1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie groß sind die Boxen eurer Pferde???

Diskutiere Wie groß sind die Boxen eurer Pferde??? im Haltung und Pflege Forum; Hallo Ihr Lieben, ich wollt mich jetzt mal erkundigen wie groß den die boxen von euren Pferden sind. Und wie groß euer Pferd ist. Wir wollen...

  1. LustigMaus

    LustigMaus Inserent

    Hallo Ihr Lieben,

    ich wollt mich jetzt mal erkundigen wie groß den die boxen von euren Pferden sind.
    Und wie groß euer Pferd ist.

    Wir wollen ja einen Einstellerstall machen. Und dachten das eine gute Box schon seine 3x4m groß sein soll.

    Freu mich schon auf eure antworten.

    Ps. Gerne könnt ihr mir auch Fotos von euren Boxen zeigen, so als Anregung wie wir die dann auch machen können.
    Bei uns dürfen Pferde vorne rausschaun, und zum Nachbar ist auch alles offen.
    Wir dachten an eine Trennwandhöhe von 1,50-1,55 ist das in Ordnung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Feb. 2009
  2. Nadine1988

    Nadine1988 Inserent

    Hi,

    also die Vorstellungen, die du hast, sind völlig ok. Mein Pferd hat ein Stockmaß von 140 cm und eine Box von 4,5 x 3 m. Ziemlich groß ich weiß, aber bei uns sind die alle so groß. Da passt mein Kleiner zweimal rein :laugh:

    Zu drei Seiten ist die Box halb hoch, also so ca. 1,40 - 1,50 m. Sind aber keine direkten Wände, sondern nur Balken.

    Ich muss sagen, diese Boxen finde ich 100-mal besser als Gitterboxen. Die Pferde haben schön viel Kontakt und kriegen alles mit.

    LG
     
  3. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    hallo,
    unsere boxen sind auch 3x4 meter groß und da kann man meiner meinung nach locker jedes noch so große pferd reinstellen. die trennwand würde ich mit schiebebalken machen, sodass man die wand ganz individuell gestalten kann, bei wunsch kann man die wand dann auch ganz rausmachen und in ne doppelbox verwandeln. ausserdem ist ein ersatz von bohlen total einfach dadurch und wenn isch mal welche nicht mögen kann man ratzfatz die wand auch ganz hochziehen.


    lg
     
  4. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Also unsere eine Box ist 3 mal 4 Meter und die andere so 3 mal 3,5 Meter.
    In der großen steht mein Pferd (163 cm) und in der kleineren mein Shetty (107 cm)
    Die Boxen sind mit Balken getrennt.
    Nächsten Winter gibt es richtige Boxen. 150 ca. hoch die Wände. Also dann oben offen.
     
     
  5. LustigMaus

    LustigMaus Inserent

    Guten Morgen ihr Lieben,

    danke für eure antworten.
    Dann brauch ich ja auch überhaupt kein schlechtes gewissen haben, wenn bei einem großen Pferd die Box 4x3m ist.
    A freundin von mir meinte, die sollen mindestens 4x4 sein. Damit die pferde auch genug platz haben.

    Aber wir werden bei den 3x4 Boxen bleiben.
    Nochmals danke für eure antworten.

    Das mit den Schiebebalken hatten wir uns auch vorgestellt und so werden wir es auch machen.
     
  6. Aila

    Aila Inserent

    Also mein Pferd steht in einer 4x4 m Box. Sie ist 1,55 m groß.
    Sie ist nach vorne und zu den Seiten, oben offen.
     
  7. Schnuffel

    Schnuffel Guest


    Na ich denke es kommt eben auch auf die Haltung an. Da du ja vorhast das ganze Jahr hindurch Weidegang anzubieten, finde ich 4x3 m in Ordnung. Bei wenig Auslauf zu klein.

    Meiner hat auch eine relativ kleine Box- Maße weiß ich leider nicht. Aber der steht eben auch nur im Winter für ein paar Stunden nachts drin, im Sommer ist er komplett draußen.
     
  8. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    3x4 ist wirklich ok. Meine RB hat jetzt eine 3x4,50-Box und hat da massig Platz. Er ist ein Westfale mit ca. 1,70m Stockmaß.
     
  9. Franziska

    Franziska ...die mit dem Lebensmittelgeschäft

    Ich finde auch, dass 3x4 in Ordnung ist, wenn täglicher Koppelgang angeboten wird. Meiner, Stockmaß 1,45m, steht jetzt in einer Box, die 3,50x 4,50 ist und hat da gut Platz.
     
  10. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Halöe,
    die FN hat Richtlinien für den optimalen Stall herausgegeben, vielleicht hilft`s Dir ja ein bischen weiter:
    Temperatur ähnlich der Außentemperatur
    Luftfeuchtigkeit 60 - 80 %
    Luftbewegung ständige Frischuftzufuhr
    Lichtbedarf mind. 1 m²
    Schadgas-
    konzentration Einstreu oft wechsen
    Luftraum 28 - 40 m³
    Boxengröße (2xWiederristhöhe)²
    Boxentür ca 2,50 m für Großpferde
    ca 2,00 m für Ponys
    Boxenboden widerstandsfähig, trocken, eben, rutschfest
    Stallgasse rutschfest, mind. 2,50 m breit

    Mehr findest Du in Richtlinien für Reiten und Fahren Band 4 der FN.
    LGr Chiara:wink:
     
Die Seite wird geladen...

Wie groß sind die Boxen eurer Pferde??? - Ähnliche Themen

Welche Ponys sind wie groß?
Welche Ponys sind wie groß? im Forum Pferderassen
Sind 79 kg zu schwer für 1,64 cm große junge Stute?
Sind 79 kg zu schwer für 1,64 cm große junge Stute? im Forum Pferde Allgemein
Bin ich zu groß für dieses Pony?
Bin ich zu groß für dieses Pony? im Forum Allgemein
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen?
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen? im Forum Pferderassen
Hängertransport bei großer Hitze?
Hängertransport bei großer Hitze? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Wie groß sind die Boxen eurer Pferde???