1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie kann ich mein Pferd bewegen das es abnimmt?

Diskutiere Wie kann ich mein Pferd bewegen das es abnimmt? im Pferde Allgemein Forum; Hallo, Ich habe eine 8-jährige Haflingerstute. Sie ist eigentlich ein sehr sportlicher Hafi doch über den Winter hat sie sehr zugenommen (keine...

  1. LisaGroeger

    LisaGroeger Neues Mitglied

    Hallo,
    Ich habe eine 8-jährige Haflingerstute. Sie ist eigentlich ein sehr sportlicher Hafi doch über den Winter hat sie sehr zugenommen (keine Halle, Reitplatz gefroren)
    Ich bewege sie 6 mal in der Woche (reiten, longieren, ausreiten, stangentraining, am Platz herum laufen lassen,...)
    Sie ist sehr faul deshalb bekommt sie je nachdem wieviel ich mit ihr gearbeitet habe 0,5-1,5 Liter Hafer.
    Kennt ihr irgendwelche Übungen wie ich sie abspecken lasse? Ich möchte den Hafer nicht runtersetzten da sie schon mit Hafer sehr träge ist.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich freue mich schon auf eure Antworten :)
    Lg Lisa
     
  2. Schlucky

    Schlucky Apokalyptischer Reiter

    Als allererstes würde ich die Ursache der mattheit suchen statt noch mehr Hafer zu füttern.

    Wie viel Heu bekommt sie und wie gehaltvoll ist es?
     
    Askja gefällt das.
  3. Wenn du die Mattheit abgestellt hast:

    Ausdauerleistung lässt Pfunde schmelzen.
    Also versuche gerade im Gelände auch mal länger unterwegs zu sein und lange Strecken durchzutraben. Ist die Kondition halbwegs aufgebaut, kannst du auch mehr und mehr Galopp dazu nehmen. Überfordern darfst du dein Pferd natürlich nicht, es soll ja Spaß am Laufen entwickeln und nicht von übersäuerter Muskulatur behindert werden.
     
    Lorelai und Frau Horst gefällt das.
  4. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Ich würde auch die Ursache suchen! Und auch bedenken dass zu viel Hafer auch träge machen kann.

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
     
     
  5. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Sich aufbauende Muskeln fressen Kalorien. Dafür braucht man Spitzenleistungen, folglich Muskelkater. Flotter Galopp, bis das Pferd richtig pumpt, bringt mehr als langes, gleichmäßiges Reiten. Schwerer Boden oder bergauf können dafür förderlich sein. Nach Möglichkeit Schrittpausen und Wiederholungen.
    Davon abgesehen braucht man aber schon mehr als 20 Minuten, um an die Reserven zu kommen, also mit einmal Sprinten ist auch nichts gewonnen.

    Das ist aber mit Vorsicht anzuwenden, das Pferd darf nicht überfordert werden. Unter Muskelkater darf nicht mehr provoziert werden, also nach den Spitzentrainingstagen nur locker longieren oder so. An den Trainingstagen muss man aber schon Grenzen ausreizen, was grade faulen Pferden auch nicht immer gefällt.

    Leichter ist für so eine energiesparende Rasse oft die Diät, oder wenigstens zusätzlich weniger Futter. Für volles Training allerdings brauchst du schon ein bisschen Kraftfutter, sonst trainierst du Muskeln weg, nicht Fett.
     
  6. aquarell

    aquarell Inserent

    Warte auf das Frühjahr, dann kannst Du mehr reiten und die Pfunde purzeln von alleine.

    1,5l Hafer ist schon nicht wenig für einen Haffi ohne Arbeit.
    Vor allem stellt sich erst mal die Frage, ist der Haffi wirklich zu dick oder hat er nur einen Heubauch.
    Dann würde ich sehen, daß das Pferd genug Salz bekommt und ein gescheites MiFu.

    Evtl. auch mal Blut checken auf Se- Gehalt. Trägheit kann auch ein Se- Mangel bedeuten.
     
  7. Fjordi

    Fjordi Bekanntes Mitglied

    Meine RB (Fjordpferd) neigt auch dazu im Winter zu zunehmen. Da hilft in unserem Fall nur viel reiten im Gelände, also mehrere Stunden in allen Gangarten raus. Hafer bekommt er eine Handvoll mit ein paar Heucobs und Kräutern im Winter, im Sommer braucht er keinen Hafer. Heu gibt es im Winter immer. Wenn er Bauch ansetzt bekommt er auch im Winter gar keinen Hafer.

    Bevor man vielleicht genauere Tipps geben kann, hätte ich noch ein paar Fragen: Fütterst du denn immer Hafer oder nur, wenn du gearbeitet hast? Wie lange arbeitest du mit ihr täglich? Wie verhält sich dein Pony draußen auf Paddock/Wiese? Ist sie da auch matt? Bevor ich die Arbeit erhöhen würde, würde ich auch mal den TA drauf gucken lassen.
     
    Schlucky und Charly K. gefällt das.
  8. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Grundsätzlich gibt Hafer seine Energie schnell ab.
    Wolltest du sie flotter haben beim reiten, müsstest du den Hafer 2,3 h vor dem reiten geben.
    Übergewicht macht träge, zu viel futter verdauen müssen auch. Außerdem kann es sein dass die Ausrüstung drückt. Wenn sie so zugelegt hat mal den Sattel prüfen lassen.
    Schritt reiten reicht nicht zum abnehmen. Und generell mehr reiten. Lass den hafi mal 2,3 h am tag laufen, dann speckt der auch ab.
     
    Fjordi und nasowas gefällt das.
  9. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Wie @terrorschaf sagt ist es leider ein Irrglaube, dass Hafer per se spritzig macht! Das tut er nur kurz anch dem Füttern wenn er, wie gesagt, seine Energie abgibt. Ansonsten macht er kaum spritzig aber ist (meiner Meinung nach) ein sehr gutes Pferdefutter wegen seiner Verdaulichkeit.
    Für deinen Hafi halte ich die Menge für zu viel. Bei vielen robusteren Rassen finde ich Kraftfutter eh überflüssig, Heu und Mineralstoffe reichen oft, alles andere macht manchmal einfach nur fett!
     
    Fjordi, Lorelai, honey.79 und 3 anderen gefällt das.
  10. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Und ggf mal blutbild ob irgendwo Mängel sind. Die können auch träge machen.
    Generell mal über mineralfutter nachdenken.
     
    Barrie gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Wie kann ich mein Pferd bewegen das es abnimmt? - Ähnliche Themen

Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Kann ich mit meinem Rückenprotektor zum "üben" rollen?
Kann ich mit meinem Rückenprotektor zum "üben" rollen? im Forum Ausrüstung
Wie kann ich meine Stuten zusammen führen (13 & 24 Jahre)?
Wie kann ich meine Stuten zusammen führen (13 & 24 Jahre)? im Forum Haltung und Pflege
Mein Pony ist viel zu dünn! Was kann ich tun?
Mein Pony ist viel zu dünn! Was kann ich tun? im Forum Haltung und Pflege
Wie kann ich mein Pferd verkaufen?
Wie kann ich mein Pferd verkaufen? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Wie kann ich mein Pferd bewegen das es abnimmt?