1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie ist Eure Meinung ein Fohlen bzw. Absetzer zu halten?

Diskutiere Wie ist Eure Meinung ein Fohlen bzw. Absetzer zu halten? im Pferdezucht Forum; Eröffne hier diesen Thread,da ich einen dergleichen hier noch nicht gefunden habe! Ich denk das dies für Zuchtinterrressierte interressant sein...

  1. senta

    senta Inserent

    Eröffne hier diesen Thread,da ich einen dergleichen hier noch nicht gefunden habe! Ich denk das dies für Zuchtinterrressierte interressant sein könnte!
    Ich bin dafür Absetzer auf Fohlenkoppel oder bzw. Hengstweide oder Stutenweide zu stellen. Kann auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt noch gemischt sein! Bei den Weiden können auch immer noch welche von der älteren Generation mit beigetan werden die diesen Jungspunten auch mal den Weg weisen können!
    Ich find es gar nicht gut wenn nur 2 Fohlen ihre Aufzucht 2einhalb Jahre verbringen! Die bringen sich nicht viel bei, und sind die ersten die dreijährig wenn sie woanders stehen ihre Schrammen abkriegen! Die soziale Erziehung fehlt!:err:
     
  2. viete

    viete Inserent

    hallo senta
    ich gebe dir erst mal grundsetzlich recht
    aber was ist wenn es nicht anders geht?
    ich habe auch schon den fall kennengelernt das ein hengstfohlen in einer herde groß geworden ist aber heute muß er alleine stehen weil es anders garnicht mehr geht er macht aus allen vierbeinern kleinholz:cry:
    er ist mitlerweile auch kein hengst mehr da die besitzer dachten das es besser wird aber auch das ist nicht besser geworden
    was wurde falsch gemacht?
     
  3. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ich bin auch Deiner Meinung: Absetzer gehören mit Gleichaltrigen zusammen in eine gemischte Herde. Wenn ich das nicht bieten kann, dann sollte ich mir kein Fohlen zulegen.
     
  4. blue sky 08

    blue sky 08 Inserent

    ich finde das fohlen von anfang an mit 1 oder 2 gleichaltrigen zusammen stehen und nicht erst mit 1 jahr sollten aber auch mit 2 oder 3 jährige die können genauso gut spielen wie 1 jährige aber auch mit älteren
     
     
  5. viete

    viete Inserent

    hallo leo
    das ist aber auch nicht so einfach wie du es schreibst
    was ist wenn ich mir eine stute kaufe und mir nicht gesagt wird das sie tragent ist?
     
  6. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Dann würde ich das Fohlen nach dem Absetzen in eine Aufzuchtherde geben oder Stute und Fohlen für diese Zeit zu einer Zuchtstation geben.
    Dort stehen meist reine Stutenherden mit ihren Fohlen bis diese dann abgesetzt werden. Die Hengstabsetzer gehen dann in "Junggesellengruppen.
    Darin sehe ich kein Problem.
     
  7. senta

    senta Inserent

    Es ist ja hier von der Haltung die Rede! Selbst angenommen kaufe mir Stute und ist unwissentlich tragend, dann muß ich mit Stallbesitzern sprechen ob dies ein Problem ist wenn das Fohlen dort zur Welt kommt! Als Absetzer gibt es eigentlich genug Aufzuchtplätze wo man die Absetzer hingeben kann! Es ist immer egoistisch zu sagen der Absetzer bleibt hier man findet eine Lösung.
    Selbst wenn der Aufzuchtbetrieb weiter weg ist ist es gegenüber dem Absetzer nur fair! Vor allen Dingen wenn man es selber behalten will nur vom Vorteil für einen selber! Gutes Beispiel gibt es bei uns Menschen auch! Kind was nie kontra kriegt, möcht ich nicht wissen wie es mit 12 ist.:biggrin:
     
  8. viete

    viete Inserent

    hallo senta
    ich verstehe was du meinst
    haben ja zum glück nicht das problem da wir unsere folen in der herde mit laufen lassen :biggrin:
    ich gehe ja nur mal davon aus das es auch leute gibt die sich was anderes nicht leisten können
    und ich denke das ist auch nicht das schlimmste auf der welt wenn jemand nicht die mittel und den platz hat noch mehr pferde bei sich aufzunehemen oder auch unterzustellen
    ich habe schon sooooo viel elend gesehen :cry:
    das ich soetwas nicht ganz so eng sehe wenn einer nur zwei fohlen hält
    leo: find ich nicht toll deine einstellung
    das man sich dann kein fohlen holen sollte nur weil man ihm nicht das bieten kann wie mansch anderer hir
    du solltest es auch mal von einer anderen seite sehen:1:
     
  9. Diana1982

    Diana1982 Neues Mitglied

    Nun ja- die Kastation sollte im Idealfall so zw. dem 2. und 3. Lebensjahr durchgeführt werden soweit ich weiß- wurde dieser Zeitraum verpasst ändert auch die OP nicht mehr viel an den "Hengstmanieren"- kenne das zu gut....ist bei meinem auch so. Zu spät kastriert und für ewig ein Hengst (das glaubt er zumindest) -der nicht mehr "kann"...

    Zum Thema:
    Haben immer zugesehen dass die Absetzer sofort zu Gleichaltrigen auf die Fohlenkoppel kommen weil es viiiiel besser für sie ist als die normale Haltung unter den "Alten"- die gar nicht immer toben wollen:laugh:

    Man muss nur darauf achten sie daran zu gewöhnen auch mal von der Herde weg zu gehen und dem Mensch zu vertrauen sonst hat man später riesig Probleme wenn man sie anfangen will zu arbeiten!

    LG
    Diana
     
  10. viete

    viete Inserent

    hallo diana
    danke erst mal das du mir auf meiner frage eine antwort gegeben hast :wink:
    er war zwei einhalb jahre als er kastriert wurde
    war es vieleicht doch schon zuspät?
    was können wir machen das er sich mit anderen versteht ?
    ich weiß das gehört hier nicht zum thema aber ich wäre über jeden ratschlag dankbar
     
Die Seite wird geladen...

Wie ist Eure Meinung ein Fohlen bzw. Absetzer zu halten? - Ähnliche Themen

Eure Meinung zu Pferdedoku und "konventionellem" Reiten?
Eure Meinung zu Pferdedoku und "konventionellem" Reiten? im Forum Allgemein
Springen trotz Hahnentritt eure Meinung
Springen trotz Hahnentritt eure Meinung im Forum Springen
Pferdekauf! Eure Meinung bitte!!
Pferdekauf! Eure Meinung bitte!! im Forum Pferde Allgemein
Eigenes Pferd - ja oder nein? Verzwickte Situation. Eure Meinung interessiert mich...
Eigenes Pferd - ja oder nein? Verzwickte Situation. Eure Meinung interessiert mich... im Forum Allgemein
Ich brauche mal eure Meinung!
Ich brauche mal eure Meinung! im Forum Pferde Allgemein
Thema: Wie ist Eure Meinung ein Fohlen bzw. Absetzer zu halten?