1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie kann ich diesem Pferd helfen?

Diskutiere Wie kann ich diesem Pferd helfen? im Pferde Allgemein Forum; Hallo, ich helfe regelmäßig im Stall aus und beschäftige mich vor allem mit dem Pferden, die nicht häufig im Schulbrtieb gehen. Seit neustem...

  1. Cherryyourway

    Cherryyourway Neues Mitglied

    Hallo,
    ich helfe regelmäßig im Stall aus und beschäftige mich vor allem mit dem Pferden, die nicht häufig im Schulbrtieb gehen. Seit neustem haben wir eine Stute, die nur für eine gewisse Zeit bei uns bleiben soll. In der Box ist sie stets neugirig, nur sobald man sie auch nur zum Putzen oä aus der Box herrausfürt wird sie sehr aufgeregt. Zu anfang dachte ich , das es sich dabei um die neuen eindrücke handelt, doch sie wird von mal zumal eher unruhiger. Beim Putzen steht sie nicht still, und sobald sie beim Reiten keine lust mehr hat fängt sie an zu buckeln. Am Platz ist sie dabei zu anfang sogar recht motivirt, doch auch diese nimmt von mal zu mal ab. Außerdem ruft sie immerzu, vorallem beim weg zum Platz oder kleinen Ausritten(größere habe ich noch nicht mit ihr gemacht). Ich bin kein experte, und mir gehört das Pferd auch nicht, aber meiner meinung nach fühlt sie sich unwohl in ihrer jetzigen situation, an der ich nicht viel ändern kann. Dennoch würde ich ihr gerne helfen das sie sich bei uns wohler fühlt. Kennt ihr diese Situation und habt ihr damit erfahrung? Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
    Cherry
     
  2. Auf mich wirkt es, als habe sich das neue Pferd noch nicht eingewöhnt und außerdem Angst, seine Herde oder den Stall zu verlassen (wiehern, Unruhe beim Rausführen). Eventuell handelt es sich auch um ein richtigen Kleber.

    Helfen kannst du ihm, indem du freundlich, aber bestimmt mit ihm umgehst, so dass es dir als "Herdenchef" vertrauensvoll folgen kann.
    Du kannst dich auch öfter mal vor die Box stellen (raus scheinen die Pferde ja leider nicht zu kommen?) und freundlich mit ihm sprechen, es auch mal streicheln, damit es leichter eine Beziehung zu dir aufbauen kann.

    Es wird trotzdem eine ganze Zeit dauern, bis sich das bessert, du darfst keine schnellen Wunder erwarten.
    Vielleicht ist es auch möglich, beim Putzen des Pferdes ein zweites, das "dein" Pferd mag, in der Nähe anzubinden. Das könnte ihm Sicherheit geben.
     
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    kommen die dort bei euch nicht auf die weide - bzw auf einen großen gemeinschaftsauslauf?
     
    pjoker und Charly K. gefällt das.
  4. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Ich denke, das Pferd ist noch nicht angekommen.
    Fremde Leute, neuer Stall, neue Pferde.
    Für mich wäre das Wichtigste, dass das Pferd eine Herde bekommt.
    Viel Bewegung an der frischen Luft.
    Laufen, frei Buckeln, Pferd sein.
    Es gibt Pferde, die sind mit Box und reiten zufrieden. (Funktionieren)
    Es gibt aber auch Pferde, die sich bei Boxenhaltung (nicht artgerecht) nicht wohl fühlen, nie wohlfühlen werden.
    Da es nicht dein Pferd ist, hast du sicherlich nur einen geringen Spielraum und nur wenig Einfluss auf die Haltungsbedingungen.
    Wenn du dich aber um das Pferd kümmern darfst, würde ich es an deiner Stelle dafür sorgen, dass das Pferd so viel freie Bewegung, wie möglich bekommt.
     
    pjoker und Charly K. gefällt das.
     
  5. murphilu

    murphilu Bekanntes Mitglied

    ich schließe mich an, mein Pferd hat ein halbes Jahr gebraucht, bis sie am Putzplatz nicht mehr gerufen und gezappelt hat. Ebenfalls schließe ich mich bei der Herdenfrage an. Sie braucht unbedingt halt Kontakt zu anderen Pferdefreunden.
     
    Flauschball gefällt das.
  6. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Was ist das denn für ein Pferd? Wem gehört es? Dem Verein? Wozu kam dieses Pferd zu euch und warum ist es nur auf der Durchreise bei euch? Wer kümmert sich außer Dir um das Pferd und wie sieht der Alltag für das Pferd derzeit aus?
     
Die Seite wird geladen...

Wie kann ich diesem Pferd helfen? - Ähnliche Themen

Wie viel Stallmiete kann man verlangen?
Wie viel Stallmiete kann man verlangen? im Forum Haltung und Pflege
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Pferd trauert? Was kann ich tun?
Pferd trauert? Was kann ich tun? im Forum Pferde Allgemein
krankes Pony, was kann sie nur haben...
krankes Pony, was kann sie nur haben... im Forum Sonstiges
Kann Gülle auf dem Reitweg dem Pferd schaden?
Kann Gülle auf dem Reitweg dem Pferd schaden? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Wie kann ich diesem Pferd helfen?