1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie kann ich meine Stuten zusammen führen (13 & 24 Jahre)?

Diskutiere Wie kann ich meine Stuten zusammen führen (13 & 24 Jahre)? im Haltung und Pflege Forum; Huhu ich brauch als erstes Mal eure Hilfe, ich habe eine Haflingerstute (Stm. 151 cm). Sie ist 13 Jahre und seit Dezember bei uns. Sie ist in...

  1. Sayenne

    Sayenne Neues Mitglied

    Huhu ich brauch als erstes Mal eure Hilfe,

    ich habe eine Haflingerstute (Stm. 151 cm). Sie ist 13 Jahre und seit Dezember bei uns. Sie ist in der Herde eher ranghöher. Dazu bekommen wir bald eine Arabermixstute (Stm. 135 cm). 24 Jahre & Rangniedrig. Ich möchte die beiden zusammenführen. Heißt sie sollen auf der Koppel und (evt) in der Box zusammen stehen.

    Wie gehe ich das am besten an? Sie kennen sich noch garnicht und haben jetzt am Anfang (am 12. kommt sie) Boxen nebeneinander.

    Ich habe mit Zusammenführung noch garkeine Erfahrung.... Dementsprechend bitte genau erklären :toll:
     
  2. User4711

    User4711 gelöscht

    Du stellst die Neue erstmal auf ein separates Stück neben der Koppel mit der restlichen Herde. Sobald es scheint, dass sich die bestehende Herde damit abgefunden hat, dass da ein fremdes Pferd steht, kannst du das friedlichste und rangniedrigeste Pferd aus der bestehenden Herde zu der Stute stellen. Wenn das gut für ein paar Tage geklappt hat, dann stellst du ein weites friedliches dazu. Je nachdem wie groß die bestehende Herde ist, kannst du dann alle zusammen lassen.

    Habt ihr keinen Stallbesitzer, der dies für euch regelt oder stehen die bei euch Zuhause?
     
  3. Sayenne

    Sayenne Neues Mitglied

    Wir sind Selbstversorger. Im Moment steht meine Hafistute mit noch einem anderen Pferd zusammen. Weide ist NOCH geschlossen. Sie stehen aufm Padock im mom noch & Nachts Box
     
  4. User4711

    User4711 gelöscht

    Ok, dann solltet ihr warten bis ihr ausreichend Platz habt. Auf einem Paddock unter 1000qm würde ich nicht zwei potentiell "giftige" Stuten vergessellschaften.

    Wobei es auch gut gehen kann, wenn sonst halt kein weiterer Partner da ist.

    Also lieber erstmal die beiden neben einander außerhalb der Keil- und Beißdistanz unterbringen und schauen, wie sie reagieren.
     
     
  5. melisse

    melisse Ritterreiterin

    Ich mach es immer so,das der/die neue erst mal 2-3 Tage in der box bleiben aber mit Sicht und schnuppern durch die Herde.
    Danach packe ich den Herdenchef dazu.

    Wenn das klappt,was meistens recht schnell bei uns der Fall ist,den nächsten
    Immer schön der Reihenfolge nach.
    Klappt bis jetzt hervorragend.


    Der Herdenchef schützt den/die neue vor zu heftigen übergriffen
    und nach 2-3 Tagen merkt bei uns keiner mehr,wer da neu zu gekommen ist.
    gut das unsere so gut sozialisiert sind
     
  6. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Ich würde es auch wie Melisse machen, also das ranghöchste Pferd dazustellen. Alles andere ergibt sich dann in der Gruppe.
    Am einfachsten funktioniert die Zusammenführung durch eine Stunde Hängerfahren. Beide Pferde auf den Hänger, ein wenig durch die Gegend fahren, ausladen und dann gemeinsam auf einen ausreichend großen Paddock stellen.
     
  7. melisse

    melisse Ritterreiterin

    Wanderreiter,das ist auch ne gute Idee
    Wenn den beide gut auf den Hänger gehen.

    Ich denke,jeder kennt seine " Ponys" am besten,wie da so reagiert wird und was realistisch klappen kann.

    glg melisse
     
Die Seite wird geladen...

Wie kann ich meine Stuten zusammen führen (13 & 24 Jahre)? - Ähnliche Themen

Kann ich mit meinem Rückenprotektor zum "üben" rollen?
Kann ich mit meinem Rückenprotektor zum "üben" rollen? im Forum Ausrüstung
Was kann ich monatlich von meiner Reitbeteiligung verlangen...?
Was kann ich monatlich von meiner Reitbeteiligung verlangen...? im Forum Reitbeteiligung
Welche Höhe kann ich meinem Araber zutrauen
Welche Höhe kann ich meinem Araber zutrauen im Forum Springen
Kann ich meine Stute ohne Abstammung in eins der Stutbücher eintragen lassen ? usw.
Kann ich meine Stute ohne Abstammung in eins der Stutbücher eintragen lassen ? usw. im Forum Pferdezucht
Wer hat ne Idee was ich meinem Hotte aufn Hintern scheren kann?!?
Wer hat ne Idee was ich meinem Hotte aufn Hintern scheren kann?!? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Wie kann ich meine Stuten zusammen führen (13 & 24 Jahre)?