1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie kriege ich ein Fohlen?

Diskutiere Wie kriege ich ein Fohlen? im Pferdezucht Forum; Hallihallo Pferdefreunde - und vielleicht -Züchter? Ich will meine Stute Gracie dieses Jahr decken lassen. Sie hat sehr gute Papiere, ist...

  1. stuffi79

    stuffi79 Neues Mitglied

    Hallihallo Pferdefreunde - und vielleicht -Züchter?
    Ich will meine Stute Gracie dieses Jahr decken lassen. Sie hat sehr gute Papiere, ist Hannoveranischen Zuchtregister eingetragen, wird diese Jahr 14 Jahre alt und ich will mir nun - bevor meine Süße zu alt ist - mir den Traum vom eigenen Fohlen erfüllen. So, soviel zum Wunsch und nu wirds kompliziert:

    - welchen Hengst darf ich nehmen? Soll heissen, wenn ich in Bayern lebe und das Fohlen auch ein "B" aufn Hintern bekommen soll, muss ich dann einen Hengst nehmen, der für Bayern zugelassen ist? oder für Hannover wo sie im Zuchtregister ist? Mein Wunschhengst hat zwar n Hannoveraner Brand ist aber nur für Bayern zugelassen - soll sich mal einer auskennen...:err:
    - Was ist der Bedeckungsschein? Muss ich den besorgen, wenn ja, wo? Oder bekomm ich den vom Hengsthalter als Nachweis das sein Hengst der Reagenz-Papa ist und kein anderer damit das Fohlen dann auch mal Papiere bekommt?
    - Die Tupferprobe hab ich vor ein paar Tagen schon machen lassen weil ich sie grad so schön rossig erwischt hab :wub:. War natürlich alles i.O. aber wie lang ist die nun gültig? Will sie eigentlich erst später bedecken lassen weil das Fohlen nicht so früh im Jahr geboren werden soll. Ein Fohli in unserem Stall kam 3 Wochen zu früh Mitte März, hat sich echt ein abgeschnattert und nu hat die Kleine auch noch Fieber...:frown:

    So, kann mir bitte jemand helfen der sich da vielleicht auch schon mal durchwurschteln musste?
    Liebe Grüße, Steffie und Jeany
     
  2. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Da du ja wie du selbst sagst sehr unerfahren in Sachen Zucht bist, ruf doch mal im Land- und Hauptgestüt Schwaiganger an. Die beraten dich sicher kompetent was die Vorraussetzungen deine Stute betreffen als auch zur Hengstauswahl.
     
  3. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Genau, ich würde mich erstmal über längere Zeit mit dem Thema befassen, Kontakte zu Züchtern und Gestüten suchen usw.
    Die ganzen Zuchtlinien mit ihren Vor- und Nachteilen studieren dauert schon eine Weile und ist es aber wirklich wert. Ich würde mich auch nicht auf die Empfehlung eines Züchters versteifen sondern mir mehrere Meinungen und Ansichten anhören. Auch wenn du jetzt schon einen Favoriten hast- schau dich um und versteife dich nicht darauf.
    LG
     
  4. Ravenna58

    Ravenna58 Neues Mitglied

    Wenn Du möchtest das ,das Fohlen Bayrisch gebrannt werden soll , muss deine Stute dort auch ins Stutbuch eingetragen sein .
    Kannst in Bayer aber auch HAnnoveraner züchten. Und ja der Hengst muss für das von dir auserwählte Zuchtgebiet anerkannt sein .

