon 19 und wird beim springen immer besser . als ich angefangen habe hat dass gar nicht geklappt aber inzwischen richtig gut .
    wir haben zusammen gelernt.
    wenn amn unterricht nimmt nd langsam anängt was soll schief gehen?!
     
Die Seite wird geladen...

Wie fange Ich richtig an ?! - Ähnliche Themen

Anfänger Schwierigkeiten beim Durchsetzen und ob Richtige Reitlehrerin?
Anfänger Schwierigkeiten beim Durchsetzen und ob Richtige Reitlehrerin? im Forum Allgemein
wie bringe ich reitanfänger richtiges treiben bei??
wie bringe ich reitanfänger richtiges treiben bei?? im Forum Allgemein
Camargue - Ausritt im Schritt/Trab für Anfänger > Empfehlung?
Camargue - Ausritt im Schritt/Trab für Anfänger > Empfehlung? im Forum Freizeit
Reitunterricht als Erwachsener (Anfänger) - Bin ich zu zimperlich?
Reitunterricht als Erwachsener (Anfänger) - Bin ich zu zimperlich? im Forum Allgemein
Anfänger mit lebhaftem Pferd
Anfänger mit lebhaftem Pferd im Forum Allgemein
Thema: Wie fange Ich richtig an ?!