1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie gurte ich westernsattel mit diesem gurt?

Diskutiere wie gurte ich westernsattel mit diesem gurt? im Westernreiten Forum; Hallo zusammen, wie gurtet man einen Westernsattel mit diesem Gurt : Gel-Westernsattelgurt. - Gurte - Reitsport Online Shop -...

  1. PrivatePractice

    PrivatePractice Neues Mitglied

  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Hallo!
    Ehrlich gesagt, ich versteh die Frage nicht... *am Kopf kratz*
    Mit dem Gelgurt kannst du ganz genauso gurten wie mit dem anderen Gurt. Da kannst auch nen Krawattenknoten machen, oder du gurtest ganz normal und benutzt die Löcher am Tie Strap, wie du willst?

    Falls du fragst, weil die Schnalle an dem Gelgurt zwei "Teile" hat: Das ist ne ganz praktische Geschichte, so muss man zum Gurten das Tie Strap nicht mehr zweimal durch die Gurtschnalle fädeln (wie beim normalen Gurt), sondern eben das erste Mal im oberen Teil der Schnalle, beim zweiten Fädeln dann durch den unteren Teil. Weißt, wie ich meine?
    Ist ganz nett und praktisch, etwas weniger Gefummel, soll einfach das Gurten erleichtern. Den oberen Teil der Schnalle muss man aber theoretisch gar nicht "benutzen", du kannst auch ganz einfach gurten wie immer und alles unten einfädeln... ;)

    Wobei du beim Krawattenknoten ja glaub ich im Normalfall eh nur einmal "einfädelst", dann wär das in dem Fall egal und brauchst diese "Doppelschnalle" gar nicht. Stören tuts normalerweise aber auch nicht, also einfach das obere Dings ignorieren und Gurten wie immer...


    Mensch.. Wenn ich mir das so durchlese, was ich da geschrieben hab, das versteht wahrscheinlich keiner hier... :D Aber ich weiß nicht, wie ichs anders beschreiben soll, sorry. Ich hoff du weiß was ich meine... ;)
     
  3. ayla-fan

    ayla-fan Die, die mit sich selber spricht!

    Ich habe für meine RB auch so einen Gurt und erst überlegen müssen. Ich mache die große Schnalle am Off Billet fest und habe die Schnalle mit den zwei Öffnungen auf der linken Seite vom Pferd. Also für den Tie Strap. Den führe ich erst durch die obere (eckige) Öffnung des Gurts, dann wieder oben am Sattel durch den Ring und dann durch die größere, rundere Öffnung unten am Gurt. Dann entweder den Haken in ein Loch des Tie Strap einhaken und den Tie Strap kurz an der äußersten Lage zwischen Gurt und Sattel nach vorne ziehen, so dass der Haken wirklich fest ist. Sonst kann es passieren, dass sich der Haken irgendwann rausmogelt (ist mir schon passiert - deswegen immer nachziehen).

    Oder aber du ignorierst den Haken und machst ganz normal deinen Krawattenknoten, nachdem du den Tie Strap das zweite Mal durchgezogen hast.

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich geschrieben. Es ist irgendwie total blöd zu formulieren. Fotos wären da sicher einfacher.
     
  4. PrivatePractice

    PrivatePractice Neues Mitglied

    Hallo ihr zwei,

    @ Lorelai: es ging mir um die zwei Schnallen :)

    ihr habt im Grunde genommen schon geholfen :)

    ich habe es heute zwar anders rum dran gehabt, habe mir aber sowas schon überlegt! ich habe dann bei Loesdau geschaut und gesehen das dort "Dornschnalle zum leichteren Nachgurten" steht, und mir gedacht das ich den Gurt falsch rum dran habe :) hat gehalten lol

    Ich war tatsächlich durch die Schnallen irrtiert... Ich hatte es zwar auch
    mal so versucht aber irgendwie für falsch empfunden!

    Danke für eure Hilfe, werde das morgen direkt korrigieren :1:

    Habe euch auch ohne Fotos verstanden :wink:
     
  5. DieDevi

    DieDevi Inserent

    ich hab auch so nen gurt und finde die seeeeeehr praktisch!

    da ichd ie ganzen ausdrücke nicht kenne nun mal auf fachdeutsch ;)

    lederriehmen ist am hinteren ring des sattels befestigt, dann zieh ich ihn von hinten durch die obere schnalle am gurt, oben durch den vorderen ring des sattels und dann nochmal durch den unteren ring am gurt und den dorn durchs loch am lederriehmen.

    alles klar? gggg

    viel spaß
     
Die Seite wird geladen...

wie gurte ich westernsattel mit diesem gurt? - Ähnliche Themen

Schnurgurte wieder im Trend?
Schnurgurte wieder im Trend? im Forum Ausrüstung
Stall im Kölner Grüngürtel
Stall im Kölner Grüngürtel im Forum PLZ Raum 5
Stehen bleiben beim nachgurten
Stehen bleiben beim nachgurten im Forum Allgemein
Putzen am Bauch & Sattel gurten
Putzen am Bauch & Sattel gurten im Forum Pferdeflüsterer
Wo bekommt man Kurzgurte für Ponies?
Wo bekommt man Kurzgurte für Ponies? im Forum Ausrüstung
Thema: wie gurte ich westernsattel mit diesem gurt?