    Habt ihr in bayer keine Zuchtberater ?Wenn Du dir bezgl. des passenden Hengstes bicht sicher bist , dann zeig den Gestütern deine Stute und lass dich beraten .
    Den Deckschein stellt der Hengsthalter aus . Nach Zahlung der Decktaxe meldet er die Bedeckung dem Zuchtverband in dem die Stute eingetragen ist bzw. in dem sie im Jahr, in dem das Fohlen bei Fuss ist , eingetragen wird . Von diesem Verband wird das Fohlen dann auch gebrannt .
    Ist deine Stute bereits eingetragen , erhälts du vom Zuchtverband in dem die Stute als aktive Zuchtstute geführt wird , einen Deckschein .Diesen gibts du den Hengsthalter .
    Züchter ist immer derjenige , zum Zeitpunkt der Bedeckung , auf dem die Stute als Aktive Zuchtstute eingetragen ist .
    Soll das Fohlen gebrannt werden , musst Du Mitglied im Verband sein , spätestens im Jahr der Geburt .
    Manche Verbande nehmen aber erhöhte Gebühren. Nimmt sich meistens nichts mit Mitgliedschaft bereits im Jahr der Bedeckung. Meistens besser bei Vermarktung , weil das Fohlen dann auch schneller gebrannt wird . Fohlen wird nur bei Fuss gebrannt . ( bsp. Wenn Fohli im März geboren wird und Stute erst im September eingetragen wird ,gibts dann auch erst den Brand )

    Manche Hengsthalter erkennen die Tupferprobe nur 4 Wochen an .

    Welche Abstammung hat deine Stute ?

    Einfacher und billiger wäre es ein Fohlen zu kaufen . Da kannst du aussuchen.Bei eigen Produktion musst Du alles nehmen was kommt :eek2:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Apr. 2009
     
  5. thyra1992

    thyra1992 Inserent

    Aaalsooo, da heisst es für Dich erst einmal im Internet googeln, mit den Verbänden telefonieren und erst einmL grundsätzlich theoretisches Wissen anhäufen :smile: Ist erstmal ein bisschen langweilig, aber je mehr man weiss, desto spannender wird es.
    Ich bin seit Januar wegen Bedeckung mit meiner Stute dran und es ist unglaublich, je mehr Infos man hat, desto schwieriger ist die Entscheidung, welcher Hengst, welche Farbe, wann genau.... :err:
    Aber mach Dir da mal keine Sorgen, einfach beim Verband anrufen,grundsätzliche Fragen stellen und die haben normalerweise auch Deckhengstregister und die telefonierst Du dann ab, bzw erkundigst Dich im Internet und der Rest ergibt sich von alleine :wink:
    Erkundige Dich auch mal danach ob es Züchter gibt, die eine Lebendfohlengarantie geben, ist bei uns in der Gegend fast normal oder toll wäre natürlich Natursprung (aber ich glaube das ist in eurem Verband nicht so üblich :no: ),es gibt auch die unterschiedlichsten Preise, mach Dir auf jeden Fall vorher ein Limit, habe bei meiner (QH) Preisunterschiede von 400 % erlebt, und da muss man sich einfach im Klaren darüber sein, was man will.
    Erkundige Dich genau und vielleicht auch ein bisschen länger, damit Du Dich nachher nicht übers Ohr gehauen fühlst, denn die Züchter merken, wenn man nicht wirklich Ahnung hat und die können sehr gut verkaufen und DIr ein Kotelett ans Ohr schwatzen :smile:

    Viel Glück und Spass dabei !!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2009
Die Seite wird geladen...

Wie kriege ich ein Fohlen? - Ähnliche Themen

Energie ins Pferd kriegen
Energie ins Pferd kriegen im Forum Pferdefütterung
Kriegen wir unser geld zurück?
Kriegen wir unser geld zurück? im Forum Haltung und Pflege
Wie kriege ich mein Pferd auf dem Platz ruhiger ?
Wie kriege ich mein Pferd auf dem Platz ruhiger ? im Forum Pferde Allgemein
Kann man Betrüger im Pferdehandel irgendwie dran kriegen!?
Kann man Betrüger im Pferdehandel irgendwie dran kriegen!? im Forum Allgemein
Pferd ist total fest wie kriege ich es Locker?
Pferd ist total fest wie kriege ich es Locker? im Forum Dressur
Thema: Wie kriege ich ein Fohlen?