1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Hilfszügel anlegen?

Diskutiere Wie Hilfszügel anlegen? im Allgemein Forum; Das ist doch aber eigentlich die Frage. Benötigt man die HIlfszügel oder nicht? Warum muss mein PFerd 7 Tage die Woche in perfekter Anlehnung...

  1. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Njein ... wie ich mehrfach sagte, es kommt auf den Zweck des Longierens an ... einmal ergänzt/ersetzt es die Reitarbeit und beim anderen Mal ist nur lockere Bewegung angesagt.
    Man sollte da einfach nicht dogmatisch herangehen, sondern mehr nach dem Bauchgefühl.

    Im schlimmsten Fall verhindert der Hilfszügel aber das Naschen am Gras ... LOL ...
     
  2. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Kurz genug eingestellt bestimmt :biggrin:

    Seh ich nicht so. Jede "lockere" Bewegung ergänzt das Reiten.
    Aber ich reite einfach immer lieber als dass ich longiere. Auch junge unbemuskelte Pferde longiere ich ungerne lange. Ich sitz lieber drauf. Aber ich bin nicht schwer und hab mehr Gefühl in meinem Hintern als dass ich das Feeling für Bodenarbeit habe.
    Aber auch hier: Unbemuskelte Pferde ausbinden find ich auch nicht passend. Und dann sind sie schon so, dass ich drauf sitzen könnte. Das ist so eine Art Kreislauf...
     
    Elchhexe gefällt das.
  3. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Charda, also ich muss sagen, dass ich persönlich gerne die "Bodenarbeit" als zusätzliche Komponente zum Reiten habe, einfach, weil ich da bestimmte Dinge (für mich und das Pferd) einfacher erarbeiten kann.
    Gerade schlecht bemuskelte Pferde kann man mit gutem Longieren (ob nun mit oder ohne Hilfszügel), ohne dass sie sich auch noch mit dem Reitergewicht auseinandersetzen müssen (Stichwort Balance/Gleichgewicht) sehr gut fördern.
    Ich sehe von unten sehr viel und gerade durch die räumlich Distanz sind Mensch/Pferd deutlich "sachlicher".

    Aber jeder hat halt seine eigene Philosophie ... und kreativ/nachdenklich wird man erst bei Problemen (so zeigt die Erfahrung).
     
  4. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ich longiere nicht nicht. Ich machs nur nicht gerne. Und wenn, dann nutze ich es mittlerweile um zu Beobachten. Ein eingeschnallter Hilfszügel verfälscht aber das Bild.
     
    finncha gefällt das.
     
  5. kaawa

    kaawa Bekanntes Mitglied

    Warum ist es ohne Hilfszügel automatisch nur "lockere Bewegung"?

    Wenn ich longiere, selbstverständlich ohne, dann ist das eine kurze, aber knackige Gymnastikeinheit. Schrittpausen nutze ich für Handarbeit. Die Arbeit an der Longe, d. h. auf dem Zirkel, erfolgt jedoch nur im Trab und Galopp. Ich mache dabei etwa alle 2-3 Zirkelrunden einen Handwechsel, indem ich durch den Zirkel wechseln lasse. Beim Longieren von Achten (eine meiner Lieblingsübungen!) erfolgt der Handwechsel dann sogar alle halbe Zirkelrunde. Weitere Übungen sind Zirkel verkleinern und vergrößern, Trab-Halt, Galopp-Halt, aus dem Halten antraben/angaloppieren. Die Übungen erfolgen im häufigen, flüssigen Wechsel. Mein Pferd ist dabei ständig gefordert, es muss sich auf der einen und gleich darauf wieder auf der anderen Hand mal mehr mal weniger biegen, seinen Rahmen verkürzen und wieder erweitern. Wenn ich da für jede Übung irgendwelche Hilfszügel anpassen müsste, ginge ja der ganze Bewegungsfluss, die Spontaneität und Kreativität verloren.
     
    Lorelai, ayla-fan, Elchhexe und 3 anderen gefällt das.
  6. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Das eine schließt das andere nicht aus ... kommt immer auf's Pferd an ... soll nicht heißen: "Arbeit" nur mit Ausbindern und "Chillen" nur ohne ... halt nach Lust und Laune :)
    Macht doch kein Dogma daraus, dass das eine nur gut und das andere nur schlecht sein kann ... :)
     
    nasowas und aquarell gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Wie Hilfszügel anlegen? - Ähnliche Themen

Helfen Hilfszügel an der Longe wenn das Pferd Schwierigkeiten mit dem Galopp hat?
Helfen Hilfszügel an der Longe wenn das Pferd Schwierigkeiten mit dem Galopp hat? im Forum Bodenarbeit
Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr?? im Forum Bodenarbeit
Reiten mit Hilfszügeln
Reiten mit Hilfszügeln im Forum Dressur
longieren ohne hilfszügel (am kappzaum)
longieren ohne hilfszügel (am kappzaum) im Forum Medien
Hilfszügel selber machen?
Hilfszügel selber machen? im Forum Ausrüstung
Thema: Wie Hilfszügel anlegen?