1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie habt ihr mit dem Springen angefangen??

Diskutiere Wie habt ihr mit dem Springen angefangen?? im Springen Forum; Hallo alle zusammen, ich habe seit kurzer Zeit meinen kleinen (1,84m) Lord of the Dance. Er springt sehr gern (vor allem über Weidezäune...

  1. Hallo alle zusammen,

    ich habe seit kurzer Zeit meinen kleinen (1,84m) Lord of the Dance.

    Er springt sehr gern (vor allem über Weidezäune :D ) und ist auch bis M ausgebildet. Ich bin bis jetzt aber nur Dressur und Gelände geritten und nicht aktiv gesprungen... bis zu unserer dritten Stunde in der Halle... :p Da lag nämlich eine Stange auf dem Boden und wir sind auch ganz brav darüber geritten... und dann fand er wir könnten auch mal springen... Wir haben es dann auch mal über ein Cavaletti probiert und er hat es erstens ganz allein gemacht und zweitens hat er einen super sprung hingelegt... Meine RL war ganz erstaunt und ich nur begeistert... Ich habe also Blut geleckt...:D

    Meine Frage nun... Wie lerne ich am besten springen??? ein perfektes Lehrpferd habe ich ja nun..

    Ich hoffe auf viele Antworten und Tips.

    Viele Grüße

    Lord of the Dance
     
  2. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Hallo Lord of the Dance.


    Genau kann man eigentlich nie beschreiben, wie man das Springen zu lernen hat, denn es gibt nicht für jeden das gleiche Erfolgskonzept.
    Frag am besten deine Reitlehrerin bzw. taste dich von Stunde zu Stunde weiter vor und sage deiner Lehrerin, dass du nun viel in Richtung Springen machen möchtest.
    Du hast schonmal gut mit den Cavalletis angefangen und nun kannst du dich langsam (eben erstmal unter Aufsicht) etwas weiter wagen. Aber denk dran: Ohne Dressur kein Springpferd! ;) Achte weiterhin auf einen abwechslungsreichen Trainingsplan.
     
  3. Hallo Reykjavik,

    vielen lieben Dank für deine Antwort.

    Ich habe jetzt erstmal ein Freispringen ausgemacht. Das machen wir nächste Woche. Da kann er sich mal wieder so richtig austoben... :D

    Ich mache mindestens 2 mal die Woche Dressur, weil ich die Erfahrung gemacht habe, wenn ich länger niemanden auf meinen Sitz achten lasse, dann werde ich etwas nachlässig und der Frust war groß nach der ersten Stunde in der Halle. :rolleyes: Das war mir eine große Lehre... :p

    Wir haben bei uns Springunterricht und ich habe da mal zugesehen. Die sind da alle so gut, dass ich mich nicht so recht traue...
    Im Moment bin ich viel an der Longe, weil er auf Grund seiner Größe ziemlich schwungvoll ist und ich ihn nicht vollständig aussitzen kann... ich lasse mir also noch Zeit bis ich wirklich mit dem Springen anfange aber ich wollte mich mal informieren, wie ihr so angefangen habt.
     
  4. Scully5

    Scully5 Inserent

    Lass dir vor allem Zeit. Das das wichtigste.

    Fange klein an, so wie du das ja auch schon machst. Und wenn die anderen besser springen, wo ist das Problem, frage beim RL nach ob du vielleich ein par mal mit springen darfst. Ich habe auch langsam und klein angefangen und mich dann immer gesteigert. Naja bei A auf Tunieren ist bei mir wohl nun schluß, es lebe sie angst.

    lg Daniela
     
     
  5. das werde ich auch tun... heute war es schon etwas besser mit dem aussitzen aber da wartet noch einiges auf Arbeit auf mich.

    Wie kann ich denn etwas Abwechslung in sein Training bringen. Ich möchte nicht dass er den Eindruck hat, dass er nur noch im Kreis rumrennen darf!?:eek:
    Bis jetzt mache ich Longenarbeit (meist mit mir oben drauf), Spazierengehen und natürlich nehme ich Reitstunden... Ich habe Mittwoch das Freispringen... mal sehen wie er das so annimmt.

    Scully für mich sind 25 cm schon eine Herausforderung, bin aber bis jetzt oben geblieben... :D bei meinen zwei unfreiwilligen Sprüngen...

    Wie oft trainiert ihr eigentlich??
     
  6. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    hab nur eine kurze Zwischenfrage.
    Ist er bis M Dressurtechnisch oder Springtechnisch ausgebildet?
     
  7. hallo Nina,

    Lord of the Dance ist springtechnisch bis M Turniere gegangen und ist aber auch schon S gesprungen (vereinzelt!!). Das testen wir mal im Freispringen, wenn er Lust dazu hat. :) Dressurtechnisch ist er laut RL (ich habe sie ihn mal testen lassen) auf gutem A Niveau mit Hang zur L, also einzelne sachen macht er schon mit.
     
  8. Janna

    Janna Sieger Bildwettbewerb Februar

    mensch, da haste ja ein richtig gutes pferdchen wie sich das so anhört:)
    herzlichen glückwunsch!

    hier würden sich sicher auch alle über springfotos vo euch freuen:D wir sind doch alle so fotosüchtig!
     
  9. Scully5

    Scully5 Inserent

    Ich hoffe du überwidest schnell deine Angast, denn das kann sich schnell ausdehnen.

    Ich trainiere so 1-2 mal in der Woche. 1 mal Std udn einmal nur so, also Stangenarbeit etc
     
  10. Jule1983

    Jule1983 Inserent

    hm...angefangen hab i als kleines Mädel...ab und zu mal über kleine Hüper itm schulpferd:o .
    Dann kam das eigene pfer,die konnte aber damals noch net springen.Vor jedem 2. Hindernis kam die Bremse...meine Schwester und ich hatten es zu anfan echt schwer mir ihr!Bis es klack gemacht hat und seitdem ist sie soooooo scharf aufs Springen,ein Steher kommt bei ihr in den seltensten Fällen vor.Bin mit ihr bis L auf Turnieren gesprungen:) .Dann kam ihre kleine Tochter.
    Wenn du so ein klasse Springpferd hast,dann aber mal los;) !
     
Die Seite wird geladen...

Wie habt ihr mit dem Springen angefangen?? - Ähnliche Themen

Wie habt Ihr mit Euren Jungpferden zu springen angefangen?
Wie habt Ihr mit Euren Jungpferden zu springen angefangen? im Forum Springen
Welchen Pferdetyp habt ihr?
Welchen Pferdetyp habt ihr? im Forum Pferderassen
Welche Putzkiste habt ihr/ könnt ihr empfehlen?
Welche Putzkiste habt ihr/ könnt ihr empfehlen? im Forum Ausrüstung
Löcher auf der Weide.. Wie handhabt ihr das?
Löcher auf der Weide.. Wie handhabt ihr das? im Forum Haltung und Pflege
Habt Ihr Lesetipps? -- "Die Welt aus Pferdesicht"
Habt Ihr Lesetipps? -- "Die Welt aus Pferdesicht" im Forum Pferde Allgemein
Thema: Wie habt ihr mit dem Springen angefangen??