1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie handelt man bei welchem Wetter

Diskutiere Wie handelt man bei welchem Wetter im Allgemein Forum; Wenn ich momentan nach draußen gehe, dann hab’ ich das Gefühl, dass ich in einem Ofen bin und verbrenne! In anderen Worten: Es ist heiß. Doch man...

  1. Ponyguard

    Ponyguard Mitglied

    Wenn ich momentan nach draußen gehe, dann hab’ ich das Gefühl, dass ich in einem Ofen bin und verbrenne! In anderen Worten: Es ist heiß. Doch man hat nicht immer nur Sarah-Extreme, sondern man kann auch mal in der Arktis sein. Aber wie handle ich bei extremem Wetter? Damit meine ich nicht nur Hitze und Schnee. Sondern auch Gewitter, Sturm & co. Was sollte man tun, wenn man bei solchem Wetter draußen und dabei einen Ausritt macht? Eure besten Tipps & Erfahrungen bitte hierein.
     
  2. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    weiterreiten?! :biggrin:..was willst sonst machen? :bahnhof:
     
    Ritter Kunkel und Habiba gefällt das.
  3. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

  4. Habiba

    Habiba Inserent

    Eichen weichen, Buchen suchen? :biggrin:

    Was willst du denn genau wissen? Wie man sich draußen verhalten soll bei plötzlich auftretenden Wetterextremen wie Sturm oder Gewitter oder was man reittechnisch machen kann/soll wenn es Wetterextreme wie Hitze (hat Charly ja schon was eingestellt) oder Kälte hat? Das sind ja unterschiedliche Paar Schuhe.
     
     
  5. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    wie bei allen Unternehmungen - auch ohne Pferd - ab und zu tatsächlich mal sich zu Wettervoraussagen informieren?
     
  6. satine

    satine Inserent

    Geht es wieder um Kleidung? Da ist die Antwort eigentlich immer die selbe: Zwiebellook und im Winter liebe ich Reithosen aus Softshell mit mit Lammfell gefütterte Lederstiefel.

    Zum Verhalten :bahnhof:
    Bei Hitze: Früh um 5:30 auf dem Pferd sitzen.
    Bei Gewitter und Sturm: je nach Pferdecharakter weiterreiten oder absitzen und Führen. ( Ich stand bei Gewitter schon mal mit Pferd in einem überdachten Holzpolter)
    Bei Kälte: gut festhalten :biggrin: Das lieben die Pferde.
    Bei Regen: ggf. eine Nierendecke bei ganz empfindlichen Kandidaten.
     
    PinkPony gefällt das.
  7. Fini2701

    Fini2701 Mitglied

    Wenn ein Gewitter etc. vorausgesagt wird, versuche ich möglichst davor oder danach in den Stall zu gehen. Denn wenn du ein schreckhaftes Pferd hast, wäre ausreiten etc. einfach nur zu gefährlich. Ich bin schon mal in ein Gewitter gekommen als ich genau die Mitte meiner Ausreitstrecke erreicht habe. Ich habe versucht möglichst auf den Wiesen zu reiten und nicht im Wald. Die Gefahr das dort Bäume Einknicken etc. War mir zu groß. Dann bin ich in einen fremden Stall geritten und habe mich dort untergestellt da es gehagelt hat. Mein Pferd hat ein bisschen Heu bekommen. Danach bin ich weiter geritten.

    Reiten bei so einem Wetterextrem ist mich mich reinster Selbstmord.

    Wenn es heiß ist mache ich nur so viel wie mein Pferd möchte. Wenn es mir deutlich zeigt das sie nicht mehr will höre ich auf. Ausritte plane ich immer zu einem kleinen Gewässer. Und dann auch nur im Schritt. Am See kann mein Pferd dann trinken und ein bisschen Planschen.
     
  8. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Bei Sturm: Hängerfahren nur nach vorheriger Abklärung (Windfinder), wie es sich entwickelt. Nicht in den Wald reiten/gehen, wegen Windbruchgefahr.
     
  9. PinkPony

    PinkPony Ich bin nix für schwache Nerven

    Bei Gewitter würde ich generell ausreiten vermeiden wegen erhöhtem Punkt und Schrittlänge und mit beschlagenen Pferd schon 3x nicht.

    Bei Regen in gute Regenkleidung investieren (ernsthaft. Normale Regenjacken weichen in Minuten durch)

    Bei Kälte. Leiden und weinen (und dick anziehen, wenn man viel im Stall rumsteht ohne zu reiten Thermoleggings drunter) und eben darauf einstellen dass sich der ein oder andere Kandidat warmlaufen mag.

    Letzten Endes ist alles aber ein bisschen typ abhängig

    Bei Hitze früh reiten
     
    Princess of Diamond gefällt das.
  10. Heatherhill

    Heatherhill Aktives Mitglied

    Echt? Eisen und Gewitter sind ein Problem? Wusste ich nicht, bin auch keine physikalische Leuchte... Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. :bahnhof:
     
Die Seite wird geladen...

Wie handelt man bei welchem Wetter - Ähnliche Themen

Unfair behandelt als RB?
Unfair behandelt als RB? im Forum Reitbeteiligung
stute misshandelt!!!
stute misshandelt!!! im Forum Medien
Einschuss wie wird er behandelt
Einschuss wie wird er behandelt im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Mißhandelt
Mißhandelt im Forum Allgemein
Pferd wird unfair behandelt, was tun?
Pferd wird unfair behandelt, was tun? im Forum Allgemein
Thema: Wie handelt man bei welchem Wetter